Frage zu Kindersitz auf Beifahrersitz....
wie war das noch mit dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz? Ich weiss den Maxi Cose kann man auf den Beifahrersitz packen - bei abgeschaltetem Airbag natürlich! Wie ist das nun mit dem nächsten Sitz (in unserem Falle dem Römer King TS)? Darf der grundsätzlich nicht nach vor oder darf er bei abgeschaltetem Airbag?
Ich glaub´ das war schon mal Thema.... hab´ aber wieder vergessen.... *kopfkratz*...
LG,
Anna
Re: Frage zu Kindersitz auf Beifahrersitz....
wenn du die Möglichkeit hast, dann mach den Beifahrer sitz soweit wie möglich nach hinten.
ABER am Sichersten ist es, wenn dein Kind hinten sitzt.
warum willst du VORNE
lg annette
Re: Frage zu Kindersitz auf Beifahrersitz....
ich hab schon viele gesehen die den größeren Sitz vorne hatten, aber bei unserem Maxi Cosi Priori XP steht seitlich auf dem Sitz drauf das man ihn nicht auf nem Sitz mit Airbag verwenden darf. Meine Schwägerin hat den Römer King und da steht nichts drauf. Weiß aber auch nicht ob das von Sitz zu Sitz unterschiedlich ist, sorry!
LG
Moni
Re: Frage zu Kindersitz auf Beifahrersitz....
schau mal hier:
Seit Jahren ist das Verbot für Kinder unter 12 Jahren, auf dem Vordersitz mitzufahren, weggefallen. Auf dem Beifahrerplatz dürfen also auch kleinere Kinder in geeigneten Rückhalte-Einrichtungen Platz nehmen.Ist jedoch ein Airbag vorhanden, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.
Vor den Gefahren warnt dieses Symbol. Es gibt eine sehr gefährliche (und deshalb verbotene) Kombination von Kinder-Rückhalteeinrichtungen und Airbag: Wenn der Kindersitz nämlich entgegen der Fahrtrichtung befestigt werden muss, könnte ein Airbag im Falle des Auslösens dem Kind schaden, indem er es zwischen Kindersitz-Lehne und Beifahrersitz-Lehne kurz aber heftig zusammenquetscht.
Um das zu verhindern, dürfen Kindersitze nur dann nach hinten gerichtet montiert werden (also mit der Rückenlehne in Richtung Windschutzscheibe), wenn der Beifahrersitz-Airbag während der Beförderung abgeschaltet wird oder wenn sich vor dem Beifahrersitz überhaupt kein Airbag befindet.
Die entsprechende Vorschrift befindet sich in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) in Paragraf 35a Absatz 10.
Aus der Art des Kindersitzes ergibt natürlich sich die Befestigungsweise. Es ist nicht erlaubt, einen Kindersitz entgegen seiner Bauart verkehrt herum einzubauen. Aus diesem Grunde sollte vor dem Kauf des Sitzes geklärt werden, in welcher Richtung er montiert werden kann.
Zur Erinnerung an die potenzielle Airbag-Gefahr muss in einem Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag der oben dargestellte Aufkleber deutlich sichtbar angebracht sein. Bitte entfernen Sie den Aufkleber nicht, auch wenn Sie nie planen Kinder mitzunehmen. Der spätere Käufer Ihres Fahrzeugs möchte schließlich auch über die Gefahr informiert sein.
Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem. Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen. Empfehlenswert als sicherster Platz im Auto ist aus Sicht der Unfallforschung, den Kindersitz auf dem der Rückbank zu montieren, wo kein Airbag zündet. Der mittlere Sitzplatz hinten ist aufpralltechnisch gesehen zwar am wenigsten gefährdet, allerdings sind hier oft die Möglichkeiten zur sicheren Befestigung eines größeren Kindersitzes nicht gegeben (kein Dreipunkt-, sondern nur Beckengurt vorhanden).
Wenn der Kindersitzhersteller es erlaubt, dürfen Kindersitze in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montiert werden. Dabei sollte der Sitz möglichst weit weg vom Austrittsbereich des Airbags sein. Und auch auf die Seiten-Airbags ist zu achten: Niemals mit dem Kopf im Austrittsbereich des Seiten-Airbags aufhalten und auf eine aufrechte Sitzposition achten. Eine schräge Schlafstellung gegen die Türseite hin ist, auch bei Erwachsenen, wegen der Verletzungsgefahr durch den Seiten-Airbag zu vermeiden.
Hoffe, das hilft Dir weiter...
LG, Petra
das sagt der ADAC dazu....
Aufpassen! Bei aktivem Beifahrer-Airbag nicht erlaubt z.B. in Modellen von BMW, Chrysler, Citroen, Daewoo, Hyundai, Jaguar, Nissan, Opel, Porsche, Rover, Saab, Seat, Subaru, Suzuki, Volvo!
ADAC-Beurteilung: Nur in Ausnahmefällen, sofern überhaupt gestattet, das Kind auf den den Beifahrerplatz setzen! Nutzen Sie, wenn immer möglich, die Rücksitzbank!
Nochmals LG, Petra
Re: Frage zu Kindersitz auf Beifahrersitz....
meine Meinung dazu ist, dass wenn ein Unfall passiert (was natrlich keiner hofft) der Beifahrer immer am schwersten verletzt ist, ich würde den Sitz unseres Kleinen niemals auf den Beifahrersitz geben. Wenn Manuel beim fahren mal weint oder irgendwas ist und sich nicht beruhigt bleib ich stehen. Jeder solls aber so machen wie er denkt.
LG Karin
Re: Frage zu Kindersitz auf Beifahrersitz....
meiner informaton nach darf jder sitz, der in fahrtrichtung zeigt, also wo das kind nach vorn schaut, auf den beifahrersitz! ob airbag an, oder aus! viele autos haben garkeine airbagabschaltautomatik (meins zb....) aber ich hab die kindersitze ab 9kg auch schon vorn gehabt.
meiner info nach, ist das völlig legal :o)
grüße;
melli
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen