Suchen Menü

Frage zu Facebook. Ist mir das jetzt unheimlich?

Ich muss euch mal was fragen, vielleicht kennt sich da jemand aus.

Ich bin nicht bei Facebook und auch sonst nirgendwo registriert (außer hier ;-)). Ich brauch das nicht und glaube nicht daran, dass irgendwelche Kontakte dadurch intensiver werden. Beruflich brauche ich das auch nicht, das wäre ja noch ein Argument.

Also, ich hab da noch nie irgendwas von mir eingegeben. Nur mal zum Spaß nach Namen gesucht, aber natürlich konnte ich dann nie alles lesen, logo.

Auf alle Fälle habe ich vor kurzem eine Einladung bekommen, jemandes Freund zu werden. Ich weiß ja nicht, ob der wirklich so heißt oder einen anderen Benutzernamen hat - aber aufgrund dieses Namens weiß ich nicht, wer das ist (der Name ist mir unbekannt). Die Mail damals habe ich direkt noch im Postfach gelöscht. Heute habe ich nochmal eine Erinnerungsmail von demselben bekommen. Aus Neugier hab ich dann doch mal angeklickt (ohne mich zu registrieren wohlgemerkt). Und auch aufgrund des "Fotos" kann ich nicht erkennen, wer das ist. Jetzt das unheimliche: untendrunter kamen Namen und Fotos von Leuten "die ich auch kennen könnte". Und tatsächlich, die kenne ich alle. Woher weiß das System das??????? Boah, das ist ein Grund mehr, warum ich da ganz bestimmt nicht hinwill.

LG emaille

Bisherige Antworten

PS: und woher...

... kennt diese Person meine e-Mail-Adresse. Sollten wir uns wirklich kennen, könnte er mir ja auch direkt schreiben, wenn ihm das wichtig ist. Aber so - nö danke.

Hallo emaille,
so wie du das beschreibst, müsstest du eigentlich schon registriert sein bei Facebook. Meiner Meinung nach kann man auch nur nach Namen etc. suchen, wenn man sich vorher angemeldet hat! Und wie du schreibst, hast du ja schonmal Namen eingegeben und gesucht? Komisch ist das allerdings schon, die Anmeldung ist ja schon etwas zeitaufwendig und nicht zu "übersehen"...
Kannst du mir folgen?
Solange du nicht auf die Freundschaftsanfragen reagierst, kann auch keiner weitere Infos außer deinem Namen lesen... immerhin!
Ich bin schon gespannt auf die Erklärung für das Phänomen!
LG Angela

Hallo Angela,

ja, ich kann dir folgen. Soll ich mal nach mir suchen? Wer weiß, vielleicht bin ich ja schon so schlimm dement, dass ich nicht mehr weiß, dass ich mich mal (vor Jahren) registriert habe. Ich kann mich aber wirklich an nichts erinnern. Also die letzten 2 Jahre habe ich das ganz sicher nicht gemacht. Sollte ich da echt angemeldet sein (ich glaube nicht!!!), dann hätten sich doch bestimmt schon andere gemeldet. Kenne ja viele Leute, von denen ich weiß, dass sie bei Facebook sind.

LG emaille, die mal gucken geht.

oder soll ich?

...kannst ja per Pn mal Nacnamen schicken oder so?

vielleicht hab ich die Erklärung

Huhu,

also mich habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Stattdessen hab ich mal nach dem Namen des "Unbekannten" gegoogelt und festgestellt, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Also keine bestimmte Person. Wer weiß, vielleicht hab ich iiiirgendwo mal bei einer Bestellung meine e-Mail-Adresse angegeben, und die wurde dann weitergeleitet. Das könnte schon sein.

Ich werd einfach nicht weiter drauf eingehen.

LG emaille

Hallo emaille,
hab jetzt die anderen Postings noch nicht gelesen. Aber wenn jemand bei Facebook, Twitter, linked-in etc. ist., bieten diese Networks immer diesen Service an, anhand deines email Addressbuches (bei yahoo, web.de, gmx etc.), all diese email-adressen mit denen, die bei facebook angemeldet sind zu vergleichen. Dann ist es den Leuten freigestellt, "Freunde", von denen sie die email adresse haben, einzuladen.
So hast du auch die Einladung bekommen. Der "Freund" hat sicher deine email adresse gespeichert, Facebook hat sie "gefunden" und er dir die Nachricht geschickt. Auch, dass du die anderen Leute kennst, macht somit Sinn, denn auch von denen hat er die email Adresse sicherlich in seinem Adressbuch.
Macht das Sinn. Ich schau mir jetzt die anderen Nachrichten an, und werd sicher lesen, dass du das schon laengst selber herausgefunden hast. :)
Ciao, Susanne (schon lange bei Facebook angemeldet)

Hallo Susanne!

Ja so hab ich das auch verstanden. Ich habe das selbst nie erlaubt das facebook mein web.de-Adressbuch durchsucht und jedem ne Einladung schreibt. Ich finde das zu unkontrolliert. Habe selbst aber shcon Einladungen bekommen wo ich nicht weiß warum die Leute mich hätten einladen sollen, da schon lange kein Kontakt mehr etc.

Ich habe jetzt eine ganz liebe Studienfreundin aus slowenien wiedergefunden. Das hat mich sehr gefreut weil sie auf emails nicht reagiert hat udn schwer krank war, da war ich jetzt um so froher zu lesen das es ihr gut geht sie geheiratet hat und ein baby bekommen ;-)

LG

Huhu Antje,

ja, das ist ja alles gut und schön und ich verstehe, dass du da gewisse Einstellungen vorgenommen hast. Aber ich bin da ja gar nicht registriert und noch weniger habe ich ein web.de-Adressbuch... Deshalb finde ich das ja so seltsam, dass diese Email wusste, wen ich noch kennen könnte. Oder kann man etwa auf mein normales e-Mail-Adressbuch (hier ausschließlich auf diesem Rechner gespeichert) zugreifen? =-O Das wäre ja ätzend.

verwirrte Grüße

emaille

ja aber...

Ich bin NICHT bei Facebook und ich habe auch kein - wie nennt Ihr es? - öffentliches oder web-Adressbuch!

Ich glaube zwar rausgefunden zu haben, wie diese Firma an meine Adresse gekommen ist (genau weiß ich's nicht, aber wie gesagt, man gibt ja oft genug - bei Bestellungen z.B. - seine e-Mail-Adresse an). Und gut, ich wurde halt nicht nur als Freund eingeladen, sondern generell dazu, Facebook beizutreten (weil ich da ja noch nicht bin!). Umso komischer ist es, dass die Mail weiß, wen ich noch kennen könnte :-X

Hm, das wird wohl ein Mysterium bleiben.

LG emaille

ja aber...

hallo,
dass du nicht angemeldet bist, ist mir klar. Ich war auch nicht angemeldet, habe aber eine Einladung, so wie du bekommen. Eine Einladung kann ich an alle schicken, von denen ich, die email adresse habe. Die kann ich bequem von irgendeinem email anbieter haben, den ich persoenlich nutze, um emails zu versenden. Die speichern ja alle recht automatisch alle adressen ab, an die man ein email geschickt hat. Und irgendwo musst du ja ein emailaccount haben. Aber ich kann in facebook auch manuell Leute einladen, von denen ich die email adresse habe. Ob diese Firma nun einfach so deine emailadresse hatte, oder sie von ihren addressbuch genommen hat, ist ja letztendlich egal. Jeder der deine email hat, kann dich sozusagen einladen.
Aber persoenlich sehe ich darin kein Problem. Du musst ja nicht akzeptieren und dich anmelden. Wenn es dir sooo unheimlich ist, dann muesstest du rein theoretisch ja auch dein emailkonto schliessen. Da kommt sicher auch ab und zu mal Spam email an, oder? Aber das waer ja uebertrieben.
Also, unheimlich finde ich das gar nicht, ich kann mir das schon gut (rein logisch) vorstellen, wie das vorsichging. :)
Gute Nacht,
Susanne

ja aber...

Hallo Susanne,

Du kannst mich jetzt gerne verhauen oder auslachen, aber anscheinend schaffe ich es nicht, verständlich zu machen, was ich meine. Oder ich hab mich bereits verständlich gemacht und krieg nur in mein kleines Hirn nicht rein, was Ihr mir sagen wollt :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Unheimlich ist mir nicht, dass andere meine Email-Adresse haben und nutzen oder mich einladen... Ich hab auch kein Problem damit und ignoriere es einfach. Was ich seltsam finde, ist dass in dieser Mail stand, wen ICH sonst noch kenne. Das würde ja bedeuten, dass irgendwer Zugriff auf den Rechner hier hat (es sei denn, es gibt 'ne andere Erklärung dafür), und das fände ich nun nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Oder meinst Du in deinem ersten Absatz, dass irgendwo im Netz auch abgespeichert wird, wem ich (also meinen realen Bekannten) schon alles gemailt habe, und dass jemand anderes darauf Zugriff haben kann? Falls du das gemeint hast, habe ich es evtl. doch kapiert :HEADSHOT:

Danke für deine Geduld ;-)

LG emaille

ja aber...

oh, da hab ich dich tatsaechlich falsch verstanden. na ja ist spaet. :)
bei facebook gibts diese alerts (wie heisst das auf deutsch?), wo man sieht, wer gemeinsame freunde sind. also ich les auf meiner Seite immer, "lade doch xyz als neue Freunde ein, denn sie sind auch freunde von einem anderen gemeinsamen Freund". Na ja, das war jetzt sehr unverstaendlich geschrieben.
das ist halt ein netzwerk. ich habe z.b. britta mit maijken als freund. wenn du jetzt auch mit britta bei facebook (FB) befreundet waerst, wuerde ich sehen, dass du britta als gemeinsame freundin mit mir teilst. und facebook fragt mich, ob ich nicht auch ein FB-Freund von dir sein moechte. Ich sehe oefter Leute auf meiner FB homepage, die mit 6 oder mehr FB-Freunden von mir auch per FB befreundet sind. D.h. also, dass ich diese Person hoechstwahrscheinlich kenne. So kann ich diese Person dann einladen. Evtl. steht dann in dieser FB Einladung drin, dass ich diese Person einlade, da sie auch mit anderen Freunden von mir per FB verbunden ist. Damit diese Person halt weiss, woher ich sie kenne (was meine Verbindung zu ihr ist). Allerdings ist das bei dir irgendwie in die Hose gegangen, weil du ja nicht direkt weisst, wer das ist. Frag doch mal die anderen Leute, die du kennst, wer das ist.
Puuh, weiss nicht, ob du mir folgen kannst. Das liegt aber eindeutig an mir, nicht an dir.
Ich geh jetzt ins Bett. Sonst wird das ja nie was mit einem Geschwisterchen fuer Julius. :)
Gaehn, bin schon viel zu muede.
Ciao, Susanne

Hallo Emaille,

so wie ich das bei mir gesehen habe, kuckt facebook alle emailadressen der Anmelder durch und lädt dann ein. Einfach nicht drauf antworten.

Ich bin bei facebook und auch bei stayfriends und finde es auch klasse, wie viele alte Schulkameraden ich dadurch wiedergefunden habe. Sogar meine zwei Cousinen habe ich dadurch wiedergefunden und Ende Mai treffe ich mich schon mit einer.

LG Romy

Hallo Romy,

das freut mich natürlich, dass du damit so gute Erfahrungen gemacht hast und toll, dass du deine Cousinen wiedergefunden hast und dich sogar triffst. Das wird bestimmt witzig.

Das mit den Kontakten habe ich sicherlich ein bißchen zu hart formuliert in meinem Ausgangspost. Ich wollte damit eigentlich sagen: einen Kontakt zu pflegen verlangt von beiden Beteiligten ein gewisses Maß an Bemühungen und Treue, egal, ob man das per Facebook, e-Mail oder Brieftaube tut. Weshalb ich halt nicht denke (für mich persönlich), dass ich über dieses Medium plötzlich wieder mehr Bekannte und Kontakte haben würde. Hab schon oft gehört, dass Leute andere Leute "wiedergefunden" haben, sich dann 2-3 mal begeistert und intensiv geschrieben haben, und danach das ganze dann doch wieder, wie zuvor, versandet ist. Naja, ist sicher nicht die Regel, sonst hätten diese Portale nicht so 'nen Erfolg.

LG und viel Spaß natürlich bei dem Treffen :-)

emaille

hi emaille,

also ich habe jetzt die anderen beiträge nur überflogen, aber wenn es so ist dass FB ein privates email-adressbuch durchsucht, dann könnte es doch sein, dass dir FB alle die Leute als mögliche Bekannte vorschlägt, die im selben Adressbuch stehen?

Also, z.B. seid ihr 5 Freundinnen, ihr steht alle im email-Adressbuch der Freundin A, die meldet sich bei FB an und lädt dich als Freundin B ein, und FB nennt dir dann C,D &F als mögliche Bekannte, weil sie ja im selben Adressbuch der Freundin A stehen.

Verstehst du, was ich meine? Freundin A wäre dann so eine Art gemeinsamer Nenner.

Eigentlich wollte ich ja schon lange mal eine Umfrage machen, wer sich hier denn in solchen Netzwerken betätigt. Mir ist FB ja auch irgendwie suspekt, aber ich bin bei stayfriends registriert, damit man mal ein Abitreffen organisiert kriegt. Mein Mann übrigens extra nicht, dem sind solche Dateien auch sehr unheimlich. Aber da wir ja zusammen Abi gemacht haben, und ich mittlerweile seinen Nachnamen trage, gibts da Wiedererkennungswert ;-)

LG, Corny

Frag mal google z.B.

Du glaubst doch nicht im Erst daran, das google, amazon und Co nicht genau wissen was du tust, auf welchen Seiten du dich bewegst und und und ....
Das Netz ist ein einziges Datensammelunternehmen, daher bin ich soweit wie möglich immer anonym unterwegs. Ich gebe auch bei Versandhäuser keine Telefonnummer an. Wenn es ein Pflichtfeld ist gibt es eben eine ausgedachte Tel.nummer.
Was meinst du warum du ganz gezielte Werbung von Amazon bekommst?
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen