Suchen Menü

Frage zum Autositz

Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet alle schöne Ostern und nen fleißigen Osterhasen! ;-)
Ich wollt mal fragen, in was für Sitze ihr eure Kids "steckt", wenn der Platz im Auto eng wird.
Will bald zu meiner Cousine fahren, mti Kids, meiner Schwester und deren Tochter!
Normalerweise haben unsere beiden jeder son richtigen Kindersitz, in unseren beiden Autos.
Nun fahren wir aber mit 3 Kindern und ich bin am überlegen, wie wir die alle sicher mitkriegen.
Logisch, Ida muss noch in ihren Sitz, aber kann ich Amelie und ihre Cousine, beide fast 5 mal in solche einfache Sitzerhöhung packen?
Ich denke, so würden wir das Problem lösen,bin mir aber nicht sicher, ob dass optimal ist!
Was meint ihr? Das vorne ein Kind sitzt, will ich eigentlich nicht.
LG Karina
Bisherige Antworten

Frage zum Autositz

Hallo Karina,
wie lang ist denn die Fahrt?
Wenn wir mit z.B. dem Taxi zum Flughafen fahren machen wir genau das, weil es auch nicht anders geht. Fuer laengere Strecken ist mir das zu unsicher. Da wuerde ich lieber vorne den Airbag ausschalten und das Kind da in einen guten Sitz rein.
LG, Tanja

Frage zum Autositz

Hi Tanja,
leider dauert die Fahrt ca. 3 Std. und mit Autobahn...
Deswegen bin ich mir ja so unsicher.
LG Karina

Frage zum Autositz

hm, ich mache sowas eigentlich immer davon abhängig wie lang die fahrt ist und welche straßen ich benutze.

bei einer fahrt über autobahn und/oder wenn sie sehr lang ist, mache ich keine kompromisse. Da muss der sitz mit rückenlehne her.

auf kürzeren fahrten bzw wenn es nur stadtverkehr ist, kann sie auf der erhöhung sitzen.

lg

karin

Frage zum Autositz

Bei kurzen Strecken nehmen wir die Sitzerhöhung, geht garnicth anders und finde ich auch ok. Bei drei Stunden aber würde ich einen richtigen Kindersitz nehmen und ein Kind nach vorne setzen!
liebe Grüße
Melanie
PS: Oder ihr müsst versuchen, ohne Kinder doch alle drei Sitze nebeneinander zu bekommen und dann müssen die Kinder in die Sitze klettern und unter die Gurte kriechen....

Frage zum Autositz

Hallo Karina,
ich würde auf jeden Fall alle in einen Kindersitz mit Rückenlehne setzen. Bei unserem Auto passen so gerade drei nebeneinander. 2 Maxi Cosi und einen etwas älteren, aber zugelassenen Römer Sitz der kommt in die Mitte.
Wäre mir bei so einer langen Fahrt sicherer.
Kann man den Airbag einfach so ausschalten? Man hat mir bei meinem alten Auto erzählt, das es der TÜV abnehmen müsste.
LG Brigitte

Frage zum Autositz

Hallo Karina.

Ist die Sitzerhöhung echt eine Lösung? Die sind meistens genauso breit wie die Sitze, nur halt ohne den rückenteil...hmm,ob alle 3 hinten passen glau b ich iwie nicht. Theoretisch ist die Sitzerhöhung ab 13kilo erlaubt,kannst du also nehmen.Sicherer ist ein richtiger Sitz auf jeden Fall. Keine Ahnung wie ichs machen würd, unser Auto kann man zu 7-Sitzer umbauen, von daher haben wir das Problem nicht wirklich. Ich würd wahrscheinlich lieber die Kids hinten und mit erhöhung als vorne im Sitz haben.. :-X beifahrersitz ist nämlich der unsicherster Platz im Auto.

lg gosia

Frage zum Autositz----die Lösung

Hallo Karina,

eigentlich ist es schon gesetzlich vorgeschrieben, dass jedes Kind im entsprechenden Sitz sitezn muss, diese Sitzerhöhungenn bieten keinerlei Sicherheit. Was Du machen könntest, aussen zwei Sitze mit Rückenlehne in der mitte eine Sitzerhöhung, da das größte kräftigeste Kind drauf, denn das hat ja dann den Seitenschutz von den beiden äusseren. Das darf man so und ist auch einigermasen sicher. Am besten was du aber schon sagst nicht möchtest, ein Kind vorne hinsetzen, Airbag muss nur bei der Babyschale aus sein, bei Sitzen ab 9 kg nicht mehr, das was geraten wird, ist, den Beifahrersitz sowei hinten wie möglich, damit das Kind den Airbag nich komplett abbekommt.

Was hast Du eigentlich für ein Auto? Denn nicht bei jedem passe 3 Sitze hinten rein, auch nicht, wenn ne Sitzerhöhung da ist.

Viele liebe Grüße und ich hoffe mein Tip kam nicht zu spät

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen