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Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo,

Luisa schreibt aus eigenem Antrieb sehr viel und fängt jetzt auch an Wörter aus dem Kopf zu schreiben. So hat sie gerade einen Vogel gemalt und daneben "FOGL" geschrieben.

Wie reagiert man da am Besten? Sollte ich sie einfach experimentieren lassen mit den Buchstaben und Wörtern und sie so machen lassen, wie sie denkt? Oder doch jetzt schon korrigieren und ihr sagen, dass das falsch ist und ihr sagen, wie man das Wort richtig schreibt?

Keine Ahnung wie man das "am Besten" reagiert. ich will ihr ja nicht den Spaß am Schreiben durch Verbessern verderben, will aber natürlich auch nicht, dass sie es sich dann falsch einprägt. Wie würdet Ihr reagieren und was meinst Du, Ursula, als Fachfrau?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo Claudia
Ich würde sie darauf hinweisen, wenn das gleiche Wort mehrmals falsch geschrieben wird. Allerdings würde ich ihr nicht sagen: schau mal, das ist falsch. Das hat so einen negativen Beigeschmack.
Ich würde ihr sagen: Schau mal, so schreibt man VOGEL richtig mit einem V (und auch den Buchstaben dabei benennen).
lg Armanda

@Armanda

Hi, Danke für Deine Antwort - nachdem sie vorhin ein Bild für Nyah gemalt hat und darauf "NAJA" schrieb ;-)- habe ich ihr Nyah richtig buchstabiert, das war OK für sie.

Ich werde mal nach den Stichworten von Ursula googeln und sehen, was dabei herauskommtn.

LG und hoffentlich bis Freitag :-).

Claudia

@luisamaus

Hallo Claudia
Luisa ist ja vielleicht süss;-) Aber Nyah ist auch schwierig zum schreiben. Und eigentlich hat Luisa ja schon auch Recht. Es gibt auch Naja, nur bedeutet das dann "kleine Schwester".
Bei uns sieht alles bestens aus, waren schon lange nicht mehr so gesund;-) Hab Nyah vorsichtshalber mal noch nichts verraten. Sie war letztes Mal so enttäuscht, dass es nicht geklappt hat.
Wie siehts denn bei Euch aus?
lg Armanda
PS: Wetter für FR/SA sieht gut aus mit Sonne um die 10/11°. Sonntag ein Gemisch aus Regen und Sonne, aber auch immer noch 10°

@luisamaus

schnell mal von der Arbeit - bein uns siehts übel aus :-(. Hartmut ist krank zu hause und ich bin auch nur zur Arbeit weil der Schreibtisch voll ist. Johanna ist fit, Luisa hustet etwas. Ich kann daher leider noch gar nix sagen...

Mehr heute abend. LG,

Claudia

@luisamaus

och menno:-(
Wünsche Euch zwei ganz schnell gute Besserung und ich hoffe, Ihr erholt Euch bis Donnerstag!!
Bin morgen auf Arbeit, schaue aber zwischendurch mal ins Forum rein.
lg Armanda

Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo Claudia,
das war bei Amy damals genauso und wir haben sie einfach machen lassen. Sie hat auch einige Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben. Manchmal waren sie sichtig und manchmal falsch (das "N" oder auch das "D"). Auch dabei haben wir sie gelassen, weil wir ihr den Spaß nicht verderben wollten.
Seit sie in die Schule geht, wissen wir, dass das richtig so war *fg*
Zumindest wird es an unserer Schule so gehandhabt, dass in der ersten Klasse weder auf die Ortographie noch auf auf die Grammatik geachtet wird. Auch dort geht ihnen der Spaß am Schreibenlernen weit über das andere.
Wir stellen aber schon nach knapp 7 Wochen Schule fest, dass das stetige Widerholen dafür sorgt, dass sich Dinge einprägen. Pilz hat sie gerade mit "s" und Wald mit "t" am Ende geschrieben, doch wir lassen es so. Das gleiche gilt für die Linienführung der Buchstaben und Zahlen.
Wir Eltern wurden nur gebeten, Buchstaben gem ihrem Laut zu benennen, also nicht "pe", sondern "p", nicht "en", sondern "n".
Amy hat vieles von unten nach oben geschrieben, das ändert sich jetzt ganz von selbst :-)
Ich habe einer Freundin erzählt, wie bei uns gelernt wird und sie hat dabei festgestellt, dass da wohl ganz viele Elemente von Montessori und Waldorf enthalten sind, obwohl es eine ganz normale staatliche Grundschule ist. Von daher kann das bei uns auch nur so sein und nicht auch bei allen anderen Grundshculen *schulternzuck*.
Jetzt, wo Amy die Schule besucht, sind wir froh, dass wir vorher nicht weiter eingegriffen haben. Für uns entpuppt sich das jetzt als richtige Entscheidung.
Aber auf dem Elternabend haben wir auch gelernt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ein Kind lesen und schreiben lernt. Da ist es gut, wenn die Eltern nicht "dagegen" arbeiten und anders lehren.
LG,
Anne

@Anne

Hallo Anne,

Ihr seid ja wieder da :-) - und, wie war es?

Danke für Deine Antwort. Ursula hat mir ein paar Googletips gegeben, da lese ich mal nach.

Ist auf jeden Fall super spannend zu sehen, was in den kleinen Köpfen so abgeht.

LG,

Claudia

Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo Claudia,

wow, da ist sie aber schon weit. Auf dem Niveau wird gerade bei Mia in der 1. Klasse gearbeitet.

Auf keinen Fall solltest du ihr sagen, dass das falsch ist. Es ist doch eine Wahnsinnsleistung, sämtliche Laute in der richtigen Reihenfolge aus einem Wort herauszuhören und für jeden Laut einen passenden Buchstaben zu schreiben.

Wenn du dich mit der Thematik näher beschäftigen möchtest, google mal z.B. nach diesen Begriffen: 'Lesen durch Schreiben', 'Anlauttabelle', 'Norbert Sommer Stumpenhorst'

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Hallo Ursula,

Danke für Deine Antwort. ich werde heute abend mal googeln :-).

ich finde es toll zu sehen, das Luisa nun schon so ein Gefühl dafür entwickelt und für sie ist es völlig logisch, dass sie Nyah NAJA schreibt, "von der" wird FON DEA und gestern probierte sie sich am Namen ihrer Freundin Alessia, die sie ALÄSIA schrieb ;-).

Liebe Grüße,

Claudia

Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo Ihr beiden,
genau, "Lesen durch Schreiben" heißt das bei uns. Ich kam nicht mehr auf diesen Begriff, aber letztlich üben sie nur schreiben. Das Lesen kommt dadurch von ganz allein. Im Urlaub hat Amy schon verschiedene Worte "gelesen" allein dadurch, dass sie die darin enthaltenen Buchstaben schreiben gelernt hat (z.B. Asia oder Espana).
Auch mit der Anlauttabelle wird bei uns gearbeitet und von daher sollen wir auch nur "n" sagen und nicht "en".
LG,
Anne

Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo Anne,

Mia arbeiten nach Norbert Sommer-Stumpenhorst. Das ist auch mit einer Anlauttabelle. Allerdings ist da das Lautieren nur der Anfang eines weiteren Rechtschreibprogramms, das sich durch 4 Jahre Grundschule zieht.

Ich selbst habe (leider) immer nur mit einer Fibel gearbeitet, da das an meiner Schule so üblich war. Glücklicherweise haben heutzutage aber auch alle Fibeln eine Anlauttabelle als Ergänzung dabei.
Ich finde es ganz toll, dass Mia so schreiben lernt. Nach 6 Wochen Schule schreibt sie auf einmal lesbare Briefe, Wunschlisten... Und sie hatte vorher noch nichts eigenes geschrieben. Kurze lautgetreue Wörter erliest sie sich auch schon.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Methode auch unter Pädagogen nicht unumstritten ist. Meiner Meinung nach, besonders dadurch dass es vielen schwer fällt die Kontrolle abzugeben und die Kinder selbstbestimmt lernen zu lassen. Frei geschriebene lautgetreue Texte sind meiner Meinung nach eine viel komplexere Leistung als auswendig 'Fu ruft Uta' korrekt schreiben zu können.

Liebe Grüße
Ursula

'Fu ruft Uta' *gg* - damit bin ich auch aufgewachsen ;-) Ich finde es auch prima, wie Amy jetzt lernt. LG

Frage zum Schreiben @ all, aber insb. @Ursula

Hallo Claudia,
ein Fachfrau-Antwort kann ich Dir natürlich nicht geben.
Ich finds aber echt toll, wie sich Luisa das schon so zusammensucht - ich hoffe echt, daß sie ihren Spaß dran behält!
Liebe Grüße
Anke
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