Suchen Menü

Frage zu Kiga-Wechsel

hallo, wir (also uwe und ich) sind am überlegen, dass Naemi den Kiga wechselt. Im Moment ist sie ja in einem Kath. Kiga, Öffnungszeiten 7:30- 14Uhr. Wir sind eigentlich superzufrieden, naemi hat viele Freunde etc.
AAAber: direkt in unserer Nachbarschaft, 2Min Fussweg, gibt es eine städt.Kita, Öffnunungszeiten 7-17Uhr (wobei ich "nur" 8-15Uhr in Anspruch nehmen würde). Für mich wäre das eine Riesenerleichterung, nur 2Min dahinlaufen zu müssen. Im Moment muss ich morgens noch mit dem Auto runterfahren (und demenspr.alle einpacken). Mittagessen wäre auch mitdabei (für uns sogar kostenlos, da wir so viele Kinder haben). Und Lillith könnte auch ab 1,5 Jahren dort rein. Naemi kennt auch von dort viele Kinder (vom Spielplatz etc). Das Konzept dort ist aber so ganz anders: die Kinder werden viel zur Selbständigkeit "erzogen" und ermuntert (in "unserem" kiga wird halt mit viiiiiel Liebe erzogen). Die kinder in der Kita werden schon dort darauf vorbereitet, dass das abi im Prinzip ein Jahr früher ist als noch vor ein paar jahren.
In unserem Kiga arbeitet doch der "alte" Schlag Erzieherinnen, was aber nicht schlecht ist! Wie gesagt, dort ist einfach eine ganz andere Herzlichkeit an der Tagesordnugn als in den städtischen hier.
Im moment stehen die Kinder dort noch auf der Warteliste. In unserem kiga hätte ich auch für Noah ab Oktober einen Platz (sie nehmen erst ab 2J.und 9Mon).
Was, wenn wir wechseln, aber Naemi u Noah todunglücklich wären? Bin so hin u hergerissen.....Auch wenn ich irgendwann wieder arbeiten sollte (wo auch immer, mein büro gibt es ja nicht mehr), wäre das für mich eine Erleichterung.......
Kostentechnisch wäre sogar der städt. billiger (bei 4Kindern, Louis zählt da mit, da er nach der schule noch in betreuung ist).
Ich weiss, es ist unsere Entscheidung, aber ich würde trotzdem mal eure Meinungen hören.....
LG alex
Bisherige Antworten

Frage zu Kiga-Wechsel

huhu alex,
boah das ist schwer :-( ich würde dir ja einen guten rat geben - aber ich wüsste wohl selbst nicht was ich tue. was sagt dein bauch dazu?
lieben gruss
sunny

Frage zu Kiga-Wechsel

Hallo Alex,

ich wollte meinen Großen auch erst in einen KIGA weiterweg geben, das hatte aber kurzfristig nicht geklappt, so das ich ihn hier 3min weit weg gegeben habe und bin super glücklich, weil alles zum erlaufen, die Omas wohnen um die Ecke und können auch schnell abholen und wenn ich was vergessen hab, kann ich es auch gleich noch hinschaffen und wir können hinlaufen und Mama erhascht dadurch in der Spätschicht auch mal Frischluft ;-) .

Da Noah, den anderen noch nicht kannte wirds bestimmt keine Probleme geben, Naemi wird sich an die neuen Kids schnell gewöhnen, das andere müßte man halt sehen. Ich denke mal das ich meine Mäuse hätte nicht aus dem gewohnten Umfeld nehmen können, deshalb möchte ich auch hier wohnen bleiben bis beide Ihre Grundschulzeit beendet haben, da KIGA und Schule höchstens 3min entfernt.

Helfen konnte ich dir jetzt auch nicht so richtig.

LG eine verschnupfte Dani

Frage zu Kiga-Wechsel

Hi,
ich finde beide Möglichkeit nicht prickelnd. Einmal ne Kita, die nur bis 14 Uhr hat und erst knapp 3 jährige nimmt. Und einmal eine, wo sich evtl die Kinder nicht wohl fühlen.
Gibt es denn keine dritte Möglichkeit?
Wir sind wegen Umzugs auch gewechselt. Und trotzdem trauere ich etwas dem alten kiga nach, bei Dingen, die dort offensichtlich besser waren. Hast du dir den kiga mal von innen angeschaut, was bedeutet "aufs Abi vorbereiten"?
Lg Quark

Frage zu Kiga-Wechsel

Hallo Quark, zum einen, der Kiga, in dem wir jetzt sind, der hat bis 14uhr und wir sind ja auch zufrieden. Aber ich MUSS halt jeden morgen mit dem Auto runterfahren. Ist halt ein ganz "normaler" kiga.
Die KITA hier um die Ecke hat bis 17 Uhr geöffnet. Ob sich die kinder dort wohlfühlen, weiss ich ja noch nicht, Das weiss man ja vorher nie.
Klar gäbe es noch andere Möglichkeiten, aber keine, von denen ICH was habe. Dann kann ich es auch so lassen wie es ist (dann hätte ich ja die Fahrerei wieder). Wir haben jetzt auf jeden Fall die Anmeldungen abgegeben und haben nächste Woche noch Termin zum Gespräch. Was mir an der Kita gut gefällt, sie ist auch nicht so gross (eine Kleinkindgruppe mit 10Kindern, 2 Gruppen mit 3-6Jährigen mit jew.20 Kindern). ist halt auch ne preissache (bei den anderen Kiga hier, die schon ab 1Jahr nehmen würden, wären wir arm ab 300€/monat).
Aufs Abi vorbereiten, da meine ich damit, dass die Kita nach den aktuellen Anforderungen "erziehen" u fördern. "Unser" Kiga geht noch nach dem Prinzip: der Kiga ist zum Spielen da. Da gehört aber meiner Meinung mittlerweile mehr dazu: die Anforderungen an die (Schul)kinder werden immer mehr, da finde ich es nicht schlecht, wenn die im Kiga/Kita schon darauf vorbereitet werden.
lg alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen