Suchen Menü

Frage zu "Olchi's" Büchern

Huhu,

durch irgend jemanden (weiss leider nicht mehr wer...räusper) wurde ich letztens hier auf die "Olchi's" aufmerksam. :-)

Nun suche ich ständig hin und her und lese auch oft ab 7 Jahre etc. - was mich alles ziemlich verwirrt. Sind die Bücher wirklich schon was für unsere Mäuse oder sind sie schwer zu verstehen sprich zu viel oder nur Text etc.?

Kan mir Jemand helfen und evtl. auch gleich einen besonders schönen Olchi-Tip geben? :-)

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Frage zu "Olchi's" Büchern

gibts nicht :-D GENAU DIE Frage wollte ich an Vali stellen, weil sie mal schrieb, dass ihr Sohn auf Olchis steht. Nur ich wusste nicht ob G. oder K.

Also Maja ist VERRÜCKT nach Olchi.Wir haben eine CD ausgeliehen und sie läuft hier rauf und runter, das Lied wird ständig gesungen, und heute haben wir einen Olchi gebastelt. Ja, pädagogisch nicht wirklich wertvoll, aber die Kinder lieber die einfach.

Ich habe jetzt nur das Bilderbuch "Die Olchis aus Schmuddeling" bestellt- das ist von 36 mon. bis 5 Jahre.

Bei den anderen Büchern bin ich mir auch nicht sicher, die altersangabe schreckt mich auch ab und ich denke , ich lasse es ertsmal.

Andererseits die CD , die wir haben ist "Die Olchis räumen auf" und das Buch dazu ist auch ab 7-8 .Die CD wird wie gesagt ständig gehört.

Ich bleibe erstmal bei dem einen Buch, es sei denn Vali sagt , die anderen sind trotzdem was für kleinere Olchi- Fans.

lg gosia

@Gamac

Hey Gosia,

echt? Ist ja witzig! :-D

Das Buch was du erwähnt hast, hab ich auch im Korb aber denk dann wieder "ist das vielleicht zu babyhaft, da 36 Monate-5 Jahre"?

Oh, ich hoffe uns kann noch Jemand aus dem Kauderwelsch raus helfen! %) :-)

CD wäre sonst auch noch 'ne Idee, Tamiya hört noch nicht wirklich CD's - kein Interesse, aber ich versuche sie immer wieder ran zu führen. Letztens hörte sie ganz lange Kinderlieder-CD's (dank Sandarinchen)...mir sind sie seit langer Zeit beim aufräumen wieder in die Hände gefallen.

LG Yvonne

@tamjo

ich hab das Buch noch nicht hier, aber ich denke als einstieg wird es schon okay sein, vor allem weil die anderen Bücher dann erst wieder ab 7-8-9 sind :-XSie würde sich gerne ein Film davon wünschen, gibts aber leider nicht.

Naja, Maja hört schon sehr lange hörbücher, wir haben schon einen riesen stapel an Kinder cds.Eine CD läuft imemr im hintergrund, sie sagt, ohne kann sie nicht spielen.Find ich auch nicht soo toll, aber naja, jeder hat seine Macken :-)

Menno, ich hab hier ein Ohrwurm " Fliegenschiss und Olchifurz,das Leben ist doch viel zu kurz....lalala" :-D

LG G

@Gamac

LOL...Gosia!! =-O :-D

Jonell hat auch schon sehr früh Hörspiele gehört und macht sie bis heute noch, sie liebt Hörspiele. Tamiya hingegen zeigt nicht wirklich Interesse, wenn hört sie lieber Musik...hmm...aber ich geb nicht auf, find Hörspiele so schön und sie wird weiterhin immer mal ein neues bekommen. Sie freut sich dann auch immer, aber dabei ist es oft geblieben! :-| ;-)

Da gibts auch welche ab 6 Jahren, ob das eher was ist?

LG Yvonne

@tamjo

huhu

es gibt da wohl unterschiedliche geschichten. wie bei den conni-büchern.

wir haben uns mal " die olchis, wenn der babysitter kommt." aus der bücherei ausgeliehen. das war für kinder zwischen 4 und 5. war absolut geeignet und emilie fand es auch toll.

ich kann mir denken, dass die bücher für 6/7 jahre, die erstleserbücher zum selberlesen sind. zum vorlesen aber trotzdem geeignet.

lg

karin

@Karin

Hi Karin,

danke auch dir ganz lieb für deine Antwort!

Werd gleich nochmal bei amazon vorbei schaun! :-)

LG Yvonne

...das war ich...

Hallo Yvonne,
wir haben die Olchis im Sommer im Buchladen entdeckt.
G. hat zum Geburtstag den Olchi-Rucksack bekommen, und damit er einen Bezug dazu hat, schenkten wir ihm die Hörspiel-CD "Die Olchis im Zoo" dazu...sozusagen zum antesten, wie es ankommt ;-)
Und was soll ich sagen, es hat eingeschlagen wie eine Bombe, G. ist tooootal begeistert. Sicher für Erwachsene anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür recht witzig und total schräg :-)
Den Ohrwurm von Gosia habe ich auch, hier läuft die CD ständig %)
Nun zu Weihnachten bekommt er "Die Olchis Allerhand und mehr". Ich denke, die Altersangabe ab 6 Jahren ist auf Schulkinder und Erstleser gemünzt, da es sich hierfür auch eignet.
LG vali mit G., der neuerdings immer sagt "Ich möchte auch ein Olchi sein", wenn er keine Lust zum Zähne putzen oder Füße waschen hat
:-D

@Validus

Hi Vali,

oh vielen Dank für deine Antwort!

Das hilft mir echt weiter...werd dann gleich nochmal bei amazon schnüffeln! :ROSE:

LG Yvonne

...das war ich...

ja,toll,die bücherliste kann ich also verlängern 8-)

danke!

Frage zu "Olchi's" Büchern

Huhu Yvonne!

Ich kenn die Bücher auch......allerdings aus der Grundschule.

Bei uns an der Schule werden sie in der ersten und zweiten Klasse vorgelesen und zu Erzählanlässen genutzt, stehen auch in der Klassenbücherei.......

Von daher werd ich mit denen noch warten.

Toll sind die allemal. Aber muss ja nicht alles auf einmal direkt mit 5 sein.
Als Bücher für Erstleser find ich sie prima.

Mit 5.....find ich noch etwas früh dafür, ganz ehrlich.

LG

Sandra

Frage zu "Olchi's" Büchern

Hallo Sandra,
wir haben ja ein Hörspiel zum 5. Geburtstag geschenkt, was sehr gut ankam...und nun zu Weihnachten gibts das erste Buch ("Die Olchis Allerhand und mehr").
G. ist mit Sicherheit nicht der Überflieger, welcher seiner Zeit weit voraus ist und bedeutend mehr Futter fürs Gehirn braucht als andere Kids...er wird ja auch im nächsten Jahr noch nicht eingeschult. Aber mit den Olchis war er in keinster Weise überfordert und ich finde es auch einfach passend für ihn ;-)
Aber das ist wohl einfach Ansichtssache...siehe die Michel-Bücher...;-)
LG vali

Frage zu "Olchi's" Büchern

Huhu Vali!

Ich meinte auch nicht, dass sie zu schwer sind........ich habs wohl missverständlich ausgedrückt (hatte gestern abend nicht viel Zeit wegen meiner Rabauken ;-) )....

Was ich eher meinte ist, dass man den Kids schon soviel vorwegnimmt.....also die Erstlesesachen, die so schön sind, um die Kinder zum lesen zu bringen....die Geschichten kennen sie dann schon, weil sie schon vorher gelesen wurden. Das find ich einfach ein wenig schade drum.

Zu schwierig sind die Geschichten wohl eher nicht, die würden Luisa auch Spaß machen :-)

Aber hast recht, ist reine Ansichtssache :-)

LG
Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen