Suchen Menü

Frage zum Essen

Hallo Mädels!
Hannah hat bis vor kurzem mittags immer noch das Fleisch-Gemüse-Gläschen (selbstgekocht) gegessen. Nun will sie sich allerdings nicht mehr füttern lassen sondern selber essen, was ansich ja nicht schlecht wäre. Allerdings klappt das mit dem Löffel noch überhaupt nicht. So landet das essen überall nur nicht in ihrem Mund. Sie nimmt den Löffel und patscht damit im Essen herum, sie kapiert nicht wie man mit dem Löffel das Essen "auflädt". Wenn ich ihr helfen möchte wird sie wütend und schüttelt alles wieder vom Löffel, satt wird sie so ja aber auch nicht. Wie macht ihr das denn? Fingerfood?
Ich bin da so einfallslos. Welches Gemüse essen eure Kinder? Ich habe das Problem dass ich selbst nur sehr wenig Gemüsesorten essen kann und das deshalb für uns eigentlich nie koche. Bisher waren die Gläschen perfekt aber nun? Erzählt doch mal wie ihr das macht und was ihr genau kocht.
Vielen Dank im voraus!
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Liebe Karin,

Maximilian will seit ca. einer Woche auch nur noch selber essen und kann das nicht wirklich. Ich darf aber seinen Löffel beladen und er steckt ihn dann selber in den Mund. Das klappt ganz gut und wenn es schneller gehen muss dann stelle ich mich hinter ihn und führe den Löffel in seiner Hand. Das lässt er eigenartiger Weise zu- ganz wichtig ist aber dabei, dass ich nicht vor ihm sitze sondern ihm eben von hinten über die Schulter greife.
Ich koche für Maximilian nicht extra, gegessen wird was alle essen oder ab und zu die letzten Hippgläschen.
Lg Pepina

Hallo Karin,

das Thema Essen und auch das Trinken nervt mich bei unserem Prinzen zur Zeit extremst.
Trinken aus einem Becher geht gar nicht und aus der Flasche auch nicht alleine ( nur liegenderweise im Bett die Milchflasche ), mal abgesehen von der Trinkmenge, die verschwindent gering ist ;0(
Beim essen handhaben wir es gerade so, dass es zwei Löffel oder Gabeln gibt. Eine bekommt der Herr selbst und kann damit experimentieren und eine nehme ich zum füttern, damit wenigstens ein Teil auch im Magen ankommen kann.
Wichtig ist, dass die Schüssel oder der Teller immer vor dem Prinzen stehen muss, also alleiniges füttern geht gar nicht.
Was mich so extrem nervt, ist das rumgepansche. Den vollen Löffel ganz bewusst auf dem Tisch rumschmieren, Essen vom Tisch quer durchs Zimmer werfen, Flasche umdrehen und so lange auf den Tisch hauen bis auch aus der Anti-Tropf-Flasche die Flüssigkeit ausläuft.
Keine Ahnung ob dsa normal ist oder bereits ein Zeichen schlechter Erziehung, ich weiß grad auf jeden Fall nicht wie ich es ändern soll.
Bin Dir also wohl keine große Hilfe, sorry!
Ach ja, bei uns waren Gläschen eine zeit lang total verpönt und Björn hat vom Tisch mitgegessen abends warm und mittags ne Laugenstange oder ein Kornspitz.
Jetzt will er gerade mittags wieder ein Gläschen oder die Reste vom Vortag und isst abends meist gar nichts.
Wie gesagt, mich nervts total und ich hoffe dass das bald wieder besser wird.
LG
Wiebke

Frage zum Essen

Hallo Karin,
ich darf die beiden zum Glück noch füttern. Nach ihrem Mittagessen essen sie aber selbst noch ein paar Löffel von mir, jedenfalls wenn es keine Suppe gibt. Ich darf ihnen das dann auf den Löffel tun, und sie stecken sich ihn dann in den Mund, den sie mehr oder weniger immer gut treffen.
Yvonne=Blümekens hat mal geschrieben, das Kartoffelbrei gut zum "üben" ist... Der funktioniert bei mir auch am besten... Viel Glück.
LG Bianca

Antwort zum Essen

liebe karin, da wird deine große kleine wirklich langsam zu großen mädchen :-)

im nachbarforum (mein ursprüngliches heimatforum) hatten wir eine nicht-füttern-will-mama, die hat aus dem brei waffeln gebacken und der sohn hat diese mit größtem vergnügen selbst verspeist.

das geheimnis ist wohl wirklich die konsistenz: das gemüse, das du bisher im gläschen verkocht hast, kannst du weniger klein geschnitten auch als fingerfood geben. und vielleicht auch zusätzlich möhrchen in streifen scheiden und dünsten...bzw. anderes gemüse, selbst wenn du es nicht essen kannst, der aufwand ist relativ gering. kartoffeln lassen sich auch in größeren stücken servieren. probier doch mal, ob hannah mit einer kleinen kuchengabel (oder kindergabel) besser klarkommt. ist nicht so schwer, in etwas hineinzupciken als etwas auf den löffel zu schaufeln.

wünsche dir viel erfolg...:-) glg alice

Frage zum Essen

Hi, Johanna isst auch noch viel Gläschen, aber meist nur ein halbes und dann von uns mit. Wir geben ihr alles, was sie in die Finger nehmen kann. Gemüse mag sie gerne in Scheiben geschnittene gekochen Möhren, aber auch kleine Brokkoliröschen oder grüne Bohnen (kann man beides super tiefgefühlt kaufen und immer die Menge nach Bedarf rausnehmen).Ansonsten gerne Würstchen, Nudeln, Kartoffelstückchen.

Löffeln kann sie noch nicht, aber sie piekt gerne was mit einer Kuchengabel auf, das klappt ganz gut.

LG,

Claudia

Frage zum Essen

Hallo Karin,
die Zuckermäuse lassen sich schon noch füttern. Obwohl sie auch viel alleine essen. Ich glaube, die beiden sind da irgendwie Naturtalente, denn es klappt erstaunlich gut. Mit der Gabel allerdings besser als mit dem Löffel. Alles was sich aufspießen lässt ist gut. Und mit dem Löffel klappen breiige Sachen ganz gut. Kartoffelbrei ;-) ist super, der klebt schön am Löffel und fällt nicht runter. Auch Apfelmus etc. geht bei uns schon super mit dem Löffel. Und wenn gar nichts mehr geht, dann wird eben mit der 10-zinkigen Gabel (=Hände) gegessen. Irgendwie landet das essen schon im Mund.
Gemüse essen die beiden alles das was wir auch essen. Justus muss man es immer etwas unterjublen, da er es sonst ganz gern aussortiert. Aurelia mag bisher alles...selbst Rosenkohl und Porree. Nur Spargel mochte sich nicht :-)
Kauf doch einfach tiefgefrorenens, da kannst du kleine Portionen rausnehmen, selbst wenn du es nicht isst.
Ach ja, in der KiTa gibts mittags nun ganz normales essen (heute z.B. Hühnerfrikassee). Am WE gibts bei uns Mittags noch Gläschen (haben noch ein ganzes Warenlager davon :-) ). Allerdings essen wir immer abends warm, da bekommen sie nach ihrem Brot immer noch davon und essen es auch.
LG und viele Knutscher an Hannah
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Frage zum Essen

Liebe Karin,
meine Maus isst auch sehr gerne Stückchen - Brei oder Gläschen möchte sie gar nicht mehr essen. Bei der Tamu essen die Kids mit einer Kuchengabel und bei uns bekommt sie ihre Kindergabel, eine kleine Kuchengabel (nicht zu spitz) und/oder einen Plastiklöffel.
Bei uns gibt es mittags: Kartoffeln, Nudeln, Gnocchi (kleine von Tegut)
und dazu Gemüse: am liebsten von Aldi/Lidl Bio Gemüse TK (Broccoli, Möhrchen, Blumenkohl, ...) oder andere gemischte Gemüsetüten aus dem Ökoladen. Da isst Frederika fast alles z.B. auch Erbsen, Mais, Bohnen. Alles TK: Ist superfrisch und gut zu portionieren.
Abends gibt es dann Brot mit Margarine und Käse (am Stück) und dazu Tomate und Gurke (Leibgericht) in kleinen Stückchen, ab und zu Lyoner Wurst in Stückchen aus dem Bioladen. Das wird dann entweder mit Kuchengabel oder mit den Fingern gegessen.
LG Fabia mit Laufmaus Fede :IN LOVE:

Frage zum Essen

Hallo Karin,
Mattea ißt inzwischen schon richtig gut selbst - außer Suppe und Reis klappt alles recht gut (sogar Joghurt!).
Wir haben sie das Löffeln/Gabeln immer wieder versuchen lassen, war oft ne große Matscherei ;-). Aufspießen klappt nun schon richtig gut - größeres, stückiges Essen ist also immer praktischer als Kleinkram. Und wenns mit Besteck nicht geht, dann hat frau ja noch 10 Finger.
Ich koche einfach für uns alle ganz normal, da gibts für Mattea keine Extrawurst und sie pickt sich eben das raus, was sie mag (notfalls trockene Nudeln *g*).
Wünsche Euch viel Erfogl, lG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen