Frage wg. Verlängerung Elternzeit
ich habe zunächst einmal für 2 jahre elternzeit beantragt (enden am 10.01.2008). da es aber momentan eh mies um meinen job aussieht (verlagerung der abteilung von köln nach hannover *ganz-toll*) und ich die chancen als sehr gering einschätze, da überhaupt wieder arbeiten zu können - egal ob teil- oder vollzeit - möchte ich das mir zustehende 3. jahr jetzt doch beantragen und zwar direkt im anschluß an die schon beantragten 2 jahre. also so, dass ich quasi dann, wenn clara in den kiga geht, wieder voll arbeiten könnte sofern möglich. bzw. wir haben tariflich noch 6 monate extra zustehen, so dass es insgesamt 3,5 jahre wären...
die frage ist jetzt: könnte mir mein AG dieses 3. jahr jetzt direkt im anschluß an die schon genehmigten 2 jahre (also ende der EZ am 10.01.2009) verwehren oder habe ich da auf jeden fall anspruch drauf?! bin irgendwie beim googeln nicht wirklich schlauer geworden und hoffe auf eure hilfe! das halbe jahr extra wäre mir da ja fast noch egal, das bräuchte ich ja nicht zwingend, weil clara mit 3 jahren relativ sicher einen kiga-platz hat.
vielen lieben dank für eure antworten und einen schöööööööööönen ruhigen abend mit ebensolcher nacht!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Frage wg. Verlängerung Elternzeit
das gleiche Problem hatte ich bei Noah, da habe ich auch nur 2 Jahre beantragt. Mein AG meinte dann auch zu mir das er nicht Verpflichtet ist mir das 3. Jahr zu genehmigen.
Bei meinem 2 Antrag auf Verlängerung müßte ich dann schon was Anständiges schreiben, warum ich gerne Verlängern will.
Aber letzt endlich ging dann doch alles Reibungslos, also einfach probieren. Vielleicht sind sie ja auch froh, wenn es eh so mies aus sieht.
Viel Glück und LG Kathrin mit Noah *06.01.04 und Jonas *09.01.06
LG Iris
*zustimm*
genau, wenn man zuerst 2 Jahre beantragt hat, dann muß der AG dem dritten Jahr zustimmen, wenn man es fristgerecht beantragt (soweit ich weiß, bis spätestens 8 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre).
LG Katrin
wat denn nu?! ich habe 2 jahre beantragt und möchte das 3. jahr auch noch nehmen... hier schreibst du, dass das 3. jahr nicht genehmigungspflichtig ist, wenn ich 2 jahre beantragt habe und unten schreibst du, dass ich anspruch auf 3 jahre hätte!?! da ist doch was widersprüchlich, oder?!
naja, ich werde es jedenfalls versuchen, einen grund finde ich bestimmt (z.b. fehlende betreuung etc.).
GGLG bibs und clara *11.01.06
ok, JETZT habe ich es auch verstanden....
wenn ich das 3. jahr also z.B. jetzt schon beantragen würde (wäre ja auf jeden fall rechtzeitig), dann sollte es keine probleme geben?!
GGLG bibs
LG Iris
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen