Frage zu evang. Kiga
Danke für eure Antworten, LG!
Re: Frage zu evang. Kiga
Bei uns ist es so das die Eltern oder das Kind nicht evang. sein müssen.
Ich weis aber, das evang. Kinder dann bevorzugt genommen werden, die anderen Kinder dann nur einen Platz bekommen, wenn noch welche frei sind.
Die Kosten für die Kitabeiträge sind bei uns in jedem Kiga gleich egal ob es ein städtischer Kiga ist oder einer von freien Trägern (DRK oder AWO z.B.). Unser kirchlicher Kindergarten ist ein Städtischer .
Betrifft jetzt Land Sachsen.
Jedes Bundesland hat aber manchmal andere Regelungen.
LG Nicenic
Dem ist nichts hinzuzufügen, genauso ist es (NRW)
Bei uns ist es so das die Eltern oder das Kind nicht evang. sein müssen.
Ich weis aber, das evang. Kinder dann bevorzugt genommen werden, die anderen Kinder dann nur einen Platz bekommen, wenn noch welche frei sind.
Die Kosten für die Kitabeiträge sind bei uns in jedem Kiga gleich egal ob es ein städtischer Kiga ist oder einer von freien Trägern (DRK oder AWO z.B.). Unser kirchlicher Kindergarten ist ein Städtischer .
Betrifft jetzt Land Sachsen.
Jedes Bundesland hat aber manchmal andere Regelungen.
LG Nicenic
Ich hoffe mal, dass es so ist ......
Meine Kinder sind nicht getauft, mein Mann ist ev. und ich katholisch. Lucas hat einen Platz in einem ev. Kindergarten bekommen. Er hätte auch in einen katholischen gehen können.
Aber bei den vielen Leuten, die heutzutage aus der Kirche austreten, würden die ihre Plätze vielleicht gar nicht mehr voll bekommen, wenn die nach der Konfession entscheiden würden :-)))
Die Kosten sind die gleichen, egal was für ein Kiga besucht wird. Das entscheidet sich nach dem Einkommen. Allerdings sind bei uns in NRW jetzt keine allgemeinen Beiträge mehr gültig, jede Kommune kann selber entscheiden, wie hoch der Beitrag ist. Das hat bei uns z.B. die Folge, dass wir, wenn wir weiterhin hier in Düsseldorf wohnen bleiben würden, 50 ? mehr bezahlen würden als in Mettmann, wo wir hinziehen.
Nett, nee ?? :-((((
GGLG ute
Re: Frage zu evang. Kiga
ich denke nicht, dass das Kind bzw. die Eltern unbedingt evangelisch sein müssen. Ist jedenfalls auch im evang. KiGa in unserem Nachbarort so. Dort hätten wir Jasmin auch hinbringen können, dummerweise waren alle Plätze vorbestellt *grummel*.
Die Kosten waren auch die gleichen, wie in unserem "normalen" Kindergarten. Die Atmosphäre fand ich bei beiden Einrichtungen gut.
LG Nicole
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen