Suchen Menü

Frage zu altersgerechten Spielen?

Hallo Mädels,
ich hoffe, die Frage wurde nicht erst kürzlich gestellt. ;-)
Welche Spiele liegen bei euren Kids hoch im Kurs? Und findet ihr die auch gut und altersgerecht und/oder könnt uns eins empfehlen?
Ich suche nämlich ein schönes Spiel für Niclas. Wir haben bis jetzt net allzu viel zur Auswahl und ich möchte ihm einfach gern mal was neues kaufen und auch mal etwas anderes zu spielen, als immer nur das gleiche.
Niclas hat ein "Memory", was er für sein Leben gern spielt. Das holt er fast jeden Tag raus. Ich spiele das auch total gern mit... aber jeden Tag -zig Mal hab ich dann auch keine Lust. Dann haben wir noch ein Angelspiel (Fische angeln mit Magnet-Angel), diverse Puzzle und Puzzle-Würfel und so eine Art "Mensch-ärger-dich-nicht" in einfacher Form.
Nun hab ich in der Kita gesehen, dass die Kids dort gern "LottiKarotti" spielen. Ist ähnlich "Mensch-ärger...", ein Würfelspiel zum Weiterrücken, wer zuerst am Ziel ist usw. Kennt es jemand und kann es empfehlen?
Danke für die Aw!
LG, milli
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Frage zu altersgerechten Spielen?

Hallo Milli,
du sprichst mit einem Spielexperten. ;-)
Henri spielt an sich sehr gerne und viel. Lotti Karotti haben wir zwar nicht zuhause, aber wir haben es schon ein paar Mal bei Freunden gespielt. Ich finde das ganz witzig und ich kenne auch viele Kinder, die das Spiel lieben - aber Henri hat sich schnell gelangweilt.
Ich kann dir ansonsten das "Bob Baumeister Stapel-Türmchen-Mitbringspiel" empfehlen. Das kostet bei Amazon z.B. nur knapp 7 € und Henri spielt es jeden Tag, oft auch alleine. Ist ein ganz simples, kurzweiliges Spiel und Henri hat es schon seit nem Jahr, trotzdem findet er es immer wieder klasse und wir mussten es auch schon seinem besten Freund zum Geburtstag schenken. ;-)
Unsere neuste Errungenschaft ist das "Lieblingsspiel vom kleinen Maulwurf" (der aus "Sendung mit der Maus"). Das ist auch so ähnlich wie Mensch ärgere dich nicht, nur ohne klassischem Punkte-Würfel. Stattdessen gibt es Symbole, die zeigen, wie weit man vorrücken kann. Das spielen wir auch gerne, allerdings immer nur mit 2 Figuren pro Person. Alles andere dauert Henri auch zu lange.
Wenn Niclas so gerne Memory spielt, wie wärs denn dann mit einem Fotomemory? Das kann man z.B. bei Schlecker bestellen, mit Fotos der Familie oder Freunden etc. Ist mal was anderes und ne schöne Geschenkidee.
Was ich dir sonst noch empfehlen kann:
Obstgarten von Haba
Halli Galli Junior
Würfelzwerge von Selecta
Affenbande von Ravensburger
Maskenball der Käfer
Das sind Spiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind und die wir in unserer Spielekiste haben. ;-)
Falls du noch Fragen hast, nur her damit.
LG,
Ela

Frage zu altersgerechten Spielen?

Hallo Ela,
danke für die ausführliche Aw. Da werd ich mich doch gleich mal auf machen und mir ein paar Spiele angucken. Klingen alle mächtig interessant.
Und mit dem Foto-Memory... das ist ja mal ne supi Idee! Werd ich auf jeden Fall machen lassen (wußte gar net, dass es das gibt). Guter Tipp :THUMBS UP:
LG, milli

Wie kann ich meinem Kind altersgemäß Schach erklären?????

Hallo mili,
Also ich würde auch wie ela die Spiele vorschlagen. Ich hab dazu noch Ratz-Fatz...das finde ich auch sehr schön.
Momentan spielt Noah Schach. Ja keine Ahnung er will das spielen und ich versuche es irgendwie Kindgerecht zu erklären. Aber habe da echt kaum Ahnung, wie man solch komplexe überlegungen an einen 3jährigen übermittelt %). Maskenball haben wir schonmal gespielt und ist wirklich ein sehr süßes Spiel, welches man gut variieren kann. Ansonsten muss ich die Spiele die Noah im Schrank hat nochmal durchschauen, aber sind doch eher Spiele ab 2 Jahren, mit zählen, Formen etc.
lg

Wie kann ich meinem Kind altersgemäß Schach erklären?????

Hi,
für Kinder ist Fritz&Fertig ein toller Ansatz zum Schach lernen. Wird verkauft als witzige Story und die Lerninhalte nebenbei locker vermittelt. Aber ich glaube, auch wenn das richtig Klasse für Kinder ist, musst du damit noch ca. 2 Jahre warten. Mein Großer mag das sehr, der Kleine wäre damit glaube ich deutlich überfordert...
LG, Karin

Wie kann ich meinem Kind altersgemäß Schach erklären?????

Danke für den Tio. Werd es mir mal anschauen. Vielleicht kann ich da was entnehmen. Ohne Hilfe ist es noch komplizierter zu erklären.
lg

Wie kann ich meinem Kind altersgemäß Schach erklären?????

Hi cube,
danke für die Tipps. Werd auf jeden Fall mal in die Spur gehen oder im Netz gucken. Hab ja jetzt genügend Auswahl.
Schach kann leider net mal ich... von daher, hoffe ich, es bleibt uns erspart. Aber ich wünsch euch viel Glück und Spass damit.
LG, milli

Colorama, Tier-Uno (Kartenspiel), Domino...

...sind bei uns grad zusätzl. zu Memory aktuell und gut. In der Kita spielt er auch "Obstgarten" (od. so ähnlich, ist von HABA) u. andere Spiele.
Dann haben wir noch 1 Würfelspiel, wo man die Farbe würfelt u. damit dann "Bilder" füllt. D.h. es gibt runde, farbige Holzsteine, die in die Löcher auf dem Kartonbild passen. Klappt auch gut.
Grundsätzl. finde ich Spiele mit Aussetzen od. "genaue Augenzahl würfeln" (wie bspw. Mensch ärger dich nicht) für Manuel - noch - nicht ideal. Er regt sich eh über alles auf, wenn er da 10x würfeln muss, bis er weiterkommt, macht ihm das keinen Spaß.
LG
Nadine

Colorama, Tier-Uno (Kartenspiel), Domino...

Hi Nadine,
Tier-Uno kenne ich gar nicht, dafür Uno. Vllt ist es ähnlich. Muss mal danach schauen. Und für Colorama denke ich, ist Nic schon zu groß... ich kenn es aber auch nur aus der Krippe, da hat er es oft gespielt, ist aber schon ne ganze Weile her.
Danke für die Tipps! LG, milli

Colorama, Tier-Uno (Kartenspiel), Domino...

Hallo Milli,
nur schnell zu Colorama: Das bietet verschiedene Spielvarianten u. Schwierigkeitsgrade, so dass es auch bei uns in der Kita noch von 5-6jährigen gespielt wird/werden kann.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen