Suchen Menü

Frage zum KiGa

Schwitzige Grüße an alle

Hatte ja gestern berichtet, dass der erste Tag im KiGa glatt gelaufen ist. dann war ich mit der Prinzessin beim einkaufen und habe da prompt einen KiGa-Kameraden von Rike getroffen. Da haben wir kurz erzählt und die Eltern meinten dann, dass sie nicht so zufrieden mit der Einrichtung wären. Sie hätten beobachtet, dass die Kinder beim Wickeln nicht genügend sauber gemacht werden und dass sie nicht genug zu trinken bekommen würden. HAb da nun heute mal bewusst drauf geachtet und hatte den Eindruck, dass die Kinder schon genug zu trinken bekommen. Es wurde immer angeboten und die BEcher stehen die ganze Zeit am Tischchen.

Naja, es hat mich etwas verunsichert, da diese Eltern auch meinten, sie überlegen, ihren Sohn wieder abzumelden.

Wie läuft dass so bei euch und worauf achtet ihr so?

lg ellek

Bisherige Antworten

Frage zum KiGa

Hallo Ellek,
erstmal alles Gute zum gelungenen Kiga-Start...
Lass' dich von anderen Eltern nicht verunsichern, natuerlich ist's wichtig, mit anderen Ellis Kontakt zu halten, einfach weil andere Leute bestimmte Sachen anders sehen als du - aber wenn du ein gutes Gefuehl hast und der Argumentation anderer Eltern nicht folgen kannst (also in deinem Fall: genuegend zu trinken) - dann vertrau' in erster Linie deinem Gefuehl!
Oft hilft auch ein freundliches (klaerendes?) Wort mit den Betreuerinnen, oder wenn es wirklich nicht anders geht, mit der Leiterin.
Die Sache mit dem Trinken haben wir in der playschool auch, mein Sandwich (3,5 Jahre) kommt IMMER durstig aus der playschool, obwohl dort grundsaetzlich Wasser fuer die Kinder bereit steht. Bei den Kleinen (bis 2 Jahre) stehen auch immer die Trinklernbecher im Zimmer. Das Problem ist nur, dass die Kinder (finde ich) nicht oft genug ans Trinken erinnert werden. Auf der anderen Seite denke ich, dass die Zwerge schon trinken werden, wenn sie wirklich Durst haben. Wichtiger finde ich es, dass regelmaessig Sonnencreme aufgetragen wird oder dass die Betreuerinnen drauf achten, dass die Kids Sonnenhut tragen.
Ansonsten merkst du ja, ob es deiner Suessen gefaellt, ob sie gerne geht, ob sie sich wohlfuehlt, wie sie mit den Betreuerinnen umgeht (und umgekehrt natuerlich auch!), wie z.B. die Begruessung am Morgen ablaeuft.
Vertrau auf dein Gefuehl! LG von Isa
Vertrau

Frage zum KiGa

Hallo,

meine Erfahrung nach 4 Jahren Kindergarten: es gibt immer Eltern, denen irgendwas nicht passt und die ihr Kind dann wieder abmelden. Und das, obwohl wir den meiner Meinung nach besten Kiga überhaupt haben *lach*. Andererseits gibt es aber auch immer wieder Eltern, die jedes ihrer zahlreichen Kinder bei uns im Kiga hatte.

Erst letzten Sommer mit den neuen Gelben (die Kleinen) eine Mutter gehabt, die ihr Kind nach 3 (!) Tagen aus dem Kiga genommen hat, weil sie der Meinung war, ihr Kind würde sich im Kiga nicht wohlfühlen. Von Eingewöhnung hat die Mutter offensichtlich noch nie was gehört. Besprich das, was dir wichtig ist mit den Erzieherinnen. Jana z.B. mußte lange Zeit auch ans Trinken erinnert werden, weil sie ansonsten nur 20 ml/Tag getrunken hat und natürlich Verstopfung bekam. Und was das sauber machen angeht: das wirst du ja spätestens nach dem nächsten größeren Geschäft selbst feststellen können.

Unser Kiga nimmt leider nicht so kleine Kinder an, weshalb Lena jetzt erstmal ein Jahr zur Tagesmutter geht (die die Große dann auch nimmt, wenn nötig) und ab August Montags in den Schnuppergarten.

Liebe Grüße,

Karin

Frage zum KiGa

Hallo,
ich finde, dass das ganze total von der Erzieherin abhängt, die gerade da ist. Kann es sein, dass bei den anderen Eltern vielleicht grade ne andere Erzieherin da war?
Die erste Zeit war Mia abends auch immer durstig, da hatten wir in ihrem Rucksack schon immer ein Fläschchen und das hat sie meist noch beim Umziehen leer geputzt. Das ist jetzt nicht mehr so, ich glaube, das ist auch einfach ein Lernprozess, sie sagt jetzt, wenn sie Durst hat und bedient sich auch einfach am Trinken, das dort auch immer frei zur Verfügung steht. Wir merken das auch zu Hause, gerade bei dem Wetter, das sie viel mehr von sich aus sagt, dass sie Trinken möchte.
Beim Saubermachen kann ich dir halt nur sagen, dass du selbst mal drauf achten musst. Sicher gibt es mal nen schlechteren Tag, wo alle gleichzeitig die Windel voll machen und dann mal nicht so viel Zeit bleibt oder gerade ne Vertretung da ist, die es nicht so genau nimmt. Wenn das dir aber öfters auffällt, dann würd ich mal was sagen.
Das wird sich bei euch aber auch noch alles richtig einspielen und wenn Rike da jetzt schon so zufrieden ist, ist das doch mit die Hauptsache!
Weiterhin viel Spaß in der Kita!
LG
Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen