Suchen Menü

Frage zu Impfung windpocken, Pneumo-meningokokken

Hi,
Helen hat jetzt die wichitgsten Impfungen durch, uff.
Jetzt sagte der Kinderarzt in 4 Wochen könnte er noch Windpocken, Meningokokken und Pneumokokken impfen, das hat sie noch nciht. Ich frage mich jetzt was wohl am wichtigsten ist. Meine beiden älteres Kinder hatten die Windpocken, verlief undramatisch...also eher mit den anderen anfangen? Gibt ja leider noch 3Termine....
Wie war das bei Euren Mäusen? Habr Ihr alles 3 impfen lassen???
Schönen Tag noch, Sonja & kids
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Impfung windpocken, Pneumo-meningokokken

Mein KiA gehört eher zu der zurückhaltenden Impfsorte. Alles was notwendig ist, ja (also die 5- bzw. 6-fach-Impfung sowie MMR); die anderen nicht (es sei denn, es sprechen bestimmte individuelle Gründe dafür, z.B. Pneumokokken bei ständiger Bronchitis). Mit wiPo hab ich lange überlegt, aber ich lasse das jetzt nicht impfen, sondern frühestens vor der Pubertät, falls sie sie bis dahin nicht hatten. In der Kindheit ist der CVerlauf meist nicht so schlimm, und eine Impfung kann die wiPo auch nicht völlig ausschließen.
LG Luisa mit Twins

Ich habe Nina gegen Windpocken impfen lassen.Wurde bei der 5-fach-Impfung mitgemacht und sie hat es zum Glück gut vertragen.Ich hätte lieber einzelnd impfen lassen,aber da hatte sie die Spritze schon weg.Meningokokken und Pneumokokken wurde nicht gemacht.Hat mich der Kinderarzt auch gar nicht nach gefragt,ob er das impfen soll.
LG Michaela+Nina

Re: Frage zu Impfung windpocken, Pneumo-meningokok

Hallo,
wir haben Windpocken zusammen mit MMR impfen lassen. MMRV heißt die neue Impfung. Ein Piks und fertig. Keiner kann vorher sagen wie die W-Pocken verlaufen. Mein Sohn hatte sehr starken Ausschlag, hat gekratzt, hat Narben. Fieber. DAS muß ich nicht nochmal haben. Zudem werde ich ab Januar wieder arbeiten, auf eine Woche zu Hause wegen Windpocken verzichte ich gerne.
Meningokokken überlege ich für beide Kinder und bin unschlüssig. Pneumokokken eher nicht, da gehören wir nicht zur typischen Risikogruppe.
Liebe Grüße Silke

hallo sonja...
lea ist gegen windpocken geimpft,was ich aber auch nicht sooo wichtig finde.
pneumokokken hat sie auch schon bekommen und meningokokken sind ende november dran. die beiden letzteren finde ich schon wichtiger als windpocken!
gglg yvonne

Hallo Sonja,
ich habe bei allen drei Kindern auch Windpocken und Meningokokken impfen lassen. Bei Windpocken sollen halt immer mehr Folgeerkrankungen auftreten wie Sepsis oder so. Soll also tendenziell immer schlimmer werden. Naja, und die Meningokokken können ja ebenfalls Sepsis und Hirnhautentzündung hervorrufen. Wir haben erst die Windpocken geimpft, aber nur weil die KÄ da noch nichts von Meningokokken gesagt hat. Wenn ich die Wahl habe, würde ich vielelicht erst Meningokokken impfen lassen. Pneumokokken haben wir nciht impfen lassen, wurde aber auch nicht von der KÄ erwähnt, ich glaube das ist auch hauptsächlich für Risikogruppen.
LG Ramona

Hallo, wir hatten die pneumokokken zusammen mit der 6-fach impfung, also 4 mal. wie ist es denn heute, reicht da eine impfung?
ich würde zuerst meningokokken impfen. je nachdem ob pneumokokken nur einmal zu impfen sind, die danach, ansonsten die wipo danach.
wir haben schon alle impfungen durch, haben alles ohne probleme überstanden.
schönes wochenende
daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen