Frage zu Kinderzimmer- Größe
Ich bin etwas unglücklich über unser Haus, was wir noch kinderlos erworben hatten.
Eigentlich ist genug Platz da, nur finde ich das Kinderzimmer mit 8-9 m2 viel zu klein. Es läßt sich leider auch sehr schwer ein Zimmer tauschen. Die einzige Möglichkeit wäre anzubauen, aber ob sich das lohnt?
Jetzt würde mich mal interessieren wie groß in etwa die Zimmer Eurer Mäuse sind.
GGLG Christine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
tia hat 9,31m² und die jungs haben 13,35m² - ist nicht groß aber es reicht und es ist nur ne frage der einrichtung damit genügend platz da ist. deshalb bekommen di ejungs ja auch zu weihnachten ihr neues zimmer mit hochbetten und neuem schrank!
gglg, sandra die auch nur so ein kleines zimmer hatte, es war gemütlich aber ich war froh als ich ausziehen konnte ;o)
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ja du hast schon recht, daß man durch geschicktes Einrichten ganz viel machen kann. Muß nochmals überdenken was sich ändern ließe.
Mein Zimmer war riesig, was viell. der Grund war, daß ich´s so lange bei Muttern ausgehalten habe ;-))
GGLG Christine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ein KiZi hat auch 9m² und das andere ca. 12m² bei uns. Klein aber fein. Und mit Einrichtung kann man was rausholen. Für EIN Kind ist's okay, für 2 Geschwister wird's eng.
LG Nadine, die froh gewesen wäre über wenigstens so ein kleines Zimmer, hauptsache ein EIGENES...
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
Du sagst es, für ein Kind ok, aber falls doch ein Geschwisterchen kommt, dann wird es zu eng. In dem Fall müßten wir uns ernsthaft etwas überlegen.
Wir haben zwar noch unser OG mit einer offen Whg. inkl. Bad und Küche, die aber leider nicht direkt mit unserer EG-Whg verbunden ist. In 15 Jahren für Kinder sicher optimal, aber momentan eben nicht.
Danke für Deine Antwort
LG Christine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
Wenn wir Ende des Jahres in unser Haus ziehen, bekommt Anna ein Zimmer mit 10 qm und Lucas mit 12 qm.
Mit einem Hoch / Halbhohen Bett lässt sich viel Platz gewinnen. Jetzt teilen die beiden sich ein Zimmer von ca. 8qm. Davon fehlen noch 2qm,da es zwei Stufen hoch geht.
Demenstprechend können wir nur ein halbhohes Bett da rein stellen.
Für ein Kind ist ein Zimmer in der GRösse meiner Meinung nach ausreichend. Obwohl man seinem Kind ja viel Platz gönnt.
GLG Ute
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
... stimmt schon. Ich mag es halt einfach wenn man sich schön ausbreiten kann und mein Kind scheint das auch zu mögen ;-)
Viell. stört mich momentan auch nur daß Schnecki in Ihrem Zimmer kaum spielen mag. Aber ob das in einem Größeren anders wäre bleibt fraglich.
Wünsche Euch auf jeden Fall wenig Stress beim Bauen, auf daß alles relativ schnell u. problemlos läuft.
GGLG Chris
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
naja, man kann schon mit 9 qm leben. Die Frage ist aber, ob Ihr noch ein zweites Kind wollt und wo Ihr das dann unterbringt.
Natürlich wird Euer Kind es Euch danken, wenn Ihr einen Anbau ans Haus macht. Den wird es dann spätestens mit der Pubertät vollständig okkupieren, und dann kann es Musik hören, so laut und so viel es will...
Aber es ist ein ziemlicher Aufwand, das ist mir schon klar.
Hendriks jetziges Zimmer ist 12 qm groß (Grundfläche allerdings 16 qm). Sein neues Zimmer wird 14 qm groß sein.
Ganz liebe Grüße
Lena, die vor dem selben Problem stand: Wohnung kinderlos gekauft, und jetzt reicht sie nicht mehr.
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
erst mal noch nachträglich herzl. Glückwunsch zum Haus.
Schön daß Euer TRaum wahr wurde. Und 14m2 für Hendrik sind ja ganz ordentlich. Hättet Ihr für ein 2.Kind nochmals ein KiZi in "Reserve" oder müßte Hendrik sein Reich teilen?
Ja, erst war die Frage ob überhaupt ein Kind, jetzt die Frage ob evtl. gar noch ein Zweites. Ob das nochmals klappt bleibt fraglich. Dann wären allerdings die 9m2 absolut zu klein.
Unser momentaner Wohnraum (ca. 110qm) ist im EG. Im OG haben wir noch ein Studio, mit Küche u. Bad was momentan für Gäste, Wäsche, TV genutzt wird. Leider aber nicht direkt miteinander verbunden.
In 12-15 Jahren sicher optimal für Hannah. Aber jetzt eben noch nicht.
Mal sehn´ was wir machen, alles belassen, anbauen oder gar verkaufen. Wenn es nach meinem Mann ginge sicherlich das ERrstere, er sieht überhaupt kein Problem.
GGLG Christine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ich mußte auch erst quengeln, bis Markus das Problem gesehen hat. Wir haben ja gesagt bekommen, daß wir gar keine Kinder kriegen können, und angesichts dieser Diagnose haben wir uns die Dreizimmerwohnung gekauft. Die ist zwar recht groß, aber es sind eben drei Zimmer.
Und jetzt hat Hendrik eins davon, und das andere ist Markus' Arbeitszimmer, in dem eine Empore ist, auf der wir schlafen. Ist ja kein Zustand, oder?
Wenn wir nochmal Glück haben und noch ein zweites kriegen, dann hätten wir dafür auch ein Zimmer. Wir haben in dem neuen Haus oben das Badezimmer und zwei Zimmer (eins mit 14 m² und eins mit 16 m². Diesen Bereich würden wir dann den Kindern überlassen und vergittern! *fg*
Wir hätten dann das Schlafzimmer im Erdgeschoss und das Büro im Keller.
Hmm, bei Euch ist das dann echt schwierig. Kann man denn das Obergeschoss irgendwie mit dem Rest verbinden?
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch findet, daß 9 m² zu wenig sind, wenn man da zwei Kinder drin unterbringen will.
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
bei uns war zwar die Prognose nicht "kinderlos", aber immerhin wie ein 4-er im Lotto. Den gab es dann ganz unerwartet ohne "Behandlung" - die Rezepte für die Medis lagen schon in der Schublade.
Ein weiteres Kind, wäre schon Hannahs wegen ganz schön, aber wir sind a) nicht mehr ganz so jung und b)würde ich keine Kiwu- Behandlung machen wollen. So daß wir momentan nicht gerade üben, aber man könnte sagen etwas nachlässig sind..
Das heißt aber auch, daß das Thema weiterer KiWu für uns spätestens in 2 Jahren entschieden ist.
Bei Euch hört sich alles ganz gut durchgedacht an. Da wären ja selbst Zwillinge kein wirkliches Problem ;-))
Das EG mit dem DG durch eine interne Treppe zu verbinden wäre viell. auch mögl. Ebenso den relativ leeren Keller effektiver zu nutzen ist auch zu überdenken. Wenn es wirklich mal akut wird sollten wir uns vermutl. erst mal von ´nem anständigen architekten die Möglichkeiten aufzeigen lasssen.
GGLG Christine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
Sandra's Zimmer hat eine Grundfläche von knapp 13 m², allerdings mit Dachschräge. Ich selbst hatte auch ein Zimmer mit 9 m² - mir hat's gereicht ;-).
GLG
Biggi
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ja, es ist ja nicht so daß es nicht reicht, aber mehr wäre halt schöner. Vor allem Angsichts dessen, daß wir ansonsten schon relativ viel Platz haben.
Mal sehn´- wie schon mehrmals geschrieben werden alle weiteren Entscheidungen sicherlich auch davon abhängen ob Geschwisterchen oder nicht.
GGLG Christine
Klitzeklein: knappe 6m²
Also je nach dem wie Du es einrichtest , finde ich 8-9m² gar nicht zu klein. Allerdings ist mehr Platz total schön. Man kann es irgendwie nicht groß genug haben.
LG Carmen
Re: Klitzeklein: knappe 6m²
groß genug kann es wirklich nie sein, bei dem ganzen Kram der sich immer ansammelt.
Aber Juma hat ja immer noch da Glück, zumindest solange sie "geduldet" ist auf den restl. 45m2 KiZimmer "mitzuspielen" , oder ?
GGLG Chris,
die jetzt mal ganz dringend zu den Desperate Housewives muß
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ich finde das Zimmer absolut in Ordnung, es ist doch "riesengroß" für so ein kleines Kind. Konsti's Reich schätze ich mal auf 14m2, allerdings wird er es sich erstmal mit seinem Geschwisterchen Teilen müssen, wenn denn mal eins kommt ;-), denn noch wohnt mein Schwager mit im Haus. Bis wir dann umgebaut und renoviert haben, ziehen sicher noch Jahre ins Land.
Ich finde nicht die Größe entscheidend, viel wichtiger ist doch das ein Kind geliebt wird und sich im Zimmer wohl fühlt. Was bringt ein riesen Zimmer wenn es dem Kind nicht gefällt???
GLG Sabrina
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
na "riesengroß" wäre es viell. wenn weniger Möbel drin stehen würden. Aber momentan ist außer dem Bettchen, ein Kleiderschrank, Tischchen mit 2 Stühlchen und eben noch die Wickelkommode. Letzteres oder auch der SChrank wird wohl irgendwann das Zimmer verlassen müssen um mehr Platz zu schaffen. Dabei hatten wir doch alles allerliebst, zusammenpassend ausgesucht. (Würde ich so auch nie wieder tun !!)
Natürlich steht für uns auch an erster Stelle die Liebe zu Hannah.
GGLG Christine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
nun ich kann da jetzt nicht gross mitreden,meine beiden sind im kinderzimmer von 15qm untergebracht.wenn sie ihre eigene zimmer haben sind diese zwischen 10-12qm untergebracht.
lg bine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ich hatte mich da wohl allgem. etwas getäuscht. Mir schien Schneckis Zimmer im Vergleich zu Anderen absolut mini. Wenn ich jetzt aber die Antworten gelesen habe, so liegt der Schnitt ca. bei 10 qm (wenn man bei Euch Hausbauern die neue Situation berücksichtigt).
Naja, und da liegen wir mit unseren 9m2 ja auch nicht ganz mies.
Mal sehn´was wir längerfristig ändern können.
GGLG Chris
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ich denke,dass man trotz weniger qm-zahl in geraumer zeit doch was machen kann.meine beiden haben jetzt ein doppelbett,die beide später ein hochbett bekommen.hinterher kann man eine schreibtisch oder kuschelecken machen.
lg bine
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
Annemarie's Zimmer ist 15m2 groß, mit Abzug der Dachschräge so 13m2 und ich finde es schön groß! Wenn wir ein zweite Kind bekommen würden wäre das Kinderzimmer (jetzt Gästezimmer) auch "nur" so 9m2.
Wenn keine Dachschrägen sind finde ich es AUSREICHEND groß mit einer optimalen Möblierung! -Was ja bei Schrägen nicht so einfach ist, diesen nachteil sehe ich dann wieder.
Ein Anbau ist ja teuer und müßte sich dann schon lohnen- wollt ihr denn noch Nachwuchs?
Wenn nicht würde ich alles so lassen wie es ist, aber ich kenn' euer Haus auch nicht, insofern???
LG Melanie, die früher in 6m2 "Zelle" gehaust hat aber es war mein Reich
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
also das Zimmer an sich ist schon schön gross. Noch steht da allerdings ne Computerecke drin, wenn die raus ist hat sie unheimlich viel Platz.
LG
Sekerim
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ägere Dich nicht!
Meine Jasmin hat auch "nur" 9 m2. Okay, wenn dieser eklige Riesensessel (von meinem Mann) raus ist, hat sie schon Platz. Aber sie hält sich größtenteils sowieso in unserem Wohnzimmer auf.
Und an- oder umbauen steht außer Diskussion, da wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen. Die würden schon eine mittlere Krise bekommen, wenn wir das nur ansprechen würden.
LG von Nicole *die als Kind auch nur so wenig Platz hatte*
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
ninas zimmer ist auch sehr klein ich schätze mal 8-9 qm2. jule schläft noch bei uns es ist ein rießen schlafzimmer.
in der neuen wohnung sind die zimmer ca. von nina 20 qm2 und jule 17qm2.
ich bin mal gespannt ob sie sich dann auch zurecht finden.
lg
simone
Re: Frage zu Kinderzimmer- Größe
genau das hat uns an den meisten Häusern, die wir besichtigt haben, gestört. Alle Kinderzimmer waren uns viel zu klein.
Jetzt haben wir ein Reihenhaus gekauft. Zunächst schlafen wir in dem 20 qm - Zimmer mit unserem Baby und Jannis hat ein eigenes Kinderzimmer, glaube 17 qm. Wenn es klappt, werden die beiden dort in naher Zukunft zusammen schlafen.
Wir werden später den riesigen Keller ausbauen und als Eltern dort schlafen. Die Kinder erhalten dann die beiden großen Zimmer mit 20 und 17 qm.
Ich habe mir immer vorgestellt, wie es wohl aussieht, wenn ein 16jähriger in so einem winzigen Zimmer wohnt. Gefällt mir nicht die Vorstellung...
Wenn Ihr die Möglichkeit und die geldlichen Mittel für einen Anbau habt, würde ich sagen es lohnt sich auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Nic
Unser KiZi hat ca. 25 Quadr.meter.....
Hallo Christine!
Wir haben ein riesen Zimmer für beide Kinder. Im Moment schläft der Kleine in einem 5 Qu. meter kleinen Raum, wird aber demnächst mit dem Großen in einem Raum schlafen. Wenn unser "Großer" alt genug ist, kann er ins Dachgeschoß ziehen. Da hat er dann ein Zimmer mit 20 Q. für sich.
Privatssphäre ist ab einem gewissen Alter sicherlich notwendig, aber solange sie so klein sind, wollen sie eh lieber um einen rum sein. Da ist die Zimmergröße unwichtig.
LG Jana
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen