Suchen Menü

Frage zum Bett-Fertigmachen-Ritual

Hi,
wann macht Ihr Eure Mäuse eigentlich bettfertig, d.h. mit Waschen/Schlafanzug anziehen und in den Schlafsack stecken...d.h. um welche Zeiten und macht ihr das vor dem Stillen/Flasche oder danach oder dazwischen (bei den 2-Brust-Stillern)?
Wir wollen jetzt langsam damit anfangen, aber irgendwie hab ich noch keinen Plan, wann ich das machen könnte. Die Stillzeiten sind da noch nicht so regelmäßig. Eine liegt oft so zw. 17 und 18 Uhr, wo dann unser eigenes Abendbrot noch mit reinpassen muss....die nächste ist dann meist ca. 2h später, also irgendwas zw. 19 und 21 Uhr, manchmal haben wir auch 19 und 21 Uhr...die Zeiten zw. 17 und 21 Uhr sind eher unruhig..d.h. er wird schnell müde, schläft dann sehr unruhig und wird in dieser Zeit meist im Tragetuch zum Schlafen gebracht...wenn die Stillmahlzeit nach 19 anfängt, dann legen wir ihn meist nach dem Einschlummern im Tragetuch (oder ganz selten nach dem Einschlummern beim Stillen) mit Schlafsack ins Bett...vorher noch nicht. (Zumal unser Großer oft schon ab 20 Uhr in unserem Bett Gast ist...und das Kinderbett steht ja auch im Schlafzimmer...)
Also, her mit Euren Erfahrungen bzw. wie macht Ihr das? Weiß irgendwie nicht mehr, wie wir das beim Großen damals gemacht haben...aber da haben wir möglicherweise eh später damit angefangen, da er bis zur 8. Woche meist zw. 1,5 und 3h am Stück abends geschrien hat.
Liebe Grüße
Andrea mit Moritz, heute 5 Wochen alt...
Bisherige Antworten

Hi Andrea,
also bei uns läuft das ganze so ab.
Um ca. 17:30 Uhr essen wir, dann gehen die großen baden (bin gespannt ob das jetzt im Winter immer noch jeden Tag sein muss... die stehen immer vor dreck ;-) sind einfach draußen Kinder...)
Joelle geht manchmal mit oder ich wasche sie.. die spuckt ja soooo viel :-(
Dann ziehen alle den Schlafi an, Joelle auch + Schlafsack...dann gehen wir ins Wohnzimmer. Quirin schaut seit kurzen immer die Koala Brüder an, die kommen um 18:15. Da still ich dann Joelle und sie schläft ein, oft mag sie aber nichts trinken weil sie so müde ist. DAnn leg ich sie hin und bring Quirin ins Bett, Dani darf dann noch Fernsehen. Oft wacht Joelle dann nach 15 min wieder auf wenn sie nichts getrunken hat und trinkt dann. Tja und dann schwup ins Betti :-)
Bei Quirin haben wir da auch später angefangen, aber ich dachte mir, dass soll sie gleich von Anfang an mitbekommen... Abend ist ruhe ;-)
lg miri

Hi Miri,
schön,dass das bei Euch so gut klappt...irgendwie haben wir auch abends noch nach dem Stillen meist längere Wachphasen...von daher würde Stillen und danach ins Bett nicht funktionieren - schon gar nicht um diese Zeiten wie bei Euch. Gestern hatten wir wieder das Problem, dass Moritz nach dem Stillen um 19:30 Uhr lange wach war, dann unruhig/knatschig und eigentlich müde...aber nicht zum Schlafen kam...schließlich hab ich ihn 22 Uhr noch mal gestillt und da ist er dann auch eingeschlafen.Bisher hatte immer nach dem Stillen bei Müdigkeitsanzeichen egal um welche Zeit das Tragetuch funktioniert. Aber seit 2 Tagen funktioniert das so spätabends irgendwie nicht mehr. Naja, alles bleibt anders, was? Müssen wir weiter experimentieren und schauen...wird ja wohl nicht ewig so bleiben.Ich denke, irgendwann wird er abends so müde sein, dass er schon vor 22 Uhr zur ruhe kommt.
Kannst du Joelle einfach so hinlegen und dann schläft sie einfach???
LG andrea

Nein das klappt bei uns auch nicht :-( Bei Quirin hat das immer super geklappt... bis er 10 Monate alt war... danach nicht mehr... tja...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen