Frage zu "Doktorspielchen".....
Gestern nachmittag/abend sollte Naemi baden gehen und ich bat sie, sich schon mal auszuziehen (wg. ihren Warzen u der schlechten haut badet sie im Moment immer alleine). als ich dann das Wasser gerichtet hatte und ins kinderzimmer kam lag sie "unten ohne" da, während louis (6) ihre Scheide untersucht hat...mit seinen fingern drin.....und Naemi meinte nur so: "so Louis, und jetzt steckst du den Finger noch in mein Popoloch....".
Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte, meinte nur, dass das Wasser fertig sei und sie sich doch jetzt bitte ausziehen soll (in normalem ton, ohne zu schimpfen o.ä.).
Louis war das wohl sehr peinlich, er ist gleich in seinem Zimmer verschwunden. ich hab auch hinterher nix mehr gesagt, weils ja dann eh rum war.
Hättet ihr anders reagiert? Und wenn ja, wie?
naemi hat mir abends dann nur erzählt, dass Louis wohl auch ihren Popo abgeleckt hatte?
LG alex
ich würde nochmal klarstellen, dass jeder über sein körper selbst bestimmt und niemand anderes, weder ein fremder noch jemand aus der Familie. Du hast zwar bestimmt, wann sie als Baby gewaschen wird, aber das wir immer weniger und sie muss immer mehr selbst dafür sorgen, dass sie sauber ist.
Scheide, Penis und Po sind empfindliche stellen, sie kann damit spielen, aber es tut sehr weh, wenn da was verletzt wird.
Die Antwort meiner Tochter war: "Aber Mama, du spielst nie mit deiner Scheide!" *lol*
Lg quark
gute Frage, ich habe nicht wrklich reagiert:
Hannah habe ich am Dienstag mit ihrer Freundin (knapp 5) "erwischt".
Beide hatten Flamencokleider an und so habe ich nicht viel gesehen.
Sie saßen zueinander gewandt, Füße an Füße, breitbeinig und kicherten. Naja, ich habe ihnen gesagt, dass das Essen fertig ist und sie sich bitte die Finger vorher waschen sollten.
Abends beim Zimmer aufräumen fand ich 2 Unterhosen und die leeren Spritzen (ohne Nadeln natürlich) aus dem Doktorkoffer lagen herum und "rochen" auf einen Meter Entfernung *lecker* *bäh*.
Habe Hannah dann gefragt und sie fing an zu lachen und erzählte, dass sie sich gegenseitig die Spritzen unten ins Loch gesteckt haben.
Mein Mann war etwas geschockt über die Antwort und wollte schimpfen, habe ihn dann aber zurückgehalten.
Bei Lara (jetzt 7,5) haben diese Spielchen irgendwann wieder aufgehört. Nun ist ihr alles peinlich, vor allem, weil sie aufgeklärt ist ;-)!
LG, Melanie
huhu alex
ich find es gut, dass zu in dem moment nicht drauf eingegangen bist.
ich wuerd in einer ruhigen minute dann mit beiden, vermutlich eher getrennt reden so nach dem motto, ihr bestimmt wer euch wo anfasst und wenn ihr er nicht wollt sagt laut nein und wenn derjenige weitermacht, dann erzaehlt ihr das uns etc.
ausserdem nichts reinstecken, was schwer rauskommt.
hier haelt sich das gespiele soweit mir bewusst ist in grenzen. david schreit manchmal liz guck mein penis wird gross, oder liz fummelt ein bisschen rum aber bislang wars das auch.
lg heidi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen