Suchen Menü

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo Ihr Lieben,
ich noch mal.
Wie ist das eigentlich, wenn man einen Sandkasten ohne eigenen Boden auf Pflastersteine stellen will? Sollte man da irgendwie eine Folie oder was bestimmtes drunterlegen oder einfach den Sand direkt auf die Pflastersteine schütten?
Hoffe auf Eure Erfahrungen!
Lieben Dank und viele Grüße,
Anna, jetzt aber wirklich mal bald den Frühling sehen und fühlen will!
Bisherige Antworten

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo Anna,

wir haben unter dem Sand eine blaue Plastikfolie. Die ist gerade so groß, dass man sie nicht sieht und wird jedes Jahr mit dem Sandwechsel ausgetauscht.

Liebe Grüße

Conny

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hi Conny,
warum habt Ihr denn die Folie? Ich weiss, vielleicht blöde Frage, aber ist das eher gegen Schmutz oder Feuchtigkeit? Oder zur Schonung der Steine?
Auf jeden Fall wollen wir jedenfalls einen Sandkasten, der quasi verschliessbar ist von oben wegen Katzen etc. .
Liebe Grüße,
Anna

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo Anna,

wir haben auch einen zum Verschließen, fände ich sonst eklig....;o)

Die Folie dient eigentlich zum Schutz der Steine. Wir wollen den Sandkasten ja nicht für immer an dieser Stelle stehen haben, irgendwann sind sie aus dem Alter raus und dann könnte man diese Stelle sicher neu pflastern....

Liebe Grüße

Conny

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo Anna,
unser Sandkasten steht seit vier Jahren ohne Boden auf Pflastersteinen, und das hat noch keine Probleme gegeben.
LG Holly

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo Holly,
danke! Mal sehen, wie wir es machen - habe nur ein bissl bedenken, daß die Pflastersteine unter dem Sand vielleicht später mal anders aussehen werden als die anderen, wenn man den Sandkasten irgendwann mal endgültig abbaut.
Liebe Grüße,
Anna

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo Anna,

wir haben unseren Kletterturm+Sandkasten auf dem Rasen (eher Wiese) stehen. Ich glaube wir haben eine Folie drunter, sit aber nicht wasserfest - eher so wie "Sack". Haben wir eher als Barriere gegen Ungeziefer aus der Erde gemacht. Wenn der Turm wegkommet (in ca. 3-5 Jahren vermutlich) müssen wir dort sowieso etwas umgraben ...

LG, I.

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hallo,
dann habt Ihr sicher sowas wie Gase unterm Sand liegen. Ist bestimmt gut, wenn der Sandkasten nach unten nicht komplett wasserdicht ist.
Muß mal schauen, wo man so ein Material bekommt..... im Baumarkt.... oder im Gartenfachmarkt.... .
Liebe Grüße und Danke für den Tip!
Anna

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

hallo anna - na genug Regen für euren neuen Garten?!?! aber auch sehr kalt oder?!?!?
zeig mal bilder vom Garten - neugierig bin... und eure Dusche - nun so wie es sein soll???
hm mit dem Sand keine Ahnung.... ich denke schon das die Steine nach jahrelangem Sand anders aussehen werden, aber bestimmt auch wenn ne Folie drauf war - oder.....
kann dir da leider nicht helfen.
lg annette

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Huhu Anna,
hm, keine Ahnung.
Wir haben ihn in der Erde und da so eine schwarze Folie drunter, damit keine Tiere reinkommen.Ohne das, werden wohl viele Ameisen etc. den Sandkasten bevölkern.
LG, Nicki

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hi Nicki,
bin ein bissl unsicher ob Folie besser ist oder vielleicht so´ne Art Gase, wo noch ein bissl Luft durchkommt.... . Mal sehen. Werde noch mal im Baumarkt nachfragen.
Liebe Grüße,
Anna, auch keine Lust auf zu viele Mitbewohner im neuen Sandkasten hat....

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hi Anna,
ich würde ein Fließ aus dem Baumarkt reinlegen. Dann kann Wasser ablaufen und der Sand ist dennoch gehalten. DAs macht man übrigens auch im Gras.
Folie würde ich nicht wollen, was da im Sommer dann so im Sand brütet *uahhhh*
Wenn das Pflaster mit Sand verfüllt ist, dann kann man sich das an sich auch sparen, aber ich denk man tut sich mit dem Aufnehmen auch leichter.
LG Alke

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hi Alke,
meinst Du mit Flies so ´ne Art Gase?
Werd´ mich mal schlau machen im Baumarkt. Der Gedanke, den Sand nach unten hin total abzudichten finde ich nämlich auch nicht so prickelnd.
Ich hoffe am WE können wir den neuen Sandkasten einweihen - soll ja doch ein paar Grad wärmer werden, endlich!
Liebe Grüße,
Anna

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hi Anna,
das Zeug nennt sich Geotextil Vlies, wird für
Drainagen verwendet. Für diesen Zweck tut es sicher auch etwas preiswerteres, musst einfach mal gucken - oder euren Architekten-Schwager fragen :-) der müsste das kennen.
LG Alke

Frage zu Sandkasten auf Pflastersteinen habe...

Hi Alke,
habe gestern im Baumarkt "Teich-Flies" gekauft; wurde mir dafür empfohlen. Das ist auch ein bissl dicker und war gar nicht so teuer.
Bin schon gespannt. Ich denke mal, wir werden den neuen Sandkasten heute aufbauen.
Viele Grüße und ein schönes, sonniges WE,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen