Frage zum Altersabstand an die Mehrfachmütter
wir überlegen ob wir im Oktober wieder mit "üben" anfangen sollen. Nun wollte ich mal wissen, welchen Abstand eure Kinder so haben. Was sind die Vor- bzw Nachteile?
Ich habe jetzt gehört bei einem geringen ABstand, ist man den Streß noch gewöhnt und die Kinder können besser zusammen spielen. Da ich keinen Krippenplatz bekomme (arbeitslos), hätte ich aber beide den ganzen Tag zu Hause und das wird sicherlich streßig. Wenn ich aber länger warte, bin ich noch länger zu Hause nichtstuend(geistig) zu hause...
LGK oro
Re: Frage zum Altersabstand an die Mehrfachmütter
also Paul und Tim sind fast 3,5 Jahre auseinander. Das find ich eigentlich auch ganz gut so, weil Paul halt schon versteht, was man ihm sagt bzw. er machen/nicht machen soll (außer er ist in einer Phase, wo er das nicht will). Und es ist ganz praktisch, dass Paul alleine auf Toilette geht, sich selber an- und auszieht etc. Bei zwei kleinen ist das dann schon stressiger, denk ich mir. Dafür sind dann beide relativ gleichzeitig aus dem Gröbsten raus. Und man kann Freizeitaktivitäten planen, wo beide was von haben und sich nicht der Kleine langweilt bzw. der Große immer Rücksicht nehmen muss, denk ich.
Wenn es nach meinem Mann geht, sollte Nr. 3 auch gleich kommen. Er will nicht mal mehr den KiWa wegräumen ;)
Aber da ich noch studiere und erst mal fertig werden will, sollte Nr. 3 auch erst in frühestens 3 Jahren kommen, das sind dann auch auch schon wieder 4 Jahre Unterschied zu Tim.
LG
Christin
meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander.
Am Anfang war das sehr sehr stressig und ich habe mich oft gefragt ob ich das überlebe ;-)
Der kleine war zwar nicht anspruchsvoll und hat viel geschlafen aber die großé war in der Zeit echt anstrengend.
Inzwischen ist es super. Die beiden fangen an miteinander zu spielen und zu zoffen.
LG Dani
ps. ein abstand von 2,5 fände ich im nachhinein ideal
Zwischen unserer Tochter und unseren Zwillingen sind 4 Jahre Altersabstand-und ich finde das prima! Nicht nur, weil wir gleich im Doppelpack Zuwachs bekommen haben ( da konnte ich natürlich erst recht eine schon selbstständigere Tochter gebrauchen ), auch sonst ist es schön. Wir haben uns auch lange Gedanken über den Altersabstand gemacht und uns bewusst für 3,5 - 4 Jahre entschieden. Sicher hat alles Vor-und NAchteile, ich nenne dir mal unsere PRO-Antworten für einen größeren Altersabstand:
-man kann das 1. Kind lange genießen
-das1.Kind ist dann trocken und geht schon in den Kindergarten, fühlt sich nicht abgeschoben, wenn Geschwisterchen kommt, da es das von vorher schon kannte
- 1. Kind kann schon viel helfen ( WIRKLICH, das hilft!!!), wie z.B. Windel oder Schnuller holen, kurz mal auf Baby aufpassen)
-1. Kind ist verständig und nicht so eifersüchtig, da es versteht, dass Baby viel Aufmerksam fordert
-1. Kind bekommt schon Spielkameraden zu Besuch oder Kinder kommen zu euch, so dass sich alles auch mal vermischt und du nicht nur mit 2 Kleinkindern zu Hause hockst
-Alltagsdinge ( Einkaufen, Fahrrad fahren etc. ) sind mit einem schon größerem Kind einfacher
- auch Kinder mit größerem Abstand können sich super verstehen und auch Kinder mit kleinem Abstand können sich nur zanken-alles ist möglich
Hoffe, euch ein bisschen geholfen zu haben.
Liebe Grüße,
Bettina
da bist du ja wieder, wo hast du denn nur gesteckt? Hatte schon mal eine "Suchmeldung" losgelassen, da plötzlich keine andere Zwillingsmama (außer Ulrike) mehr da war.....
Schreibst du jetzt öfters wieder mit? Wäre schön!!!!
Liebe Grüße
Conny
Ich war immer mal wieder dabei, aber nicht so regelmäßig, da hast du recht...habe mir nun aber vorgenommen, wieder "aktiv"mitzumachen und freue mich auch darauf!
Hatte halt mit meinen 3 ( haben ja noch eine gerade 5jährige Tochter ) gut zu tun und arbeite ja auch schon wieder-da bleibt neben Kinder, Arbeit, Haushalt, Garten und Freunde treffen nicht mehr sooo viel Zeit:-) Aber nun will ich dran bleiben! Habe im anderen Posting schon gelesen, was du zu deinem schlechten TAg heute geschrieben hast und hoffe weiterhin, dass es in den nächsten TAgen wieder besser wird.
Bis bald, viele liebe Grüße!
Bettina
schön, dass du wieder öfters reingucken willst, ich freu mich!
Was machen deine Jungs?
Liebe Grüße
Conny
Norwin ist noch am Robben, kommt aber auch schon sehr gut vorwärts und ist ein absoluter Strahlemann.
Ich genieße im Moment den tollen Schlafrhythmus-beide schlafen von 19.30 bis 7.00/7.30 Uhr, bekommen dann die Milch und schlafen weiter bis ca. 9.00 Uhr. Dann schlafen sie nochmal von ca. 12.00 - 14.30 / 15.00 Uhr-das ist doch nett, oder?
Es macht superviel Spaß mit den beiden.
Und was machen deine Mäuse? Freue mich auf einen Bericht!
LG, Bettina
boah, da schlafen deine ja ganz schön viel......ich hab zwar auch zwei Schlafmäuse, aber hauptsächlich nachts. da schlafen sie von 18.00-6.00. Dafür aber tagsüber nicht mehr so viel, und das kann zeitweise sehr anstrengend sein.....
Vom Krabbeln wollen meine nichts wissen, dafür robben sie wie die Weltmeister und ziehen sich seit Kurzem auch überall hoch. Ich denke mal, dass sie das Krabbeln auslassen.
In 2 Wochen werden sie schon 1 Jahr alt, ich weiß gar nicht, wo das Jahr geblieben ist.....
Ich freue mich, jetzt wieder mehr von dir zu lesen!
Liebe Grüße
Conny
den richtigen Altersabstand gibt es eh nicht......alles hat seine Vor- und Nachteile, ich hab ja alles miterlebt. Nico und Luca sind 5 Jahre auseinander und konnten nie miteinander spielen. Dafür hatte ich es bei beiden in den ersten Jahren leichter. Erst jetzt können sie so langsam was miteinander anfangen. Zwischen Nico und den Mäusen liegen 13 Jahre (!!!!) und das finde ich super toll. Er ist ganz der stolze große Bruder und kann auch schon mal aufpassen. Luca und die Mäuse trennen 8 Jahre, was ich auch schön finde.
Felice und Lisann sind beide absolut pflegeleicht, was sicher auch daran liegt, dass sie sich gegenseitig haben und jetzt schon anfangen, miteinander zu "spielen". Ich kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Jahren noch besser wird.....
Ich denke mal, so wie es kommt, kommt es.....ich könnte es mir bei uns nicht anders vorstellen und finde jeden Abstand wunderschön!
Liebe Grüße
Conny
weiß, was du meinst. meine kinder kamen mit einem altersabstand von 2,5 jahren zur welt. als amelie kam, war talissa 2,5 jahre alt. ich fands perfekt für uns. kleiner hätte talissa nicht sein dürfen.
sie war gerade sauber geworden, ging seit 2 monaten in die krabbelgruppe, alles super.
vor- und nachteile gibts ja immer. ich hätte mir mit einem geringerem abstand net vorstellen können. aber ich kenne auch viele, die innerhalb von 14 monaten (z.b.) 2 kinder bekommen haben und wo es super klappt.
denke, das kommt auch immer auf die mutter drauf an, wie man selbst ist, was für ein type man ist.
vlg, nicki
2,5-3 Jahre sind ok, weil die Großen dann schon vieles alleine können. Zum Miteinander spielen reicht es dann immer noch.
Je gestreßter die Mutter, desto weniger Geduld und Nerven bleiben für die Kinder. Wenn es nicht sein muß (z.B. Mutter über 40), dann würde ich auf mindestens 2 Jahre Abstand üben.
LG
Claudia
ich komme wieder mal mit der Theorie....ich hab ja erst eins:-)
Also vom koerperlichen, was ein Mutterkoerper zur Verfuegung stellen kann fuer das naechste, sollte der Altersunterschied min 21 Monate sein.
Von der gemessenen Aufmerksamkeit, die das zweite Kind bekommt, ist das natuerlich immer weniger als das erste. Ideal sind hier 5 oder gar 7 Jahre Unterschied, um sich dem zweiten gut zu witmen. Komischerweise ist eine Altersunterschied von exakt 2 Jahren auch ganz gut weggekommen. Schlecht haben dagegen 3-4 Jahre unterschied abgeschnitten - liegt sicher an den Entwicklungsstand des ersten.
Soviel zur Theorie...viel Glueck auf jeden Fall
Diana
ich habe zwei Kinder im Abstand von exakt zwei Jahren, einen Jungen und ein Mädchen.
Bald werden die miteinander spielen können, wenn sie wollen und wenn sie vom Naturell her etwas miteinander anfangen können. Ich selber bin auch die Ältere von zwei Schwestern in diesem Abstand. Meine kleine Schwester kam mir zwar immer indiskutabel klein vor, aber wir haben schon auch viel miteinander gespielt.
Aber: Ein zweijähriges Kind ist noch ein sehr kleines Kind, ein Kind, dem man schon vieles erklären kann, das aber trotzdem auch vieles noch nicht nachvollziehen kann. Ein zweijähriges Kind ist emotional sehr, sehr hungrig, am liebsten nach ungeteilter Aufmerksamkeit. Die Autoren von "Smart Love", Entwicklungspsychologen, empfehlen einen Altersabstand von mindestens 3 Jahren.
Nun haben wir ja diesen Zweijahresabstand, und mein Mann und ich unterhalten uns viel über das, was wir bei unserem Großen so beobachten. Wir sind uns einig: Er hätte von einem weiteren Jahr ohne Geschwisterkind profitiert, um in sich noch stabiler zu werden. Wir hatten bestimmt ein halbes Jahr Phasen mit unsäglichen Wutattacken und derzeit seit vielen Wochen völlig nervige Phasen, in denen unser Sohn irgendetwas `a la "Baby" spielt und dabei unausstehlich, unansprechbar und destruktiv ist. Mein letztes Jahr war abgesehen von den Anstrengungen, die es bedeutet, sich um einen Säugling zu kümmern, vor allem davon geprägt, die Kinder auseinander zu halten, damit der Kleinen aus Blödsinn, Übermut, Aggression oder aus dem Wunsch nach noch mehr Aufmerksamkeit nichts passiert. Das war elend kräftezehrend. Unser Familienleben funktioniert über lange Strecken nur mit Gitter zwischen Kleinkind- und Babyzone, wenn eines der Kinder schläft oder mit einem der Kinder im EBC oder eben draußen unterwegs.
Nun berichten auch Einzelkindeltern von dieser Phase der Wutanfälle und viele großen Geschwister sind wirklich überwiegend lieb zu ihrem kleinen Geschwisterkind. Wir müssen aber selbstkritisch feststellen: Bei unserem Großen haben sich für alle kraftraubende Phasen eingestellt durch die Geburt der Kleinen, und ich vermute, wir hätten viel weniger Kämpfe gehabt, wenn er länger alleine gewesen wäre.
Nun sind ja diese Konflikte nicht alle negativ zu bewerten, trotzdem hätten wir - ich spreche jetzt einmal nur für die Position des Erstgeborenen - ein für den Großen angenehmeres Familienklima haben können, wenn er länger alleine gewesen wäre. Manchmal beneide ich die Einzelkindeltern, weil sie eben weniger Konflikte, die eben die Beziehung zu den Kindern (und auch zwischen den Eltern!) belasten, auszufechten haben, weil eben die geschwisterbedingten Konflikte wegfallen.
Aber vielleicht hätte unser Sohn die Veränderung später, wenn er sich schon sehr ans Einzelkinddasein gewöhnt hätte, noch schlechter weggesteckt.
Bei uns stellte sich die Frage des längeren Wartens auf den Start zum zweiten Kind nicht, weil ich mir altersbedingt den Luxus des größeren Abstands nicht leisten wollte auf das Risiko hin, dass mein Sohn ein Einzelkind bleibt.
Wenn ich jünger wäre und gleichzeitig die "Reife" von heute hätte, würde ich mit einem zweiten Kind lieber etwas warten - wenn es für mich o.k. wäre, eben immer wieder in der Lebensphase mit Baby/Kleinkind zu sein.
Für mich wäre heute die Frage nach einem dritten Kind viel schwieriger zu beantworten als nach dem ersten. Denn nun, wo wir erleben, wie schwierig es zwei so kleinen Kinder miteinander bzw. angesichts der Existenz des anderen haben können, würde ich für ein weiteres lieber noch länger warten - und bin aber nun noch älter als vor der Frage nach meinem zweiten Kind, habe also noch weniger Zeit. Daher zu diesem privaten Punkt drittes Kind hier no comment.
Mein Fazit wäre: Möglichst mindestens 2 Jahre Abstand. Aber: Lebenssituation mit einbeziehen und wissen, dass Kinder Gottesgeschenke sind - sie können nicht verbindlich bestellt werden.
Achso, und was ich nicht vergessen haben wollte: Auf persönlicher Ebene verstehen sich meine zwei Kinder sehr gut. Ich glaube, sie haben sich sehr gerne und ich schätze die Konflikte vor allem als Produkte der geistigen Unreife meines Großen ein.
Liebe Grüße
Tini
Also, unsere beiden Mädls sind 3 Jahre und 4 Monate auseinander und bisher war das echt perfekt für uns. Die grosse versteht inzwischen schon sehr viel, kann wenns notwendig ist mal Rücksicht nehmen und ist dennoch noch nicht zu gross um sich nicht mehr für gemeinsames Spiel mit der kleinen begeistern zu können.
Bei mir wars so, dass ich zwischen den beiden Mädchen schon wieder gearbeitet habe, also auch geistig wieder Fuss gefasst habe.
Auch jetzt arbeite ich inzwischen schon seit fast 8 Monaten wieder.
Aber ich denke mal, jede Familie muss das für sich entscheiden, und was für uns passt muss für euch nicht automatisch auch richtig sein.
Lg und alles Gute beim Antwortfinden. Tini mit Celina und Vanessa
Genau 13 Monate....
meine beiden sind 13 Monate auseinander - um genaus zu sein 1Jahr, 1Monat und 1Tag ;-)
Svenja hat sich als kleines Wunder eingeschlichen und anfangs waren wir schon etwas "geschockt". Haben uns aber riesig gefreut. Klar ist es manchmal ziemlich anstrengend. Aber auch seeeehr schön. Ich kann nicht sagen welcher Abstand besser ist. Ich kenne nur unseren und muss sagen ich würde es jederzeit wieder so machen. Jetzt wo Svenja langsam mobil wird fangen sie auch an zusammen zu spielen - naja Alina nimmt Svenja noch alles weg ;o)
Liebe Grüße und bei Fragen einfach zu
Andrea mit Alina *24.07.04 und Svenja *25.08.05
ich finde,den optimalen Abstand gibts nicht...
Ich habe alles an Abständen und finde alles gut,wie es ist...
Tom ist 6Jahre älter als Felix
Felix ist 2 Jahre älter als Nickymaus
Nicky wird grad ein Jahr älter sein als Babymaus
ich empfinde weder Vor-noch Nachteile,finde beides eben gut;O)Bin da wohl keine Hilfe*g*...LG Tina,deren Kinder kamen,wie sie wollten,nie nach Plan*g*...das dazu....
Stressig emfinde ich es nicht,wo Felix und Nicky beide daheim waren(Felix geht ja nun eine Woche in den Kindergarten),eher das Gegenteil...Geschwister spielen zusammen und brauchen nicht deine ganze Betüddellung...;O)Das find ich viel leichter...
Ich kann auch nicht sagen,dass Tom und Felix nicht miteinander spielen können....Trotz 6Jahre Unterschied sind sie doch ein tolles Team...mit allem,was dazugehört!
Wir sind aber auch am überlegen, ob wir nicht im Herbst wieder anfangen. Langsam bekomme ich wieder Lust auf ein Baby und wir wollen ja evtl noch ein Drittes (bin inzwischen auch schon fast 36). Außerdem: Auch mit dem zweiten Kind klappt es ja nicht immer sofort.
LG Sandra
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen