Frage zu BIMS
bitte mal die BIMS-Erfahrenen vor. Also man soll ja den Fuss des Kindes messen. Die Zahl die man gemessen hat soll im Idealfall auch genau die Größe des gemessenen Schuhs sein. Irgendwie wiederspricht aber mein BIMS immer den Schuhverkäufern und auch meiner Messung per Abzeichnung. Bin ich zu doof dafür? Jedesmal zeigt mir das BIMS bei ganz neuen Schuhen an, dass sie eine Nummer zu klein sind. Kann es denn sein, dass die Schuhverkäuferinnen jedesmal wirklich zu doof sind uns richtige Schuhe zu verkaufen?
LG Corinna
Super Frage! Hänge mich gleich dran, nur mit PLUS12
Hab seit ein paar Wochen das PLUS12 und mir geht es genauso!
Ich hab dann mal meine eigenen Schuhe ausgemessen, die haben laut PLUS12 Grösse 36! (stimmt gar nicht!)
Und ich hab 38!
Ok, bei uns Erwachsenen kann man den SChubraum abziehen, denn bei uns passen sie ja meist genau.
Wir hatten ja eine Sammelbestellung von der Krabbelgruppe aus gemacht,
und auch einer anderen Mami geht es genauso.
Sie kam zu mir, und wir haben die neuen Schuhe ihrer Tochter vermessen! Demnach wären die gleich mal eine Nr. zu klein!
Sie wurde aber im Schuhfachgeschäft richtig beraten und auch die Füße ausgemessen.
Was stimmt denn nun nicht? Oder mach ich was falsch beim Messen?
PS: ich hab wiederrum Mara´s Füße damit gemessen, ergibt Gr.21.
Bin zu Aldi, hab dort Schuhe gekauft die laut PLUS12 genau Gr. 21 haben, und Mara läuft super drin, kommt auch super rein!
Und nun????
GLG Ilse
Tragen anscheind auch die falsche Schuhgröße *LOL* LG
Egal ob die Größe nun "stimmt" oder nicht
Hallo,
BIMS haben wir schon lange.
Es ist egal, bei mir zeigts Größe 35 am Gerät an, ob die Größe nun stimmt oder nicht.
Wichtig dabei ist, daß die Größe beim Fuß ausmessen mit dem Ausmessen des Schuhs übereinstimmt! Wenn man am Fuß eine 1 gemessen hätte, dann muß der Schuh genau den gleichen Wert zeigen.
Und ich habe nicht einen einzigen Schuh gehabt, bei dem die auf dem Karton angegebene Größe gestimmt hat.
Messung per Abzeichung ist nicht ideal, denn das Meßgerät mißt ganz vorne nicht nur die "Luft" (12 mm) sondern auch die MINDESTHÖHE für die Zehen.
Die Verkäufer können nichts dafür, denn es gibt immer noch keine einheitlichen Größenrichtlinien auf dem Markt!!!
Also vor dem Kauf einfach beide Füße des Kindes mit den Geräten abmessen und dann im Laden mit dem Gerät den Schuh ausmessen.
Wenn die passende Größe gefunden ist, dann kommt natürlich noch => Biegsamkeit, Tragegefühl..etc..pp..
PS: bei uns Erwachsenen ist das Meßgerät eigentlich egal, denn wir brauchen ja auch keinen Wachstumsspielraum mehr.
Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen in meinem Post geklärt ;-)
lg, sandra
ich unterschreibe mal bei Sandra
Was auch noch wichtig ist beim Füße messen, egal ob Bims oder Plus12 (ich hab beide hier, zeigen auch immer das gleiche an ) - den Fuß auf den Boden stellen dazu, und sich bzw. das Kind hinstellen ! Im Sitzen bzw. in der Luft gemessen (wißt Ihr, was ich meine ???) fehlt nämich locker eine halbe bis ganze Größe, da der Fuß auf dem Boden bzw. im Schuh ja größer wird !!!
Ich geh übrigens immer mit Plus12 Schuhe kaufen, hab da schon ziemlich verrückte Größenangaben gesehen !
GGGLG Petra mit Benjamin (Schuhgröße zwischen 28 und 30, je nach Fabrikat) und Jessica (Schuhgröße 23, Richter)
Widerspreche! @Petra + Sandra
ja, das ist mir schon klar, dass das Gerät im Schuh die gleiche Grösse zeigen muss wie wenn ich den Fuß ausmesse.
Egal ob da jetzt ne 21 oder 22 oder auch 4 oder so stehen würde.
Aaaaber:
meine Bekannte hat eben neu gekaufte Schuhe! Ausgemessen vom Schuhfachgeschäft!
Und dort zeigte das PLUS12 im Schuh eine 19, der Fuß des Kindes aber ne 21!
Ich messe Mara immer die Füße im Stehen, sie hat richtig Freude dran auf das Dings draufzustehen :-)
Und bei mir eben das gleich:
Stehe ich drauf, sollte ich ne 39 haben (abzüglich Schubraum 12mm wäre das die 38 die ich auch immer trage, also ok)
Messe ich meinen Lieblingsschuh, der wirklich suuuper paßt, dann hat der eine 36!
Kann doch net sein oder? Der ist mir definitiv nicht zu klein!
Wie gesagt, bei Mara hats ja gepaßt.
Die Elefanten Lauflerner die sie noch hat (die 1. Schuhe) zeigen eine 20, ist auch laut Elefanten eine Gr. 20.
Mara bräuchte aktuell laut PLUS12 eine 21.
Abzüglich Schubraum sollten also die Elefanten Gr.20 gerade passen, ohne viel Luft vorne!
Kommt auch hin!
Aber was ist dann mit meinem Beispiel, und mit dem meiner Bekannten??
LG Ilse
guck mal meine Antwort: Also auch Erwachsenen-Schuhe brauchen den Schubraum. Wenn du mit den Zehen vorn bist, dann sind sie zu klein.
Und mit was wurde der Schuh im Fachgeschäft ausgemessen? Wenn das Plus12 19 zeigt und am Fuß 21, dann sind sie zu klein. Umtauschen.
LG,
Simone
Hallo Ilse,
Schau mal meine Antwort weiter unten an Corinna.
LG
Lissi
ich auch und ...
1. Auch bei Erwachsenen sind die 12 mm mehr wichtig. Das ist nicht die Wachstumszugabe, sondern der Schub, den der Fuß beim Gehen nach vorn macht.
2. Selbst bei Reno, wo die Echtgröße nochmal extra am Schuh hängt, messe ich selbst nach und komme manchmal auf eine Nummer kleiner. Also immer selbst messen, nie auf die Größenangabe am Schuh verlassen!
Grad gestern hab ich ein paar Schuhe bei ebay eingestellt, auf denen 22 steht und gemessen habe ich 20.
LG,
Simone, die gestern für alle drei Kinder Winterschuhe bei Reno gekauft hat, da gab es am verkaufsoffenen Sonntag 20% Rabatt
Ok!
ah ok, dass der Zuraum vorne nicht nur Zuwachs ist, sondern auch fürs Abrollen gebraucht wird, ist logisch, hab ich nicht dran gedacht :-)
Aaaaalso... wie gesagt, bei Mara paßt das mit dem Messen.
KÖNNTE also sein, dass meine Bekanne im Schuhgeschäft war, die die Füße von der Kleinen vermessen haben, kamen auf ne 21 und haben denen eben Schuhe Gr. 21 in die Hand gedrückt.
Dass die aber in wirklichkeit ne Echtgrösse 19 haben (was ja über 2 Grössen durchaus sein kann wie du sagst), haben die dann wohl nicht nachgemessen! Dann könnte es ja schon sein dass die Schuhe wirklich zu klein sind!
Problem ist, dass ich diese Sammelbestellung in der Krabbelgruppe angeleiert und organisiert hab, und nun hat mir eben die eine Mami das PLUS12 zurückgegeben, sie will es nicht haben, es stimme nicht.
Wenn wir das noch hinkriegen dass ich mit ihr zusammen das richtige messe.... aber sie glaubt fest dran, dass die Schuhe ausm Geschäft passen! Ob nun das PLUS 12 was anderes sagt oder nicht... hmm..
Ich werd das nochmal ansprechen....und gleich morgen selbst nochmal austesten und ausmessen (auch an meinen Füßen)
Danke + GLG Ilse
Ja, die 21 aus dem Regal muss halt keine 21 sein, daher nachmessen! LG, Simone
Frage zu BIMS
hmmm... so wirklich beantwortet ist mein Problem für mich nicht. Tom hat z.B ein Paar Naturinos wo ich die Sohle rausnehmen kann. Wenn ich ihn auf die Innesohle stelle hat noch etwas mehr als einen Daumen Platz. Wenn ich aber seinen Fuß mit BIMS messe und dann seinen Naturino ist dieser eine Nummer zu klein.
LG Corinna
Hat es dann vielleicht was mit der HöHE vorne bei den Zehen zu tun?? *grübel*
Mhm..hatte ich eigentlich auch geschrieben..evtl.
könnte es an der knappen Höhe vorne liegen.
Die Innensohle herausgenommen sagt ja nichts über die benötigte Höhe aus.
Beispiel: für den Großen hatte ich mal Fußballschuhe gekauft in Größe 28.
Die sind vorne so platt, daß es im Endeffekt nur einer 23 entsprach.
lg, sandra
Frage zu BIMS @ Corinna + Ilse
Hallo Corinna,
ich antworte euch jetzt mal, auch wenn ich kein BIMS bzw. Plus12 habe.
Eine Mama aus Alicias Forum sagte mal, dass man mit dem Plus12 bei den Kinderschuhen manchmal nicht weit genug nach vorne kommt, weil die Spitze des Plus12 vorne höher ist als der Schuh. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
LG
Lissi, Simon *16.06.06 + Alicia *04.08.04
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen