Suchen Menü

Frage zu kaputten Brustwarzen die zweite? :-))))))

Hallo Mamis und die, die es in den nächsten Tagen werden,
ich habe mal eine Frage zu kaputten Brustwarzen. Meine kleine Stille ich ja nun seit 10 Tagen und meine eine Brustwarze ist seit ein paar Tagen sehr kaputt. Ich habe sie auch gleich meiner Hebi gezeigt und sie meinte Muttermilch antrocknen lassen, viele ohne BH laufen und ansonsten die Brustwarze mit PUDERZUCKER behandeln. Hat das schon einmal eine von euch gehört oder gemacht? Ich laufe fast nur ohne BH zu Hause rum seit dem ich Stille, damit meine Brustwarzen sich erholen können und lasse auch immer die Muttermilch antrocknen, aber die eine Brustwarze will nicht heilen. Vielleicht hat ja eine von euch einen guten Tipp für mich, denn ich möchte gerne noch länger gerne Stillen.
LG von Katrin mit Justin fast 6 Jahre alt und Curly heute 10 Tage alt..:-)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu kaputten Brustwarzen die zweite? :-))))))

Hallo Katrin! Ich hatte anfangs auch mit wunden Brustwarzen zu kämpfen, meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen: Hol dir Tannulact (oder so ähnlich, müsste jetzt nachgucken) in der Apotheke, da löst du zwei Teelöffel von in warmem Wasser auf, füllst das ganze dann in zwei Schnapsgläschen und da lässt du die Brustwarzen dann jeweils ca. eine Minute drin "baden". Hat bei mir gut geholfen und war auch angenehm. Außerdem hab ich noch Lanolin-Salbe von ihr bekommen, die konnte ich auf die Warze schmieren. Und sie meinte, wenn gar nix hilft, sollte ich mal einen Tag mit Stillhütchen stillen, aber das wollte Nina partout nicht. Aber mit dem Tannulact und der Salbe hatte ich das nach zwei Tagen im Griff. Außerdem bietet mein KH an, die Brustwarzen zu lasern, das hab ich auch machen lassen, bevor ich heimgegangen bin, das hilft auch.
Von Puderzucker hab ich noch nie was gehört.
LG und gute Besserung
Yvonne mit Yannick und Nina, schon fast vier Wochen alt.

Re: Frage zu kaputten Brustwarzen die zweite? :-))

feuchte wundheilung ist das beste für kaputte bw. dafür empfiehlt sich reines lanolin. schau mal in der apotheke oder euren dm-drogereimarkt nach LANSINOH. das ist zwar etwas teuer, aber sein geld wert. nach dem stillen auftragen, braucht nicht abgewaschen werden. ansonsten viel oben ohne herumlaufen und auf korrekte anlegetechnik achten! beginnt deine curly falsch zu saugen: mit kleinem finger in curlys mundwinkel - saugschluss lösen und nochmal andocken lassen. sie solte nicht an der brustwarze nuckeln, sondern den großteil des warzenhofes mit im mund haben... ansosnsten empfehle ich dir, eine stillberaterin aufzusuchen... dazu kannst du bei der AFS oder La Leche Liga auf dn homepages nachschauen.
liebe grüße und alles gute!

Meine Tipps sind hier

http://www.9monate.de/Q-9371100.html

Re: Frage zu kaputten Brustwarzen die zweite? :-))))))

Hallo Catrin,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen. Ein wirklich sehr schöner Name!
Ich bekomme nichts mehr mit, naja, wird wohl bald besser werden.
Ich habe mir die Antworten jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe von Puderzucker auch noch nichts gehört. Bei mir hieß es auch Muttermilch antrocknen lassen und Luft an die Brustwarzen. Mache ich abends immer brav, wenn ich im Bett liege, kann hier ja schlecht barbusig durch die Wohnung marschieren, dann klingelt der Postbote und ich vergesse das noch... ;-D
Ich habe aber gelesen, es soll helfen schwarzen Tee aufzukochen und die Teebeutel nach dem abkühlen auf die Brustwarzen zu legen. Stillhütchen aus der Apotheke sind auch hilfreich (eigenlich).
Ich pumpe ab, da bei mir auch nichts heilen wollte. Mit jedem stillen kamen neue Stellen dazu. Jetzt ist alles wieder gut, ich überlege sogar die Kleene noch mal anzulegen, aber dann von vornherein mit Stillhütchen. Glaub ich, oder ich pumpe an, dann hat sie zumindest ordentlich Brustwarze, die sie packen kann. ;-)
GLG Lissy mit Lisa Joanne (3Wochen und 5Tage alt) im Arm und Krümel im Herzen

Also mir hat geholfen:

HAllo Katrin!
AUA, hatte ich auch - als ich gerade den 1. Tag zu Hause war und Mateo von der Einzelzimmer-Ruhe irgendwie wohl doch nicht mit dem Trubel zu Hause klar kam, Dauerstillen war angesagt und er saugt sowieso so stark...*stöhn*
Bei mir hat jedenfalls geholfen:
Lanolin-Salbe abwechselnd mit Calendula-Salbe (von WELEDA) nach jedem Stillen, dazu trafe ich momentan nur Seidenstilleinlagen.
Ist jedenfalls keine Krustemehr auf den Warzen und abgesehen vom ersten Ansaugen bei jedem Stillen gehts jetzt ganz gut!
Dir noch Herzlichen Glückwunsch zu Curly!
LG,
Mella mit Mateo, 11 Tage alt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen