Frage zu Babymassage
hier haben wir ja vor 1-2 Wochen mal über Babymassagen gesprochen (naja, genauer über Massageöl).
Ich hätte da jetzt die Frage an Euch, ob Ihr gezielt nach einem Buch oder einer Anleitung massiert, oder einfach nur so, wie ihr meint, es dem Baby gefällt???
Habe mal bei amazon gestöbert und 2 Bücher entdeckt, wovon ich mir eins kaufen möchte.
Zum einen das Buch von GU " Babymassage, Berührung, Wärme, Zärtlichkeit" und dann
"Sanfte Hände" von F. Leboyer
Kennt jemand eines der Bücher - oder beide - und kann es mir empfehlen???
Wäre dankbar über Euren Tip
Achja, dann hätte ich noch die Frage, ob Ihr Eure Kleinen jeden Tag massiert, jeden Zweiten, oder nur einmal die Woche ?
Ich habe Silas bisher einmal die Woche nach dem Baden komplett massiert und ansonsten "zwischendrin", wenn er gut drauf ist, eine kleine Massage (Bauch, Beine, Füsse).
Vielen Dank und liebe Grüsse
Sonja mit Silas, der gaaar nicht auf dem Rücken massiert werden mag... (hab' ich eben festgestellt)
Re: Frage zu Babymassage
wir machen Babymassage bei einem Kurs bei der Hebi. Ich glaube nach Leboyer. Wir machen das nur bei dem Kurs (haben letzte Woche erst angefangen) und nach dem Baden. Bei unserer Tochter habe ich das regelmäßig nach dem Baden gemacht. Aber bei Blähungen und Bauchschmerzen würde ich es auch machen. Die Kinder müssen sich an die Massagen erst gewöhne, d.h. immer eine Körperteil mehr pro Woche, vielleicht mag er die Rückenmassage erst nach ein paar Mal üben?
LG,
Anke und Elias (heute genau 2 M) und Johanna (3J2M), die sich bereit machen für die 2.Std. Babymassage
ja das kann sein. Habe auch ganz am Anfang mit den Füssen angefangen.
Bei Bauchweh mag Silas es auch gar nicht, wenn der Bauch massiert wird (auch nicht die Technik mit dem Uhrzeigerrichtung rund um den Bauchnabel).
Am Besten fahren wir da mit Beine anziehen und Schnulli. Alles andere scheint kein bisschen zu helfen. Auch den Fliegergriff mag er nicht.
Gestern war das Schreien durch Bauchweh so schlimm, dass mein Ohr noch 1/2 Std. später gesummt hat :-(
Werde Hebi mal fragen, ob sie auch so einen Kurs anbietet oder jemanden kennt.
LG Sonja mit Silas, 7w3t
schreib mir mal deine Mail-Addi über PN, maile ich dir ne Anleitung zu.
LG Bianca
ich habe einen Kurs bei meiner Hebamme besucht. War sehr unterhaltsam. Vor allem weil sich alle Muttis aus dem Vorbereitungskurs jetzt mal ohne dicken Bauch, aber dafür mit Baby getroffen haben. Ich massiere wenn möglich, jeden Abend bevor Marlon ins Bett geht. Ich mache es aber nicht so sehr ausgedehnt. Bewegt sich im Zeitrahmen von ca. 10min. Zwischendurch massiere ich ab und zu den Bauch - wenn ich das Gefühl habe dass er Blähungen hat.
LG
Sonja mit Marlon
ich habe Shayan immer nach Leboyer massiert, jeden Tag, er fand es toll. Bei Milan werde ich auch demnächst damit anfangen. Das Buch "Sanfte Hände" von Leboyer ist total schön, kann ich nur wärmstens empfehlen!!
LG, katrin
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei amazon stehen ja auch schon einige Rezensionen. Wollte nur nochmal von hier auch was hören.
Liest sich das Buch halbwegs gut und schnell?????
Habe in letzter Zeit irgendwie keinen Kopf ein Buch zu lesen... und das von Einer, die vor der Geburt Bücher verschlungen und wöchentlich einen neuen Wälzer gefressen hat... mein Mann nannte mich immer Buchstabenfresser.
Aber irgendwie kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren und mag meine Zeit lieber mit Silas verbringen, als irgendein Buch zu lesen.
LG Sonja
JA - ich kann das Buch "Sanfte Hände" auch total empfehlen.
Man muss auch nicht alles auf einmal lesen, sondern kann quer lesen (und Bilder schauen) für den Überblick. Dann kann man sich langsam rantasten an die Massage.
Es geht hier auch seeehr um die verbindung bzw Kontaktaufnahme zum Kind, nicht "nur" um die rein physikalische Massage.
LG und viel Spass dabei, Evi mit massierter Calista 16W
habe das Buch gestern bei amazon bestellt :-)))) bin schon ganz gespannt drauf.
LG Sonja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen