Suchen Menü

Frage zum Mutterschutzgeld

Hallo,
mir ist die Tage aufgefallen, dass ich auf den Abrechnungszetteln der Mutterschutzzeit weniger Geld habe als netto vorher. Eigentlich sollte das Mutterschutzgeld doch so hoch sein wie das Nettogehalt der vergangenen drei Monate, oder?
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Mutterschutzgeld

Hi Simone, ich glaub ein gewissen Satz zahlt die KK und den Rest muß der Arbeitgeber zahlen.
LG Eyleen

Ja zusammen mit dem Geld von der KK!!
Hast du das schon bekommen??? Das Mutterschaftsgeld von der KK beträgt in der Regel 13Euro täglich und die Differenz zu deinem Nettolohn der letzten 3 Monate muss der Arbeitgeber zahlen.
Deshalb raten Steuerberater von einem Wechsel der Lohnsteuerklasse ab, wenn man frisch verheiratet ist und ein Kind erwartet, weil man ja logischerweise mit der 5er weniger Netto hat und auch weniger Mutterschaftsgeld.

Also wenn du z.b. 30Euro netto am Tag hattest, dann bekommst du vom AG aber nur 17Euro.

Hat sich erledigt, danke!

Hallo,
hab einfach vergessen/übersehen, dass das Geld von der KK ja extra überwiesen wurde. Dann stimmt´s wieder.
Danke,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen