Suchen Menü

Frage zu evang. Kiga

Hallo ihr! Ich möchte meine Tochter in einem evang. Kiga anmelden, weil der von uns aus nur 2 Häuser weiter ist und dort außerdem schon Kinder ab 2 genommen werden. Muss das Kind bzw. die Eltern dazu evang. sein? Kann dort leider im Moment nicht fragen, weil bei uns Ferien sind. Außerdem: sind evang. Kiga teurer oder liegen die im Durchschnitt?
Danke für eure Antworten, LG!
Bisherige Antworten

Re: Frage zu evang. Kiga

Hallo
Bei uns ist es so das die Eltern oder das Kind nicht evang. sein müssen.
Ich weis aber, das evang. Kinder dann bevorzugt genommen werden, die anderen Kinder dann nur einen Platz bekommen, wenn noch welche frei sind.
Die Kosten für die Kitabeiträge sind bei uns in jedem Kiga gleich egal ob es ein städtischer Kiga ist oder einer von freien Trägern (DRK oder AWO z.B.). Unser kirchlicher Kindergarten ist ein Städtischer .
Betrifft jetzt Land Sachsen.
Jedes Bundesland hat aber manchmal andere Regelungen.
LG Nicenic

Dem ist nichts hinzuzufügen, genauso ist es (NRW)

Hallo
Bei uns ist es so das die Eltern oder das Kind nicht evang. sein müssen.
Ich weis aber, das evang. Kinder dann bevorzugt genommen werden, die anderen Kinder dann nur einen Platz bekommen, wenn noch welche frei sind.
Die Kosten für die Kitabeiträge sind bei uns in jedem Kiga gleich egal ob es ein städtischer Kiga ist oder einer von freien Trägern (DRK oder AWO z.B.). Unser kirchlicher Kindergarten ist ein Städtischer .
Betrifft jetzt Land Sachsen.
Jedes Bundesland hat aber manchmal andere Regelungen.
LG Nicenic

Ich hoffe mal, dass es so ist ......

das die Konfessionszugehörigkeit keine Rolle spielt.
Meine Kinder sind nicht getauft, mein Mann ist ev. und ich katholisch. Lucas hat einen Platz in einem ev. Kindergarten bekommen. Er hätte auch in einen katholischen gehen können.
Aber bei den vielen Leuten, die heutzutage aus der Kirche austreten, würden die ihre Plätze vielleicht gar nicht mehr voll bekommen, wenn die nach der Konfession entscheiden würden :-)))
Die Kosten sind die gleichen, egal was für ein Kiga besucht wird. Das entscheidet sich nach dem Einkommen. Allerdings sind bei uns in NRW jetzt keine allgemeinen Beiträge mehr gültig, jede Kommune kann selber entscheiden, wie hoch der Beitrag ist. Das hat bei uns z.B. die Folge, dass wir, wenn wir weiterhin hier in Düsseldorf wohnen bleiben würden, 50 ? mehr bezahlen würden als in Mettmann, wo wir hinziehen.
Nett, nee ?? :-((((
GGLG ute

Re: Frage zu evang. Kiga

Hallo Tina,
ich denke nicht, dass das Kind bzw. die Eltern unbedingt evangelisch sein müssen. Ist jedenfalls auch im evang. KiGa in unserem Nachbarort so. Dort hätten wir Jasmin auch hinbringen können, dummerweise waren alle Plätze vorbestellt *grummel*.
Die Kosten waren auch die gleichen, wie in unserem "normalen" Kindergarten. Die Atmosphäre fand ich bei beiden Einrichtungen gut.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen