Frage zu den Wehen auf dem CTG
konnte genau sehen, dass der Untere Ausschlag (also der für die
Wehentätigkeit) regelmäßig alle 4-5 Minuten für ca. 1 Minute Wehen
anzeigt. Die sahen wirklich aus wie gemalt!
Doch auf der Stärkenskala ( also in meinem Fall 0-100% ) gingen diese
Wehen nur bis 50% Ausschlag. Die Wehen habe ich zwar gut gespührt,
waren aber schmerzlos.
Die Arzthelferin meinte dann zu mir, wenn es richtige Wehen sind,
würde diese über 100% ausschlagen.
Ich kann mich aber erinnern, dass bei meiner 1. Geburt der
Wehenschreiber auch nicht sehr hoch ausgeschlagen hatte. Deshalb
dachten die Hebammen im KH, dass es nur Vorwehen wären obwohl die
Geburt schon im vollen Gange war...
Wie sehen oder sahen bei euch die Wehen auf dem CTG aus?
Wie weit schlagen die aus?
LG Tina
einschleich
hab beim zweiten Kind mal drauf geachtet (bei Simon irgendwie nicht in Erinnerung): bei den Kontroll-CTGs waren so Hügelchen, mal 30, mal 40, mehr kaum mal. Spürbar, aber ohne Schmerzen. Nach dem Wehencocktail hatte ich so 60, das ziepte ein wenig, bei 70 platzte die Fruchtblase. In der Eröffnungsphase hab ich ab und an mal geguckt, da waren es so 90. Später hab ich meinen Mann gefragt, wie das in der heißen Phase der Geburt aussah, und er meinte, da wäre die Linie immer hochgeschossen bis zum oberen Rand des Blattes (also 100), wäre dann verschwunden und nach einer Lücke gegen Ende der Wehe wieder von oben nach unten abgesackt. Scheint also mehr als 100 zu geben *g*, wo dann das CTG nicht mehr mitkommt.
LG Sara
Re: Frage zu den Wehen auf dem CTG
also bei Lena letztes Jahr hatte ich ja auch sehr produktive Wehen als wir ins KH fuhren zur Entbindung. Ich kam dort an und der Mumu war bereits 4 cm offen...Die Skala zeigte aber nur bis max. 40 an...aber halt nicht kurz sondern sehr lang..das ging fast bis zur Geburt so..bekam dann einen wehenhemmer weil es einfach mehr Wehe als Pause war....
LG Nadine ET-12
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wie hoch das CTG bei der Geburt geht.
Hatte neulich starke (Senk-)wehen ohne Wirkung, die gingen tw. bis 75, 80 hoch. Gespürt habe ich dabei nur ein Ziehen im Rücken und der Bauch wurde eben richtig hart, aber ohne Schmerzen.
Es kommt anscheinend auch immer auf die Dicke der Bauchdecke und die Sensibilität des Gerätes an.
LG Olivina, 37 SSW
also der Wehenschreiber kann verschieden eingestellt sein, die Zahl hat eigentlich kaum was zu sagen, es geht da wohl nur ums Verhältnis zum Zustand ohne Wehen.
Als ich z.B. mit Sarah damals in der Klinik lag, hatte ich kurz nach der Einleitung Wehen bei denen das CTG bis ca. 140 ausschlug. Da hatte ich Schmerzen.
Später berichtete mein Freund, dass die Wehen auf dem CTG unter der Geburt bis zu 360 gingen, wenn sie bei 140 waren hatte ich eine Wehenpause bzw. als solche wahrgenommen. Und dabei hing ich immer am selben Gerät, Einstellungen wurden nicht verändert.
Aber ich denke, das CTG vom FA und das später vom KH unter der Geburt kann man nicht vergleichen.
LG Franzi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen