Frage zu US...
Bin meist stille Mitleserin hier und poste nicht so oft. Aber nun hab ich doch eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Bei der letzten VU hat der FA festgestellt, dass der Mumu schon 1-2 cm geöffnet ist. Bin heute bei 35+5, er meinte er geht davon aus dass es früher bei mir losgeht. Er konnte auch das Köpfchen schon ertasten, dass nun schon fest im Becken liegt. Ich lese hier des öfteren, dass viele die Größe und geschätzte Gewicht ihres kleinen Wonneproppen bei der VU erfahren. Wird denn außer den 3 normalen Kassen-Screenings nochmals US mitgemacht oder ist das von FA zu FA verschieden? Frage deshalb weil mein FA keinen US mehr vor der Geburt macht und ich keine Ahnung habe wie groß unsere "Kleine" ist.
Nochwas: Habt ihr für euer Ausstattung einen Heizstrahler am Wickeltisch?
Danke für euere Antworten...
GLG an euch alle, Yvonne
Re: Frage zu US...
Schau mal hier: http://www.9monate.de/Q-9266806.html :) Die "Kleinen" sind mittlerweile dermaßen groß, dass man sie auf einmal nicht mehr aufs US-Bild bekommt, und je nachdem wie man sie im US "auffängt", varrieren auch Größe und Gewicht. Es sind nur Schätzungen, und ich hab bei vielen (aus meinem alten Forum) mitbekommen, dass diese Schätzungen für den Allerwertesten sind ;)
Ich denke auch dass es von FA zu FA verschieden ist wie US gemacht wird. Meiner macht fast jedes Mal US, mal kürzer, mal länger, natürlich am ausführlichsten zu den VU's, aber einen Blick aufs Baby hat er fast immer geworfen.
Lass Dich lieber überraschen wie groß Deine Maus ist, sonst versteifst Du Dich womöglich noch auf einen Wert, der total daneben liegt. WAs meinst Du, wie viele schon verrückt gemacht wurden, das Kind wäre zu groß, es müsse *uuuunbedingt* ein KS gemacht werden, und was war? Ganz normale Maße, dafür wochenlanges Bangen und Sorgen machen. Deshalb bleibe ich persönlich lieber unwissend..
Einen Heizstrahler haben wir, ja, hatten wir auch bei meiner Großen, wir haben ihn über 2 Jahre gut genutzt. Zuerst natürlich als Baby im Dauerzustand, da sie noch so schnell Körperwärme verlieren, und später dann zur Massage oder nach dem Baden, superkuschelig :)
GLG und alles Gute (hab übrigens vorhin an Dich gedacht als ich in meinem Profil die ET-Rate-Daten gesehen habe ;) )
Nina
Re: Frage zu US...
Lieb, dass du nach meinen Daten gesehen hast :-))
Aaalso mit dem Heizstrahler sind wir halt hin- und hergerissen, Hebamme empfielt es. Es ist so schwierig beim 1. Kind genau abzuwägen, was brauch ich und was ist überflüssig. Naja mal sehen...
Danke auch für den Link, ist ganz interessant. Es hat sicher auch sein gutes sich vorher nicht verrückt machen zu lassen. Aber manchmal ist man auch einfach nur neugierig *g*
Danke nochmal!
GLG an dich, Yvonne
Re: Frage zu US...
Wir haben unseren Heizstrahler damals über ebay gekauft, da ich die Preise in den Läden wirklich frech fand. In meinem "alten Forum" hatten sehr sehr viele den Heizstrahler (wir sind aber auch das November / Dezember - Forum ;) ). Wie gesagt, ich fand es sehr angenehm, und wenn ich sehe wie meine Große im Herbst/Winter trotz Heizung oftmals friert wenn sie frisch aus der warmen Wanne kommt, da bin ich sehr sehr froh um das Teil! Zumal ich es auch superkuschelig finde, wenn man das Baby erstmal ein wenig nackt strampeln lässt oder Babymassage macht oder ähnliches. Dauert halt nach dem Baden schon ne Weile bis es wieder in kuschelig warme Klamotten kommt. Erst abtrocknen, eincremen, evt. Fuß- und Fingernägel schneiden, etwas kuscheln, und dann erst anziehen, da ist es doch angenehmer wenn punktgenau geheizt wird ;) Auch nachts war das Teil prima, wenn Miriam gewickelt wurde, sie aber noch nicht richtig wach war. Gerade wenn sie in den Wintermonaten nachts aus dem warmen Bett genommen wurde, fror sie schnell. Also verkehrt machst Du mit dem Heizstrahler garantiert nix :) Nur halt drauf achten dass FALLS die Glühstäbe mal kaputt gehen sollten, sie eine Art Gitter drumherum haben, damit nichts passieren kann.
Für uns war das Teil genau richtig :)
GLG,
Nina
Re: Frage zu US...
das ist verschieden. Meine FÄ hat bisher fast immer kurz geschallt, dafür noch nie irgend was abgetastet. ich sollte dafür 100? zahlen, falls sie mir die US-Bilder brennen würde. Gedruckt bekommen habe ich insgesamt nur 2, eins ganz am Anfang als ich darum gebeten habe und eins später, weil sie es so toll fand.
Seit sie merkst, dass ich die CD nicht möchte weil zu teuer, hat sie keinen US mehr gemacht ;-)
Heute hatte ich einen kurzen, weil ich gestern neinahe gestürtzt bin und dann Schmerzen hatte - sie wollte eine Plazentaablösung ausschließen.
Nächste Woche will sie wohl noch mal US machen, da bin ich dann bei 39+0 oder so.
Wir haben keinen Heizstrahler. Wir wickeln im Bad. Das ist nicht besonders groß und wird deshalb immer schön warm gehalten, vom Lüften nach dem morgendlichen Duschen mal abgesehen.
Ich denke, ein insgesamt mollig warmer Raum ist angenehmer als die Wärme auf dem Punkt von so einem Heizstrahler.
Bei Sarah hatten wir so etwas auch nicht und erkältet war sie im ersten Jahr eher selten.
LG Franzi
Re: Frage zu US...
Naja im Bad wickeln ist natürlich besser, aber ist bei uns leider zu klein dafür. Mal sehen ob wir uns für einen entscheiden. Ist halt anfangs immer schwierig alles genau abzuwägen, was brauch ich und was nicht...
Aber danke!
GLG Yvonne
Re: Frage zu US...
also unser Bad ist auch sehr klein, deshalb wickeln wir auf der Waschmaschine. ich schätze mal, unser Bad ist ca. 2,30 x 3m, da ist aber noch ein Mauer im Weg, in der die Versorgungsleitungen laufen. Außer WaMa, Waschbecken, Wanne und Toi ist da auch für nux Platz. Deswegen wird das Bad ja so schnell so schön warm.
LG Franzi
Re: Frage zu US...
ein geöffneter Muttermund ist noch kein Garant dafür, dass es auch früher losgeht. Ist aber immer wieder lustig zu lesen, zu welchen Aussagen sich die Ärzte hinreißen lassen *gg* Das hat mir erst heute wieder meine Hebamme am Telefon bestätigt, als ich mit ihr über die VU letzte Woche im KH sprach.
Ich hatte damals bei Isabell ab mind. 38+2 einen geöffneten und reifen Muttermund und eine verkürzte Cervix. Bei 36+2 war alles noch unreif, also muss sich in den zwei Wochen was getan haben.
Und trotzdem kam Isabell erst bei 41+2 zur Welt.
Wg. US kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich damals auch keinen mehr nach dem 3. Screening bekommen hätte, wenn ich nicht zu Beginn der Schwangerschaft 110 Euro für diverse Zusatz-US gelöhnt hätte.
Mein jetziger FA schallt jedes Mal, weil ich ja durch meine ganze Vorgeschichte und die Gerinnungsstörung als Risikoschwangere gelte und er es so über die Kasse abrechnen kann. Bei meiner Nachbarin hat er auch nur die 3 vorgeschriebenen US gemacht.
Nur für eine Gewichtsschätzung würde ich an deiner Stelle aber keinen teuren Zusatz-US bezahlen, denn es ist eben nur eine Schätzung und überhaupt nicht aussagekräftig.
Du könntest aber ins KH gehen, um dich für die Entbindung anzumelden und dort nochmal nach einem US fragen, wenn dein FA absolut nicht mehr gucken möchte.
Heizstrahler hatten und haben wir keinen. Wir beeilen uns einfach beim Wickeln bzw. nach dem Baden wird das Baby sanft trockengeföhnt und schnell wieder angezogen.
LG Susanne
Re: Frage zu US...
Ich lass mich wegen des Mumu von meinem FA auch nicht schalu machen, hab schließlich schon öfter gehört dass das mitunter nix heißen muss :-))
Wegen dem Schall, wollte ich halt auch deswegen wissen - weil bei manchen ja wegen zu engem Becken ein KS ansteht. Hoffen wir mal bei mir nicht, aber spätestens wenn es losgeht wird doch im KH einer gemacht oder?
Hebamme hat uns halt zu nem Heizstrahler geraten, bin hin- und hergerissen. Naja mal sehen was Männe meint. Hach das ist anfangs so schwierig, genau abzuwägen was brauch ich wirklich und was nicht! Was ist übertrieben und was wirklich notwendig... Aber schönn dass es ja das Forum hier und die Leute hier gibt :-)
Dicker Knuddler nach AA, Yvonne
Re: Frage zu US...
ah ja, die lieben Ängste und Sorgen. Hat dir jemand seine Horrorgeschichte vom feststeckenden Kind erzählt ;-)
Nu mach dir mal keine Gedanken. Sowohl dein Becken als auch der Kopf des Kindes sind extrem anpassungsfähig, so dass es eher selten vorkommt, dass der Kopft tatsächlich nicht durchpasst (meist liegt das Kind dann nicht regelrecht im Becken sondern ist quasi verkantet). Frag mal deine Hebamme dazu, die erklärt dir das besser als ich *gg*
Und im KH bekommst du auf alle Fälle nochmal einen US, wenn du zur Entbindung antrittst. Aber eben sind die diversen Schätzungen mit Vorsicht zu genießen. Bei Isabell lag der schallende Arzt ca. 12 Stunden vor ihrer Geburt mit dem Gewicht um knappe 400 gr. daneben (3.800 Schätzung, 3.440 tatsächliches Gewicht), also nicht ganz so aussagekräftig.
Wg. Heizstrahler: Meine Hebamme hat uns auch dazu geraten, sie rät aber generell zu allem, was das Baby warm halten soll (u. a. auch Lammfell im Bett *grusel*). Aber aus Erfahrung beim Kinderarzt (wir waren anfangs mit Isabell alle paar Tage dort, weil sie eine gutartige Wucherung am Bauchnabel hatte, die weggeätzt wurde) kann ich dir sagen, dass man es kaum länger als 1-2 Minuten drunter aushält, so sehr brennt die Hitze auf der Schädeldecke. Von daher würde ich einen Heizstrahler - wenn es denn bei uns einen gäbe - eh nicht benutzen.
Verlass dich auf dein eigenes Gefühl. Mütter handeln immer instinktiv richtig :-)
LG Susanne
Re: Frage zu US...
bei mir wurde auch nur dreimal US gemacht also seit ende Juli hab ich meinen kleinen auch nicht mehr bewundern können...aber egal nun kommt er ja eh bald.
Ja wir haben diesmal einen Heizstrahler..ist ja auch kühler dann wenn der kleine kommt...finde ich angenehmer so.
LG Nadine ET-21
immer + nein
Also mein Gyn hat jedes mal Ultraschall gemacht (also alle 4-5 Wochen), bin aus Ö. Gezahlt hab ich nichts dafür. Das ist aber von Gyn zu Gyn verschieden. Bei meinem letzen musste ich für das jedes mal zahlen.
Heizstrahler hab ich keinen, ich wickle (wie schon bei Nr. 1) im Bad, und da ist es ohnehin warm.
lg Serena
Re: Frage zu US...
heizstrahler hatten wir bei keinem kind und nr. zwei war auch ein herbstbaby. braucht man nicht wirklich.
lg, alegria
Re: Frage zu US...
hab dich schon vermisst. Kenne dich noch aus dem Zyklus-Computer-Forum und wir haben am selben Tag ET. Schön, daß es dir gut geht.
Also zu deiner Frage: Ich muß jeden US mit 40,00 EUR!!! bezahlen (außer die 3 Kassen-US). Meiner würde sonst auch keinen US mehr machen. Ich bin aber ein Schisser und bezahlte sie halt selbst. Mir ist wohler, daß es noch mal nach der Nabelschnur und der Plazenta guckt. Was solls ich zahls halt. Obwohl ich viele kenne, die jedes Mal einen US ohne zu bezahlen bekommen haben. Das ist wohl von FA zu FA verschieden. Zur Größe und zum Gewicht sagt er auch nicht viel.
Unsere Hebi hat uns Rotlichtlampen empohlen. Würde auch den Augen nix machen. Die seien viel billiger als Heizstrahler.
Liebe Grüße Heike mit Fips 35+6
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen