Frage zu euren VUs
ich bin jetzt bei 37+0 und war heute mal wieder zur VU. Es wurde gemacht: CTG, Blutdruck gemessen, gewogen und 3 Minuten kurz mit der FÄ geredet.
Weiter nix. Dafür saß ich 1,5 Std. in der Praxis. Bei dem Wetter hätte ich da auch besseres zu tun, zumal zwischen halb 12 und 13 Uhr, da habe ich nämlich gern mal Hunger ;-)
Heute war ich überrascht, keine Blutabnahme, keine Urinprobe, keine vaginale Untersuchung.
Nächstes Mal wird es wieder so sein, nur eben ohne Überraschung. Erst in 2 Wochen will sie wieder eine komplette VU machen. Sollte ich dann doch über Termin gehen, wovon sie ohne jegliche weitere Untersuchungen heute ausging, darf ich jeden 2. Tag zum CTG kommen. Vor 2 Wochen meinte sie noch, das Kind käme früher, weil es vom Kopfdurchmesser her 1 Woche weiter wäre. Und heute ohne weitere Messungen geht sie von Übertragung aus. Die Frau muss ein GEnie sein oder verwirrt ;-)
LG Franzi
Re: Frage zu euren VUs
In Ö wird bis zum schluss nur alle 4-5 Wochen VU gemacht. Ich hatte meine letze am Di letzer Woche (37+0), da wurde Ultraschall und Vaginal gemacht, Urin. (ach ja grösser Kopf heisst gar nichts, bei mir ist 1-2 Wochen voraus, wie schon bei Corvin). CTG wird bei uns beim FA nicht geamcht.
Die weiteren Untersuchungen werden (bei uns in Ö) im KH gemacht, da bin ich morgen dran (38+2, normalerweise 38 SSW, bin spät drann), da wird wenns gleich geblieben ist, Ultraschall geamcht (KH will ja selbst messen), und CTG, Urin glaub ich auch. Wenns so weit kommt ist dann die nächste am ET, dann alle 2 Tage bzw sogar täglich...
lg Serena
also ich bin auch aus Ö und bei mir wird jede Woche komplette VU gemacht. US,
CTG, Blutdruck, Urin event. sogar Vaginal weil ich schon eine Infektion hatte,
außerdem Untersuchung ob MU schon offen. Muss auch nicht extra ins Spital,
weil meine Ärztin das alles in der Ordi machen kann. Also alle 4-5 Wochen, das
ist etwas wenig.
LG
Sylvia
Also ganz ehrlich mir reichts. Habe auch zwischen meinen SS Gyn gewechselt (örtliche Gründe), und beide haben das so gehandhabt (ist auch im MuKiPass so vorgesehn). Bei meinen Freundinnen ditto. Denk mal es ist eher Deine die Ausnahme - oder es ist wegen der Infektion die Du hattest. Es stört mich auch nicht für die letzten Untersuchungen in die Semmelweis zu fahren (und darum kommst Du nicht herum, die lassen dich nicht entbinden ohne das sie selbst geschallt haben!) (Blutdruck wurde natürlich auch immer gemacht)
lg Serena
tut mir leid, dass es dir reicht. Ich bin halt froh, dass meine Ärztin so gründlich
untersucht. Hat aber nix mit der Infektion zu tun - aber natürlich gibt es immer
wieder Dinge - Kind momentan sehr groß - oder einmal eine
Gebärmuttersenkung, die eine sehr genaue Kontrolle erfordert. Ist mir aber so
lieber. Ich entbinde übrigens im Goldenen Kreuz und die verlangen keine
vorherige Untersuchung.
Alles Gute
Sylvia
lg Serena
... die lassen dich nicht entbinden ohne das sie selbst geschallt haben! ...
Die können doch keine Hochschwangere die mit Wehen da steht wegschicken, nur weil sie noch nie dort war, oder?
LG Franzi
Also in Wien wird man wenn man keine Anmeldung hat in das DIENSTHABEDE Spital eingeliefert, aber so gut wie alle sind angemedeldet, höchstens für Leute auf der Durchreise ;-).
Ansonsten machen sie den Ultraschall halt bei der Aufnahme (es soll ja auch vorkommen das man vor der 38 SSW das Kind bekommt, und Anmelden muss man sich in der 20 SSW)
lg Serena
Ich glaube, ich wäre ganz enttäuscht aus der Praxis gegangen!
Also, bei mir läuft das so ab:
Normale Untersuchung
Urin abgeben, Picks in den Finger zur Blutabnahme, wiegen, CTG, Gespräch mit dem Arzt über Eisenwerte und Allgemeinbefinden und dann noch US zur Kontrolle wegen Fruchtwasser und Plazenta
Bei ner grossen Untersuchung kommt dann eben noch die vaginale Untersuchung mit Abstrich und Mumu-Kontrolle dazu. Das wurde bis jetzt 3 mal gemacht und morgen dann das 4. mal.
Also an Deiner Stelle wäre ich auch verwirrt. Woher will sie denn wissen, dass Du drüber gehst? Nur vom CTG ?
Komisch!
Gruss Brini 35+5
Blutdruck wird auch gemessen! *vergessenhab*
Ich glaube, ich wäre ganz enttäuscht aus der Praxis gegangen!
Also, bei mir läuft das so ab:
Normale Untersuchung
Urin abgeben, Picks in den Finger zur Blutabnahme, wiegen, CTG, Gespräch mit dem Arzt über Eisenwerte und Allgemeinbefinden und dann noch US zur Kontrolle wegen Fruchtwasser und Plazenta
Bei ner grossen Untersuchung kommt dann eben noch die vaginale Untersuchung mit Abstrich und Mumu-Kontrolle dazu. Das wurde bis jetzt 3 mal gemacht und morgen dann das 4. mal.
Also an Deiner Stelle wäre ich auch verwirrt. Woher will sie denn wissen, dass Du drüber gehst? Nur vom CTG ?
Komisch!
Gruss Brini 35+5
also mein Standartprogramm ist schon von anfang an:Blutdruck, Gewicht, Blutbild, CTG, dann rein zum Doc und auf alle fälle ein Schall über den Bauch.Da hat er auf jeden Fall das Kind vermessen. Muttermund will er erst in 10 Tagen frühstens mal messen.Vag.Untersuchungen macht er aus Infektionsgefahr erst, wenn Beschwerden sind oder wehen da sind...ich war die ganze schwangerschaft im 2 Wochen rythmus da und jetzt hat er schon auf 10 tage reduziert,weil Kind so groß!!!Nächste mal macht er das Vorgeburtliche Standart-Abstrichprogramm!!!
Lg Morili
LG
Yvonne
Also bei mir heute bei 36+0:
Dann Gespräch mit FA, US (mit Werten, die mich zum kreischen bringen würden, wäre ich nicht beherrscht genug und einer fraglichen spontan-Geburt?! HALLO?!!!), vaginale Untersuchung.
hb wird bei mir nur jedes 2. Mal gemacht, weil ich noch immer locker bei 13 liege...na und irgendwie werde ich jetzt jedes Mal geschallt, weil Urmel mal zwischendurch zu gross war für sein Alter, dann wieder normalisiert, jetzt wieder viiiiiel grösser - lies oben, wenn du magst...
Manche Ärzte sind eben genial;-) Mach dir nix draus, zur Not gehst du wegen Beschwerden einfach ne Woche eher *FG*
LG,
Mella mit Urmel Mateo in der Murmel, 36+0
also ohne US gemacht zu haben von Übertragung auszugehen ist genial. Vielleicht hat deine Ärztin einen Schnellkurs in Hellsehen gemacht.
Bei mir lief das immer so:
bis 30.Woche alle 4 Wochen
Urin testen,Finger picksen,Eisenwert bestimmen,Ultraschall (4Werte)
ab 30.Woche alle 2 Wochen
Urin testen,Finger picksen,Eisenwert bestimmen,CTG,Ultraschall(4Werte )
Wenn meine Ärztin gerade in den letzten Wochen, wo sich soviel tun kann (Retardierung,Plazentaverkalkung bla bla bla )nur so selten Ultraschall machen würde, dann würde ich mir Wehwechen ausdenken. Dann muss sie schallen.Die Hellseher-prognosen kann die sich echt in die Haare schmieren
LG Katharina mit Aurel inside :0)
also ich muss alle 10 bis 14 Tage zur VU. jedes mal Urin abgeben, wiegen, RR kontrolle US und Vaginal abtasten/ schallen, CTG
jedes zweite mal finger pieksen.
muss eigentlich nie länger als 10 min warten und bin keine Privatpatientin.
notoria ET-48
Also bis zur 30. SSW musste ich alle 4 Wochen zur VU.
Ab der 30 SSW alle 2 Wochen zur VU.
Gemacht wird folgendes: Urinprobe, jedes zweite Mal der Fingerpieks für HB Wert, jedes Mal wiegen, Blutdruck messen, vaginal Untersuchung, jedes zweite Mal wird er PH Wert gemessen, ab der 29. SSW wird immer CTG gemacht.
Ultraschall hat sie bisher 4 Mal gemacht, wovon ich einen extra haben wollte (selber bezahlen)
In der 20. SSW wurde Feinultraschall im Krankenhaus gemacht.
Zweimal wurde noch im KH US gemacht, weil ich dort wegen vorzeitigen Wehen war.
Liebe Grüße
Bailey 34+3
Zusatz
Ich war auch heute. Bei mir wird immer Urin untersucht, Blutdruck, Gewicht, CTG. Der Doc macht immer eine vaginale Untersuchung. Heute hat er auch Ultraschall gemacht.. naja, danach musste ich ja gleich zur Risikosprechstunde..
Ich muss jetzt jede Woche 2x zum CTG.
LG von Bine 36+4
vielleicht lag's bei ihr auch an der Hitze? ;-) Ich wüßte auch nicht, woher sie diese Erkenntnis untermauern will, wenn sie kein US oder vaginale Untersuchung macht.
Bei mir ist immer US und vaginale Untersuchung; jetzt auch CTG und zumindest Hb-Bluttest, Blutdruck, Gewicht und Urin. Dann Gespräch und danach ins Untersuchungszimmer.
Eigentlich sind ja grade jetzt die Termine alle 2 Wochen um zu kontrollieren, ob sich geburtsmäßig was tut und ob das Kind noch gut versorgt ist, das kann sie ja so mit einem Blick von außen nicht wirklich beurteilen....
LG, Melanie (ET-15)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen