Frage zum Nachtschlaf - Umfrage -
nach langer Zeit möchte ich Euch mal fragen, wie Eure 5,5 jährigen nachts schlafen. Jannis geht um 19.00/19.30 Uhr ins Bett und braucht meist mindestens 1/2 bis 1 Stunde zum Einschlafen. Kennt Ihr das?
Ich würde ihn ja später hinlegen, aber er kommt morgens nicht aus dem Bett!
Und nachts träumt er oft schlecht, deswegen schläft er noch bei uns.
Deswegen hier mal meine Fragen:
1. Wie lange braucht Dein Kind abends zum Einschlafen?
2. Wann geht Dein Kind schlafen?
3. Wann steht Dein Kind auf?
4. Wo schläft Dein Kind?
5. Kennt Dein Kind Alpträume? Wie oft?
Hier meine Antworten:
1. mindestens 1/2 bis 1 Stunde
2. gegen 19.00 oder 19.30 Uhr
3. wird um 07.00 Uhr geweckt
4. bei uns im FB
5. Ja, bei uns zum Glück weniger. Versuche im Kizi ergaben jede Nacht Alpträume und Schreien in der Nacht.
Vielen lieben Dank fürs Mitmachenm. :KISSING:
Nic
Hier meine Antworten:
Deswegen hier mal meine Fragen:
Juma ist eine Blitzeinschläferin. Meist zwischen 5-15Min.
Meist zwischen 19-20h ...wenn es heiß draußen ist und hell, kann es auch schonmal 21h werden.
In der Woche 06:30h am WE weiß ich das nicht. Unser Schlafzimmer ist weeeeeeeit weg und wenn wir bis 9h ausschlafen ist Juma wach . Es gibt aber auch Tage, da schläft sie bis 10h.
4. Wo schläft Dein Kind?
In ihrem Zimmer .
5. Kennt Dein Kind Alpträume? Wie oft? Nein und wenn sie einen Alptraum hätte, würden wir es leider nie mitbekommen, wenn sie nicht zu uns runter ins Schlafzimmer kommen würde.
Juma hat noch nie gesagt, dass sie schlecht geträumt hat.
LG Carmen
Julian braucht auch ewig zum Einschlafen. Er guckt sich abends noch etwa eine Stunde lang Kinderzeitschrifen an...aber er will dann nichts mehr von uns, wir haben ihm erklärt, dass die Eltern dann Feierabend haben. Also stört es nicht weiter.
Wir bringen ihn etwa um halb acht ins Bett und morgens geht bei uns der Tag zwischen 6 und 7 los.
Julian schläft noch im Elternbett - wenn er Übernachtungsbesuch hat jedoch in seinem Zimmer *lach*
Und er hat auch schon problemlos bei einem Freund geschlafen, insofern halt ich das Gequatsche (ihr kriegt ihn nie aus dem Bett, er wird unselbständig usw.) für vollkommenen Blödsinn.
Alpträum hat Julian sehr selten. Wenn es mal vorkommt, wird er kurz in den Arm genommen und fertig.
Schöne Grüße
Anja mit Julian (5) und Annika (8 Wochen und immer noch wach..*gähn*)
da werde ich wohl mal meine Antworten abgeben:
1.Wie lange braucht Dein Kind abends zum Einschlafen?
Jule braucht zirka 20 min.
Sie geht um 19.00 Uhr ins Bett, wenn keine Ferien sind, am Wochenende und in den Ferien ist es 19.45 Uhr
6.30 Uhr, am Dienstag und Mittwoch ist es 6.00 Uhr
4. Wo schläft Dein Kind?
Sie schläft schon immer in ihrem eigenen Bett
Sie hat selten Alpträume, als sie noch kleiner war, so mit 3 Jahren war es schon öfter und sie hatte dann auch mal geschrieen, aber sie lies sich auch gleich beruhigen und wir hatten dann ihr Licht angemacht und kurz darauf schlief sie dann wieder ruhig weiter :-)
Liebe Grüße
Simone
da sieht man mal wieder, wie verschieden die Kinder sind. Hendrik war immer schon ein begabter Schläfer, während Clara furchtbar schwer einschläft und furchtbar leicht aufwacht...
Wenige Sekunden nach Kissenkontakt.
Um halb acht.
Wir müssen Hendrik wecken, und zwar um kurz vor sieben. Aber bis wir den aus dem Bett und in den Klamotten haben, gehen Zeit und Gezeter ins Land. Am Wochenende steht er gegen halb neun auf. Und dann geht er erstmal die Katzen füttern, bevor er uns wecken geht.
4. Wo schläft Dein Kind?
In seinem Zimmer in seinem Bett. Man sollte erwähnen, dass, wenn wir die Tür nachts auflassen, auch zwei Katzen dort am Fußende herumlungern. Hendrik ist also nicht allein.
Das kommt selten vor. Aber dann zieht er mitsamt Sharky, seinem Kissen und einer Armee Bären in unser Bett um und schläft dort wie ein Großgrundbesitzer. Sehr platzaufwendig, das...
Ganz liebe Grüße
Lena
hier meine Antworten:
1. im Normalfall 15-30 Minuten
2. gegen 20-20.30 Uhr
3. zwischen 07.30-8.00 Uhr
4. im eigenen Bett im eigenen Zimmer (schon immer, mit wenigen Ausnahmen wenn z.B. Hexen oder Gespenster durch unser Haus geistern oder wenn Papa auf Dienstreise ist)
5. einen Alptraum hatte sie bisher nicht - hoffe ich doch!
Vielleicht kannst Du ja das Einschlafritual ein bisschen verändern, wir lesen z. B. immer eine Gute-Nacht-Geschichte und bleiben dann noch ein bisschen bei ihr. Manchmal schläft sie schon ein, solange Mama und Papa noch da sind, manchmal aber auch erst später.
Hört Jannis noch CD's oder so vor dem Einschlafen? Evtl. ist das ja dann zu aufregend und/oder spannend????
Solange aber ja für Euch alles so okay ist, wie es läuft, ist das doch in Ordnung, oder?
GLG,
Petra
hier unsere Antworten:
Unter 1 Stunde geht selten was - manchmal auch 2 Stunden und mehr. Trauriger Rekord war vor einigen Wochen: kurz vor Mitternacht! :HEADSHOT:.
Vor 21 Uhr versuchen wir es gar nicht mehr. Sie ist schlicht noch nicht müde :-/
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Die böse Mama weckt spätestens 6:50 Uhr unter der Woche. Denn ich muss zur Arbeit. Am WE wacht sie meist gegen 7:30 Uhr - 8 Uhr auf.
4. Wo schläft Dein Kind?
Einschlafen in ihrem Zimmer. Gegen halb zwei wandert sie nach einem Toilettengang ins Elternschlafzimmer und schlummert da relativ schnell im "Gräble" weiter.
Ganz selten mal *daumendrück*. Da kuschelt sie dann einfach besonders feste an Mama.
LG
Biggi
im NORMALfall 10 minuten - als es so heiß war viel länger!
zwischen 19 uhr und 19.45 uhr - manchmal auch später - sie kann ja aber ausschlafen!
in der woche, von allein so gegen 7 uhr - oder auch mal 8 uhr (das aber seltener), am WE VIEL FRÜHER, dann kann man ja mit den brüdern schon spielen oder bei mama im bett kuscheln, je nach laune!
4. Wo schläft Dein Kind?
im eigenen zimmer - nun schon 3 - 4 mal die woche MIT schwester im zimmer.
manchmal erzählt sie, sie hätte einen alptraum gehabt (die klingen aber nicht schlimm) aber auch sehr sehr selten.
bussi, sandra
so ab und an schau ich ja auch nochmal vorbei und da mach ich doch gleich mal mit bei deiner Umfrage ;-)
Ole schläft eigentlich immer ziemlich rasch ein, zwischen 5 und 15 min.
zwischen 19h und 19:45h , am WE auch mal später
unter der Woche um 6:40h, WE schläft er meist bis ca. 8h/ 8:30h
4. Wo schläft Dein Kind?
Im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Er genießt es sehr, mochte als er noch ein eigenes Zimmer hatte nicht alleine schlafen. Leider ist es auch eine Zwangslage, da wir einfach keine freien Zimmer mehr haben :-( (Will nicht schon wieder umziehen...) Aber letztens hat er schon auch mal geäußert er möchte wieder ein eigenes Zimmer und zum Schulanfang müssen wir das auch hinkriegen!!!
Sehr selten hat Ole mal schlecht geträumt, wann das letzte Mal war weiss ich schon gar nicht mehr... Nicht öfter als 5-10 insgesammt.
LG Allie
Hier meine Antworten, wobei K = Konstantin(5) und E ist Elisa (3)
zwischen 5' und 1 Stunde (K) / ewig (E)
zwischen 8 und 8.30, am WE /im Sommer wenn es heiss ist kann es auch mal später werden
unter der Woche so um 6.30, am Wochenende 7-8 (K) / 8-9 (E)
4. Wo schläft Dein Kind?
beide schlafen in unserem Bett ein, weil da Platz für alle ist. Konstantin schläft dann in seinem Bett, wandert in der Früh zu mir zum Kuscheln, Elisa noch bei mir
eigentlich beide nicht zur Zeit, Konstantin hatte mal eine Phase, das ist aber schon länger her
Hallo Nic !!!!!
Dann sind hier mal meine Antworten:
Wenn sie alleine einschläft, wenn Papa sie ins Bett bringt, schätzungsweise so 10 Minuten. Wenn ich sie ins Bett bringe will sie dann schmusern, dann muss sie mich 10x schnell noch was fragen, aber wenn es sie dann überkommt ist es eine Sekundensache...lol....
Zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr
Gegen 07.15 Uhr. Manchmal wird sie auch vorher wach
4. Wo schläft Dein Kind?
In ihrem Zimmer
Erzählt manchmal von einem Albtraum. Aber sie wird davon nicht wach. Was sie allerdings macht, ist im Schlaf quatschen. Das weiss ich von meinem Schwiegervater und meinen Eltern, weil sie dort im grossen Bett schläft und Oma und Opa damit unterhält ;-)
LG Ute
Hie rmeine Antworten:
Fabi schläft meist recht fix ein - ist Minutensache. Genau kann ich es nicht sagen, weil er sich nicht nochmal meldet.
Immer ziemlich genau 20 Uhr - Fabi will erst noch die Wettervorhersage bei Logo sehen... *augenroll*
Zur Zeit unter der Woche 7 Uhr, am Wochenende eher später. Oft spielt er schon mit seiner Schwester leise im Zimmer, wenn wir aufstehen.
4. Wo schläft Dein Kind?
Im eigenen Bett im eigenen Zimmer, allerdings ist die Tür zum Zimmer von Raila immer offen.
Hat er bisher nicht erwähnt. Raila sagt manchmal, dass sie schlecht geträumt hat, sieht dabei aber nicht ängstlich oder unglücklich aus ;-)
LG,
M.
VIELEN DANK
Liebe Grüße
Nic
Ich will auch noch antworten....
Wenn der große Bruder nicht stört 5 Min.
19:00 - 20:00
7:00
4. Wo schläft Dein Kind?
in seinem Bett, im eigenen Zimmer
Ich glaube schon, aber er wacht davon nicht auf, oder wenn weckt uns nicht.
LG Smarti
ich mache auch nch mal schnell mit:
Wenn Marie nicht zu lange am Nachmittag geschlafen hat, schläft sie innerhalb weniger Minuten ein.
Eigentlich zwischen 19.30 und 20.00 Uhr, manchmal aber auch später, weil wir abends oft so unstrukturiert sind.
Wenn ich arbeiten muss gegen 6.15 Uhr, dann muss sie mühevoll geweckt werden. Wenn sie kann, schläft sie bis 7.30 oder 8.00 Uhr.
4. Wo schläft Dein Kind?
In ihrem Hochbett, manchmal auf der Matratze in der Kuschelecke darunter und noch viel seltener auf einer Mtratze in unserem Schlafzimmer.
Marie hat hin und wieder Albträume, das tritt dann gehäuft auf und dann lange Zeit nicht mehr.
Liebe Grüße,
Tanja
hier unsere Antworten:
nur ein paar Minuten meistens
gegen 19.45 Uhr
zwischen 6 und 6.30 Uhr
4. Wo schläft Dein Kind?
in seinm Zimmer im Hochbett
eher nein, vielleicht alle paar Monate mal. Aber nicht schlimm...
LG Andrea & Leo
mia und ava schlafen zusammen in einem zimmer und hören zum einschlafen meist eine cd. eingeschlafen sind sie beide meist nach ca. 30 min.
mia und ava gehen zusammen um spät. 20.00 uhr schlafen. idealerweise um 19:30, schaffen wir aber nicht immer.
spät. 7:30 uhr , dann wirds aber knapp. ich hätte sie gerne mind. 15 min. früher draußen... ist aber jeden morgen ein krampf... :-(
4. Wo schläft Dein Kind?
jetzt im kinderzimmer zusammen mit ihrer schwester. mia hat bei uns geschlafen bis sie 1,5 jahre war, dann ist sie im eigenen zimmer eingeschlafen, kam aber bis sie ca. 4 jahre alt war jede nacht in unser bett, da sie bis zu diesem zeitpunkt nicht durchgeschlafen hat.
alpträume kennt sie. ist aber eher selten. tipp: wir haben gemeinsam einen traumfänger gebastelt und über ihr bett gehängt. seitdem schläft sie besser - glaube ich zumindest :-)
lg
annie
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen