Suchen Menü

Frage zu Fruchtunverträglichkeiten?!

Hallo! Nun habe ich doch mal eine Frage zur Beikost: Ich vesuche bei Charlotte immer wieder den GOB einzuführen, aber es ist ein einziger Krampf. Entweder sie schluckt gar nicht erst, oder es dauert Stunden, oder sie muß irgendwann würgen und dann kommt der Mittagsbrei gleich wieder mitraus. Dasselbe wenn ich Fruchtmus pur gebe. Soll ich es mal ein paar Wochen wieder sein lassen? Aber was gebe ich statt dessen? Ein zweites Mal Gemüse oder aber den von ihr über alles geliebten Milch-Grießbrei (noch glutenfrei). Aber es ist doch so wichtig, auch mal milchfreies zu "verabreichen" wg. der Bioverfügbarkeit der Vitamine/Mineralstoffe usw. Kennt sich jnd aus und hat einen guten Rat? DANKE! LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fruchtunverträglichkeiten?!

hallo johanna!
ich weiß zwar leider nicht was du ihr ansonsten geben könntest (also "gleichwertiges"), aber wenn sie würgt oder es erbricht, dann würde ich es auf jeden fall sein lassen!
du könntest nur versuchen zum milchbrei ein wenig obstmus dazu zu rühren? mit der zeit immer mehr steigern und den anteil von milch/wasser beim anrühren langsam verändern. also statt 100 ml milch und 100 ml wasser das verhältnis ändern bis du ihn nur noch mit wasser anrührst und schwups wäre er fertig der GOB!
ich bin auf diese weise dabei das getreide "auszutauschen".
habe anfangs den GOB mit reisschleim angerührt und nun sind wir bald schon bei hirse pur. wollte wegen des eisens zu hirse wechseln.
ich nehme übrigens auch kein halbes gläschen obstmus pro portion, meist nicht ganz 1/3. sonst schmeckt es moritz zu intensiv und er ißt es auch nicht. vielleicht reicht es ja schon die fruchtmenge stark zu reduzieren?
viel erfolg! lg maria

Re: Frage zu Fruchtunverträglichkeiten?!

Hallo Johanna,
versuch´s doch einfach mal mit frischer Birne oder Apfel gerieben, das schmeckt viel besser als aus dem Glas, wo noch wer weiß was mit drin ist.
GLG Dani

Re: Frage zu Fruchtunverträglichkeiten?!

Hallo! Danke für den Tipp, aber bei 7 Monaten soll man noch keine Rohkost geben (was ja Birne oder Apfel gerieben wären), wegen der Allergiegefahr. Wenn dann nur in verkochtem Zustand und auch nur einheimische Sorten. Da sind Gläschen (Öko / Bio natürlich) einfach praktischer. Aber ansonsten Danke! LG Johanna

Re: Frage zu Fruchtunverträglichkeiten?!

huhu johanna,
ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, weil wir das problem nicht haben - aber stell die frage doch mal im ernährungsforum!? vielleicht wissen die ja rat?!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Frage zu Fruchtunverträglichkeiten?!

Hallo Johanna, einen Rat hab ich keinen, wir sind selbst am Beikost-Kämpfen.....aber ich drück die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt und die Süße dann auch Obst mag!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, fast 9 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen