Frage wegen rasendem Puls
hab da seit diesem Weekend ein kleines Problem: mein Herz rast ständig und scheint "Sprünge" zu machen. Jetzt hab ich mal meinen Pulsmesser drangemacht und tatsächlich ist mein Puls um einiges erhöht. Normal ist bei mir Ruhepuls ca. 85-90 und jetzt ist er meist auf 110-120 in Ruhe und springt teilweise hoch auf 125-130...mir ist dann so, als hätte ich gerade Ausdauerlauf gemacht :-(
Kennt jemand von Euch das?? Muss ich mir Sorgen machen oder gehört das einfach "dazu"? Kann ich was dagegen machen, denn ich fühl ich mich schon relativ unwohl dadurch und schaffe kaum noch was im Haushalt.
Ansonsten ist bei uns ziemlicher Stress: meinem Mann wurde gekündigt und nun kommen bei ihm auch noch Zukunftsängste hinzu...man, und ich dachte, man könnte sich mal in Ruhe auf die Schwangerschaft konzentrieren....ne,ne...
Liebe Grüsse
Grit
34.SSW
Re: Frage wegen rasendem Puls
ich will Dir keine Angst machen, sondern nur verhindern, dass Dir das gleiche passiert wie mir. Aufregungsbedingt hatte ich bei der Geburt von Max auch einen sehr rasenden Puls von teilweise über 160 - dazu kamen dann noch beschissene Blutdruckwerte (90/60 wäre schon gut gewesen). Das alles zusammen war dann der Anlass, mich auf Intensiv zu stecken.
Ich denke, Du solltest damit in Dein Entbindungskrankenhaus gehen, damit die Deine Werte erfassen können und schon im Vorfeld darauf eingerichtet sind.
Also, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser *find*
Liebe Grüße
Meike
...warst Du vor der Geburt schon bei solchen Werten??? Ich bin ja "erst" in der 34. SSW und hatte bisher wirklich immer Super-Werte, Blutdruck niedrig (normal), Hb werte normal ect...und nun das...muss dann morgen mal meine Doc oder Hebi anrufen...
Mensch, Puls von 160 ist ja schon enorm...ich hatte heute im Ruhezustand (naja, am Comuter sitzend) ein Peak von 130 (hab ich sonst nur, wenn ich Sport auf dem Laufband mache).
LG
Grit
sonst neige ich immer zu niedrigem Blutdruck - über Werte die über 100/70 hinaus gehen, bin ich schon überrascht ;) Puls ist in Ruhe auch eher seicht - gemessen hab ich nicht, aber 120 hab ich definitiv nicht.
Ich bin in der Nacht vor dem KS dann aber hyperventiliert und hatte halt bei Ankunft im KKH einen Ruhepuls von 160 und dazu gar nicht passend einen Blutdruck von 80/60 (Frage der Hebi: Sind Sie hier zu Fuss allein hoch gekommen???)
Bei mir war es eine Mischung aus vielen Faktoren, die mich aus der Bahn geworfen haben.
Eine Nacht auf der Intensiv musste ich nach dem KS verbringen und dann durfte ich wieer auf die Wöchnerinnen-Station, bin aber bis zur Entlassung (trotz allem am 3. Tag nach KS) Kontroll-EKG schreiben lassen und das auch weiter nach der Entbindung beim Hausarzt.
Ich war genau deswegen dieses Mal zur KS-Besprechung schon in der 28. SSW und hab mit dem mich damals operierendem OA gesprochen, ob eine Kontrolle per EKG im Vorfeld schon mal den Zustand während der Schwangerschaft erfassen soll, aber nachdem er mit dem Kardiologen gesprochen hatte, rief er mich zurück und meinte, eine zusätzliche Kontrolle sei nicht notwendig.
Also werde ich versuchen, so ruhig wie möglich dem 3. KS entgegen zu sehen und am 18.9. ohne Herzklopfen ins Krankenhaus fahren.
Also, mach Dir nicht so viele Sorgen, sondern besprich Deine Beobachtungen mit dem Arzt, dem DU vertraust.
Liebe Grüße
Meike
Herzrasen in der schwangerschaft hat meißt mit einem niedrigen Hb zu tun.Wie war denn der letzte wert??
Aber vielleicht liegt es am Stress, den du ja gerade durchmachst.tritt ein wenig kürzer,wenn es geht...
Die Pulsfrequent ist in der Schwangerschaft erhöht, weil dein Herz ja fast 40% mehr leisten muß als vorher, aber um die 120 ist schon ganz schön...
liebe grüße Morili
ja, bisher hatte ich solche Symptome auch noch nicht und meine Werte waren bisher immer TOP!! Deswegen hat es mich jetzt auch etwas verwundert...wenn's bis morgen nicht besser ist, muss ich mal meine Doc anrufen...man oh man, jetzt komm ich schon ausser Atem, ohne was zu machen :-) ...kann vielleicht wirklich stressbedingt sein..
LG
Grit
ich hatte auch Phasen, in denen ich eine recht hohe Herzfrequenz hatte. Ich muß dazu sagen, das 100 bei mir schon hoch ist. Mein Ruhepuls lag zu Beginn der SS so um die 60, jetzt liege ich bei 90-100. Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann geh zum Doc und laß mal nachschauen.
Je höher die Herzfrequenz, desto schwerer hat es der Körper den Blutdruck zu regulieren. Also wenn dein Blutdruck absackt, versucht der Körper durch Steigerung der Herzfrequenz den Druck abzufangen. Es kann also durchaus sein, das dein Blutdruck gerade recht niedrig ist, aber Ferndiagnosen sind ja eher schwer bis unmöglich.
Geh einfach mal zum Doc, gerade wenn du dir Sorgen machst und dich unwohl fühlst, oder fahr zum Kreißsaal, da können sie auch gleich ein CTG schreiben, um zu schauen, wie es dem Baby dabei geht. Dann brauchst du dir da auch keine Sorgen mehr zu machen.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-7 und Krümel im Herzen
LG
Grit
geht mir in dieser SS immer wieder so..
LG
Grit
Re: geht mir in dieser SS immer wieder so..
LG
Grit
ich war deswegen 1 tag zur beobachtung im KH. man hat aber nichts finden können. nun ist es besser. mein FA hat mir nun noch magnesium verschrieben, da herzrasen auch ein anzeichen von magnesiummangel sein kann.
in der schwangerschaft ist alles und nichts normal. wenn du deswegen unruhig bist, dann geh in KH und laß dich durchchecken. mir hat es geholfen, einfach mal einen tag überwacht zu werden. vor allem schon dich und versuch, dich nicht verrückt zu machen.
liebe grüße und gute besserung!
gundel
dir auch alles Gute
LG
Grit
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen