Suchen Menü

Frage zum Sauberwerden

Bei uns ist es immer noch so, dass sich beide standhaft weigern, die Windel wegzulassen. Egal ob Tag oder Nacht. Paula will aber auch nicht mehr gewickelt werden. So habe ich ihr am Samstag einfach die Windel (unter Gekreisch) weggelassen. Tja mit dem Resultat: Drei Hosen innerhalb von zwei Stunden verpinkelt und verkackt. Obwohl ich sie aufs Töpfchen setzte (da saß sie betimmt 15 Minuten), pinkelte sie danach sofort in die Hose. Ich habe zwar nicht geschimpft oder sowas. Sie bestand dann trotzdem total gefrustet auf ihre Windel.
Meine Mutter nölt schon mit mir rum, dass das ja meine Erziehung sei und Kinder über drei haben keine Windel mehr zu tragen. Das sei außerdem eine Zumutung für die Erzieherinnen im Kindergarten.
Aber WAS soll ich machen?
Kam das bei euch mit dem Trocken/Sauberwerden von alleine oder habt ihr ein Töpfchentraining gemacht?
Ich habe da bisher wenig Erfahrungen, weil mein Ältester unter krankhaftem Einnässen litt bis er 10 Jahre alt war (Tag und Nacht). Da haben wir auch alles mögliche (Toilettentraining, Verhaltensplan, Klingelhose, Medikamente) probiert.
Bei unserem Zweiten wurde gesagt, dass er aufgrund seiner Behinderung wohl nie sauber/trocken werden würde. Er wurde es kurz vor seinem 6. Geburtstag einfach so, von einem Tag auf den anderen.
Und nun stehe ich etwas rat- und hilflos mit den Zwillis da. Die sich einfach weigern - wobei Frederik ja wenigstens ab und zu mal anmeldet, dass er aufs Klo muss (und dann auch Pipi macht). Allerdings leidet er seit ca einem Jahr unter seinen Verstopfungen (sind da auch in kinderärztlicher Behandlung) und beim großen Geschäft geht ohne Windel gar nichts.
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte!!!
LG
Denny (14+4) mit Paula und Frederik (und ihren drei Geschwistern)
Bisherige Antworten

Frage zum Sauberwerden

Hallo Denny,
ich wusste gar nicht, dass du wieder "guter Hoffnung" bist. Herzlichen Glückwunsch!
Meine sind auch keine, die schnell sauber geworden sind. Lucas war 3 3/4, Laura braucht mit 3,5 nachts noch eine Windel, und Unfälle gibt es auch ab und zu, weil sie immer wartet, bis sie wirklich muss. Und außerdem hat sie meist Wichtigeres zu tun.
Bei Lucas ging es dann innerhalb von 2 Monaten von "immer Windel" zu "auch nachts keine Windel" mehr. Dazu gab die Erzieherung den Anstoß, die es im Kindergarten durchsetzte ( :ROSE: . Laura will jetzt Kaka am liebsten auch noch in die Windel machen.
Ich nehme an, es kommt schon irgendwann, dafür geht es dann schneller. Ich habe es immer wieder mal ein bisschen versucht, Belohnungen (für Gummibärli tut Laura fast alles!!!), und viel vorlesen (Moritz Moppelpo hat keine Windel mehr etc). Es ist nervig, aber irgendwann fällt der Groschen schon.
Halte durch.
LG,
Elisabeth

Frage zum Sauberwerden

Hallo Elisabeth,
jaja - die gute Hoffnung hat sich so nebenher ein bisschen eingeschlichen. Wobei es ja auf jeden Fall erwünscht ist, sonst hätten wir konsequenter verhütet ;-) .
Zunächst herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich habe besonders bei Frederik ja auch schon seit mindestens einem halben Jahr das Gefühl, dass Töpfchen, Toilette etc. schon ein Thema für ihn sind, da er ja durchaus interessiert daran ist. Sein momentanes Lieblingsbuch ist "Max und die Windel" - da pinkelt Max auf den Boden und die Mama ist sauer. Das muss ich jeden Abend vorlesen. Und trotzdem fällt bei ihm der Groschen leider nicht. Ich hatte meine große Hoffnung auf den Sommer gesetzt - ohne Windel und Hose im Garten... Pustekuchen!
Ich werde mir das von dir empfohlene Buch mal besorgen. Danke für den Tipp!
LG
Denny

Frage zum Sauberwerden

Hi!
Ohja, die Phase hatten wir auch. Das ganze Vorlesen etc hat ihn zwar dazu gebracht, keine Windel mehr zu wollen, aber rechtzeitig aufs Klo zu gehen hat er dann trotzdem nicht gleich geschafft.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Erziehung zu tun (das ist der Part, wo man erklärt wie es gehen sollte) sondern, ob das Kind soweit ist. Wenn es nicht merkt, dass es muss, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es bringt nix.
Ich bin dann dazu übergegangen, ihn so alle 1-2 Stunden zu fragen, ob er muss. Das war nervig für uns beide, und obwohl oft was kam wollte er irgendwann nichtmehr, er wollte groß sein und das ganz allein können. Dann kam irgendwann die Phase, wo er bei allem erster sein wollte (s.u.) und dann wollte er immer vor mir aufs Klo, wenn ich rein bin. Bin dann halt öfter mal gegangen ;-) Und irgendwann haben wir es dann in der Kombination "Pipi muss ins Klo, damit die Bäume das kriegen" mit vorher Baum aussuchen und gelegentlicher Belohnung (Spilezeugautos, von den dankbaren Bäumen gesponsert) für korrekt gesetzte Pupse geschafft, dass er geht. Anfangs vielleicht öfter als nötig, aber besser als umgekehrt.
Nachts hat er die Windel übrigens noch, da wollte er anfangs dann auch keine mehr, aber das Bett wurde doch noch häufig nass, und inzwischen ist es okay für ihn eine Windel als Sicherheit anzuhaben. Er zieht sie dann morgens selber aus und geht aufs Klo.
lg,
eva

Frage zum Sauberwerden

Hallo Eva,
das von Elisabeth empfohlene Buch ist heute bei uns angekommen und wurde auch sehr interessiert begutachtet (und musste auch mehrfach vorgelesen werden).
Nun werde ich es immer wieder anbieten (Töpfchen, Klo) und vielleicht hilft es Paula ja auch, wenn sie sich Playmobil Tiere aussuchen darf. Ihr aktueller Herzenswunsch. Ich habe ihr die zwar schon mal angeboten als Belohnung, aber da bevorzugte sie dann doch die Windel.... :-(
Vielen Dank auch dir für deine Antwort!!!
LG
Denny

Frage zum Sauberwerden

Hi Denny,

jaja, das liebe Sauberwerden und die schlauen Sprüche der Mütter. Svea geht seit sie 2 1/2 ist in den Kindergarten. Meine Mutter: aber bis dahin muß sie sauber sein! Hallo ?!?! mit 2 1/2 Jahren wohl ein wenig viel verlangt.

Nun ja. Im KiGa haben die Erzieher stundenweise die Windel weggelassen und sind im Kollektiv um 9:30 und um 12 Uhr zum Pipi gegangen. Irgendwie ging das recht gut (Tütchen zum Waschen gab es immer mal wieder) und so habe ich mich genötigt gefühlt, dass auch zu Hause weiter zu trainieren. Bringt ja nix, wenn mal die Windel um ist und mal nicht.

Zwischendurch immer gefragt, ob sie mal muß und jedemal ein genervtes NEIN gehört und 5 min später ein Pipi-Unfall, aaarrrgggghhhhh. Dann habe ich sie einfach auf die Toilette oder das Töpfchen gesetzt und wir sind nicht eher irgendwo hin, ehe da nicht was drin war. Wie das mit dem Muskel geht, wußte sie aber.

An Tagen wo wir nicht weg mußten, habe ich sie gelassen und gedacht, sie muß von allein den Punkt merken und Bescheid sagen. Ein gefühltes halbes Jahr hatten wir regelmäßig Unfälle und drei Wochen im Sommer pro Tag mind. 2 mal. Da war ich schon irgendwie sauer und habe auch geschimpft. Hey, fast ein Jahr übt man und es klappt recht gut und dann standen wir wieder am Anfang. Mittendrin meine kleine fast 2 jährige und ich wieder schwanger, watt war ich fertig.

Und: seit gut einem Monat klappt es tagsüber super. Sie geht allein und ich lobe sie jedesmal. Händewaschen wird gern vergessen, aber so what. Nun soll ich laut meiner Mutter schon die kleine mal aufs Töpchen setzten. Nein, das tue ich nicht!

In den nächsten 10 Tagen haben wir hier ein Baby und ich will keinen zusätzlichen Streß. Svea hat nachts die Windel um und das ist auch der Zeitpunkt fürs große Geschäft. Sie will das nicht ins Klo machen! Schlaue Tipps wie: lass doch nachts die Windel weg, dann muß sie für Kaka aufs Klo! ignoriere ich einfach. Wir hatten auch Verstopfungen und wenn es jetzt auf diese Weise gut läuft, prima.

Damit habe ich bald drei Wickelkinder (die eine zwar nur abends und morgens), aber bis Weihnachten will ich da auch keine Experimente. Wir sollten uns erst mal an unsere neue Familiensituation gewöhnen.

Wenn es dir mit dem Wickel egal ist, dann lass doch die Kinder mit Windel rumlaufen. Im KiGa sehen die die anderen Kinder doch ohne und wie es mit der Toilette funktioniert, irgendwann wollen die schon. Und ich glaube auch, dass Druck von außen nichts bringt außer Frust und Misserfolge. Anbieten ok, versuchen ok, wenn es nichts wird, dann eben nicht. Meine Mutter unterstellt der Großen auch Absicht und Mutwille, aber mal ehrlich, wer tagsüber keine Zeit für Kaka hat, der macht das eben abens in Ruhe (gut, ginge auch auf Toilette).

Mein Ziel war auch, Svea bis zum Baby tags und nachts trocken zu haben. Hat nicht funktioniert und dann ist es eben so.

So, mein Roman ist fertig und vielleicht siehst du, dass es anderen ähnlich geht.

LG

Wiebke mit Svea und Finja und ET -10

Frage zum Sauberwerden

Hallo Wiebke,
vielen Dank für deinen langen und ausführlichen Bericht.
Ich dachte/denke ja eigentlich auch so wie du über das Sauber- bzw. Trockenwerden. Bloß wenn so eine Erfahrung machte, wie mit meinem Großen, dann bekommt man schon manchmal etwas Angst, ob man denn alles richtig macht(e).
Und wenn Paula und Frederik nicht bis März windellos sind, dann habe ich hier vier Wickelkinder.... %) ...
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
LG
Denny (15+0) mit Paula und Frederik und der restlichen Rasselbande

ich Stoffel ....

.... wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!!!
LG

Frage zum Sauberwerden

hallo,wir haben genau das gleich Problem. Mein Sohn ist 3,5 und will ein fach nicht trocken werden. Ich hab auch schon alles versucht aber er will einfach nicht. Wir haben jetzt für uns beschlossen wir drängen ihn nicht und die Erzieherinnen im Kindergarten sehen das auch so. Das wird irgendwann schon ganz von alleine kommen. Hoffe ich =-O lieben gruß

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen