Suchen Menü

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo zusammen,

sagt mal, nach welchen Kriterien habt ihr bei Euren Großen den ersten Schulranzen ausgesucht?

Klar, design ist wichtig ;-) ..aber gibt es bei den ganzen Firmen gravierende Unterschiede?..irgendwelche Sachen, die man beachten sollte? Die Ranzen werden ja bereits alle in mehrteiligen sets angeboten..habt ihr solche sets oder alles einzeln gekauft?

Ich frage, weil wir heute im Kiga die info bekommen haben, dass nächstes WE in einem Laden eine Verkaufsaktion startet..noch ist die Auswahl ja am größten..oh je, ich kenne meinen Sohn und ich kenne mich..große Auswahl, viele infos und wir drehen uns im Kreis und die Entscheidung fällt schwer %) :HEADSHOT:

Also, wenn ihr Tipps habt..sehr gerne zu mir :-)

LG Enke

Bisherige Antworten

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Enke,

für mich waren folgende Kriterien wichtig:

- einigermaßen leicht

- innen verschiedene Fächer möglich

- genügend Reflektoren

- und ganz, ganz wichtig: muss sowohl gefüllt als auch leer ALLEINE stehen und nicht umfallen!!!! Das nervt nämlich!!!!

- Sets sind immer gut und auch ratsam, weil meist viel günstiger

-Vorjahresdesigns meist auch günstiger und wenn die Kids es trotzdem mögen, ist es auch gar nicht schlimm

- gute Rückenpolsterung

- Kind auf alle Fälle beim Kauf anprobieren lassen

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Gruß,

Ute, die auch fand, das Schulranzenkauf eine Philosophie für sich war!

P.S. Wir haben einen Scout Maxi und sind damit seeeehr zufrieden.

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Ute,

ja..eine Philosophie für sich..das sehe ich auch so!..und die Preise..huiii, schon der Wahnsinn.

Danke für Deine Antwort..dass die Ranzen zum Teil nicht stehen bleiben, hätte ich allerdings nicht gedacht.

LG Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Enke,

da Maya eh groß und eher kräftig ist, waren mir 300g mehr oder weniger nicht so wichtig und ich habe sie nach Optik entscheiden lassen. Wir haben von Scout das Modell mit den beiden Seitentaschen gekauft (Easy II? Weiß ich nicht mehr). Leider hat Maya so einen Stundenplan, wo immer nicht draufsteht, ob sie Deutsch, Mathe oder Sachunterricht hat, so dass sie die Sachen jeden Tag sowieso immer mitschleppen muss. Also ist der Tornister jeden Tag proppevoll mit den ganzen Heftern und Büchern, gerade, da sie auch noch zwei Mäppchen haben sollen. Passt alles dann gerade eben noch rein, also würde ich definitiv keinen mit weniger Litern Inhalt nehmen als unseren.

Doof an dem Scout ist, dass die wenigsten Brotdosen vorne locker in die Vortasche passen. Gerade welche mit Zwischenwänden bekommt Maya nicht wieder reingequetscht. Solltest du die passende Sporttasche kaufen, nimm bloß die teurere Umhängetasche - wir hatten erst nur den Beutel und dann ging es schon los, dass ALLE anderen die Umhängetasche hatten... Ich habe übrigens kein Paket gekauft, sondern alles einzeln, weil z.B. unsere Lehrerin alles bestimmte Stifte wollte und die meisten Mäppchen in den Paketen sind ja vorgefüllt. Eine Heftmappe hatte ich zwar gekauft, aber die dürfen die Kinder bei uns nicht benutzen und ich nehme sie jetzt als Zeugnismappe.

Wenn ihr euch für was entschieden habt, dann guck auf jeden Fall auch bei Ebay. Ich habe für Maya alles neu von einem Schreibwarenladen in Süddeutschland bei Ebay gekauft und es war viel günstiger als die Aktionswaren hier im Laden.

LG Mareike

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Mareike,

vielen Dank..ja bei ebay wollte ich auch auf alle Fälle gucken, wenn wir konkret ein Modell im Auge haben..da erhoffe ich mir dann auch einen Preisvorteil.

Hier ist es auch so, dass von Seiten der Schule eine Wahnsinnsliste im Vorfeld verteilt wird und u.a. genaue Stifte vorgegeben werden..dann würden wir die Stifte aus der Federtasche zu Hause nutzen, wenn wir ein set kaufen..mal sehen.

Hier haben die Kinder so eine doofe Angewohnheit, wenn sie zum Sport in die Turnhalle gehen. Sie schmeissen ihren Turnbeutel-/taschen von Weitem zum Sammelpunkt, von dem dann alle mit der Lehrerin starten..nach dem Motto, wer seine Sachen vorne liegen hat, steht in der Reihe auch vorne (ich seh das tgl, weil es unser Weg zum Kiga ist)..wenn das die Eltern wüssten, die viel Geld für die Beutel bezahlt haben %)

Vielen Dank..ich bin gespannt, was es dann für ein Modell von welcher Firma werden wird ;-)))

LG Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Enke,
Louis wurde ja letztes Jahr eingeschult und wir sind in einen guten Laden gegangen und haben uns beraten lassen. Louis hatte so 5-6 Stück ausgesucht, die ihm von der Optik her gefallen haben und der Verkäufer hat geschaut, ob sie gut sitzen. Übrig blieben 2, die laut Verkäufer gut sassen (übrigens nicht die Teuersten!) und davon durfte Louis einen aussuchen. Der Verkäufer hat gesagt von den anderen 3-4 würde er uns keinen verkaufen! Laut Verkäufer (und ich hab's beim ausprobieren auch gesehen) liegt es am Körperbau des Kindes welcher Ranzen am Besten passt, also nicht Pauschal Scout oder McNeil ist am Besten. Louis hat den XLight von DerDieDas. Er ist sehr leicht, ziemlich schmall geschnitten, sieht also am Kind nicht so riesig aus und hat genügend Taschen/Fächer. Bei uns bleiben alle Bücher in der Schule bis auf die, die für Hausaufgaben benötigt werden. Somit muss Louis nicht so viel schleppen und hat mehr als genug Platz im Ranzen. DerDieDas gab es nur im Set, was wir ganz gut fanden. Alles davon hat er im Gebrauch.
Viel Spaß beim Aussuchen und Geld ausgeben. Die Dinge sind nicht gerade billig! %)
LG
cj

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Claire,

wie unterschiedlich es in den Schulen mit dem Büchergeschleppe gehandhabt wird..bei Mareike müssen tgl ne Menge Sachen mitgenommen werden, während bei Euch die nicht benötigten Bücher in der Schule bleiben können.

Wir werden auf alle Fälle auch erstmal zur info und zum Probetragen in ein Fachgeschäft gehen..mal gucken, was dann der Preis sagt und ob man das Modell im inet evtl noch günstiger bekommen kann ;-)

Dankeschön!!!

LG Enke..hast Du nicht auch Lust, ein aktuelles Bild Deiner kids mit reinzusetzen?? :-)

Frage wegen erstem Schulranzen

Bei uns war das Fachgeschäft, wo wir waren gleichzeitig auch der billigster Anbieter im Inet. :-P
Doch, ein Bild reiche ich noch nach, ist hier halt ein wenig stressig zur zeit mit Arbeit und Renovierungsarbeiten... Ich bin kaum hier gewesen in letzter Zeit.
LG
cj

Frage wegen erstem Schulranzen

...schön, ich bin gespannt auf das Bild :-)

Dann viel Spaß beim Renovieren..das Gute daran: Man kann sich danach immer an den schönen Veränderungen erfreuen :OK:

LG und gute N8, Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Enke,

wir haben dreimal McNeill gekauft, habe dir mal den Text hier reinkopiert über das Modell von Linus:

ERGO Light COMPACT, der komfortabelste McNeill Schulranzen, bietet viel und ist kompakt. Die besonderen Highlights sind das ergonomische Hightech-Luftpolster und der gepolsterte Tragegriff am Überschlag. Er sorgt dafür, dass der Ranzen auch beim Einsteigen in den Bus bequem in der Hand getragen werden kann.

  • Disc-Schloss
  • Luxus Inneneinrichtung
  • Hightech Rückenpolster
  • Gepolsterter Tragegriff
  • Bauchgurt Fixierung
  • Gewicht ab ca. 1.100 g
  • Volumen ca. 19 Liter

Wir sind total zufrieden damit und ich habe nur Einzelteile gekauft, da wir nur den Ranzen, eine Sporttasche (keinen Sportbeutel, da paßt zu wenig rein und läßt sich nicht so gut tragen) und ein Etui brauchten, so dass ich einzeln billiger gefahren bin als wenn ich ein Set mit Teilen die wir nicht brauchen gekauft hätte. Hier kommt noch ein Fotot mit Schulranzen

An deinen Seiten kann man problemlos jeweils eine halbliter Flasche reinstecken und für die Brotdose ist auch genug Platz.

LG Tina

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Tina,

der würd Henri optisch sicher auch gefallen..wie funktioniert das Schloss?? Dreht man das einfach nur auf oder muss man eine Zahlenkombi eingeben?

Ja mit der Sporttasche hat Mareike auch schon geschrieben..so einen Beutel haben wir hier fürs Kinderturnen und ihr habt recht, die lassen sich blöd tragen für die Kinder..da werde ich dann drauf achten..danke, auch fürs Reinkopieren!!

LG Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Enke,

das Schloss sieht nur so kompliziert aus, muss man von links und rechts gleichzeitig reindrücken, ganz einfach kann auch Lotta aufmachen.

LG Tina

Frage wegen erstem Schulranzen

Wir haben uns auch auf Stiftung warentest verlassen- und darauf, dass die kinderärztin bei der vorschuluntersuchung darauf drängte nele eher einen kleinen, leichten zu geben, da sie so zierlich ist.
Haben den Scout easy irgendwas genommen, ABER ohne außentaschen (*jubel wenns getränk ausläuft*)- der passt ihr wunderbar, aber ist absolut zu klein, sie hat gar keine chance ordnung darin zu halten, weil er innen doof geschnitten ist, zB am Rücken ist ne baule, da wo eigentlich die schweren bücher hinsollen- geht gar nicht. Oftmals krieg nur ich ihn zu, weil er so voll is- vorteil is natürlich im engen Schulbus, dass er immer platz findet.
Wichtig wr mir aber orange und reflektorstreifen, da ich jeden morgen an diversen bushaltestellen vorbeifahre und wirklich nur diese ranzen gesehen werden- der unterschied ist echt beachtlich.
wir haben alles einzeln in einem laden uns zusammenstellen lassen. Günstiger kommst du wenn du im laden aussuchst und vorjahresmodelle im netz nimmst- ist aber blöd für den einzelhandel.
Dein großer muss halt gut mit klarkommen- manche haben probleme mit den schnallen und so.
unterm strich mit abstand würd ich aber sagen: ist wie mt dem kinderwgenkauf, machst ne große Platte drumrum und nachher ists dann doch falsch ;-)
viel spaß beim aussuchen!
lg tine, die zum glück den rosaarbenen Nele ausgeredet hat, denn die rosaPhase endette im Sommer...

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Tine,

hier laufen die Mädels auch nicht mehr pauschal mit rosa Sachen rum..viel orange,dunkellila oder beere..sehr schöne Farben :-)))

Dank Eurer ganzen Antworten weiss ich nun auch, dass die Ranzen zum Teil verschiedenes Volumen haben..klar, es gubt große und kleinere, aber dass das dann noch so einen Unterschied ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht.

Dankeschön und LG

Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Da Jonas so ein zarter ist, war erstes Auswahlkriterium das Gewicht. Dann auf jeden Fall probieren lassen, Design soll natürlich auch passen ;-).

Haben auch im Set gekauft,aber Sporttasche extra, Sportbeutel ist einfach nur unpraktisch. Bei uns ist es auch ein McNeill geworden, ergolight 900 oder so? Also 900g Leergewicht, viel weniger gibts glaub ich nicht.

Viel Spaß beim aussuchen!

LG Kati

Frage wegen erstem Schulranzen

...wir werden austesten und hoffen, dass sich dadurch die Auswahl schon gut minimiert, so dass Henri dann in Ruhe sein design aussuchen kann.

Danke :-)

LG Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo,
das wichtigste ist anprobieren!!!
Unsere Große hat ja Rückenprobleme(jetzt 2. Klasse) drum haben wir einiges beachtet, und auch auf unseren Orthopäden gehört
Sehr wichtig: Gewicht! So eine Schultasche kann gefüllt auch schon mal bis zu 4-5kg wiegen. Ein gefüllter Ranzen sollte max. 10-15% des Kindergewichts betragen.
Sehr wichtig: Rückenpolsterung/Schulterpolsterung. Viele "Billigranzen" sparen da
Sehr wichtig: Passform an den Schultern. Wir haben ein zartes Mädel. Die Scout Schulranzen sind ihr beim Probieren von den Schultern gerutscht. Es gibt da zwar Gurte die man zwischenschnallen kann, aber welches Kind macht das....uncool!!!
Wichtig: Reflektoren! Scout hat die berühmten orangen Reflektoren. Deutlich sichtbar, aber meiner Tochter hats überhaupt nicht gefallen! Geschmackssache, bei uns nicht so wichtig, da sie morgens mit ihrem Bruder gefahren wird und nicht laufen muss!
Wir haben uns letztendlich für nen McNeill entschieden. Hat ihr am besten gepasst und das Design hat ihr auch gefallen, ist ja auch wichtig!!! Mit diesen Billigvarianten hab ich persönlich so ein Problem. Eher zwecks der Strapazierfähigkeit. Ich sehs in Emilys Klasse, die Kinder mit Billigranzen haben mittlerweile schon die zweite Tasche!
Wir hatten ein Set, war im Angebot. Und wir haben Gott Sei Dank den schulranzen-fachmarkt.de in der Nähe und konnten alle durchprobieren!

Frage wegen erstem Schulranzen

...vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hilft mir sehr gut weiter :-)

LG Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo enke..

bissi wusstest du ja sicher noch von mir..wir haben ja den Hama Step by step Spider black

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0018ZI1M0?ie=UTF8&condition=new&tag=preistrendmp-21&creative=22566&creativeASIN=B0018ZI1M0&linkCode=asm

das müsste der link dazu sein...

Merwan hat der besonders gut gefallen, ich fand ich auch ganz gut von der Aufteilung, vorne passt auch eine grosse Brotbox rein, Seitlich kann seine Sodaclub Flasche 0,5 auch gut rein, und die andere Seite noch ,für weitere Brotzeit benützt werden.

Innen Grosses Fach, und Seitefach wo die Hausaufgaben mappe immer drinsteckt..Zum Glück Bücher oder so bleiben bis auf Ausnahmen von Hausaufgaben in der Schule.

Es ist so ein gelbes säckchen mit dran, das dann wenn man es aufmacht als Schulranzenschutz bei Regen dient.

Er ist halt sehr dunkel...viele kaufen ja deshalb lieber gelbe orangene oder so...aber das war halt nix für merwan.

Und Reflektoren, ok...sind da auch mit dran..wohl ja bei jedem Schulranzen..und wenn man das Kind dann nicht gerade mit einer Schwarzen jacke laufen lassen geht...sondern die Helligkeit eher eben durch die jacke ist..dann findi chauch nen dunklen Ranzen nicht schlimm.

wir hatten auch das Set...Qualität bei den Stiften merkt man...sind sehr gut.(Mussten noch paar extra Stifte dazukaufen...wichtig waren sie halt das sie Dreikant sind glaub ich..sonst rollen sie immer den Tisch runter)Und paar mit so Noppen Gripp oder was...brauchten sie noch..die Merwan aber nicht hernimmt..Anfangs kauft man noch alles was sein muss..und im Laufe der Zeit ändert man es eh...Die hausaufgaben mappe eine jurix mappen oder wie sich die nennt...aus karton..hab ich jetzt schon die 2.mappe die eingerissen ist...jetzt gabs eine plastik mit Gummibändern...die hält jetz wenigstens und Fertig!

Turnbeutel nimmt merwan immer mit den Schnüren genau wie einen rucksack auf den Rücken, er hat keine Probleme damit;-)

Sets sind sicher immer billiger...und klar je leichter der Ranzen ist, umso besser...gibts ja ab 800g glaubich schon..unserer aber schon 1100gr glaub ich..wäre jetzt für Merwan auch der leichtere besser gewesen, aber bei den designs haperte es dann...gefiel ihm keiner.

Huch,so viel geworden.. wir hörn uns:-))lg vici

Frage wegen erstem Schulranzen

hallo enke,

bei uns ist das schon wieder so lange her *seufz*

lara ist ja schon in der 2ten klasse und hatte ja davor schon ein jahr vorschule...also ihren ranzen hat sie nun schon das 3te jahr....

Bei uns ist es damals ein Fliegengewicht von DerDieDas geworden,

in einem schönen, schlichten Design mit Nixe! (hat Lara sich selbst ausgesucht).

In den Sommerferien vor der Einschulung gab es bei der Drogeriemarktkette Müller eine große Rabattaktion auf Schulranzen und zubehör,

da haben wir dann zugeschlagen und auch ganz viel Stiftekram etc. gekauft.

Der Ranzen hatte ein Mäppchen, ein Schlamperetui, einen Schuhbeutel und eine Sporttasche dabei.

und wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit, hat auch im Dauereinsatz bis jetzt gut gehalten, nix kaputt, alles funktioniert noch wie am ersten Tag!

Das Modell hatt 2 Seitentaschen aussen, wo prima eine große Trinkflasche reinpasst!

Innen gibts noch ein Fach für Bücher /Hefte und das finde ich auch ausreichend!

Wir hatten uns damals auf keine Ranzenmarke festgelegt, wir haben Lara viele verschiedene aufprobieren lassen und dann entschieden, von welcher Marke er sein soll. uns war vor allem wichtig, dass er ein gringes gewicht hatte, unten drunter aus kunststoff, damit er nicht im nassen/schnee auf dem schulhof steht, sich leicht öffnen/schließen lässt und vor allem gut auf dem rücken sitzt!

außerdem hat er große orange flächen an der seite und reflektoren, sodass die lütten im dunkeln auch gut gesehen werden.

probier doch mir henri einfach mal weilche ganz unverbindlich im geschäft aus, und entscheidet dann!

viel spaß dabei! und glg daphne

mit hustendem und fieberndem Lenni....

und noch ne tüte rechtschreibung hinterherwerf....;-)

Frage wegen erstem Schulranzen

Huhu,

da Henri ja zu Fuss zur Schule gehen wird und nach ner gewissen Zeit auch alleine (da ist er total heiss drauf..findet er richtig cool ;-) ), ist es mir sehr wichtig, dass er ausreichend gesehen wird bei trübem oder dunklem Wetter. Aber auch da wusste ich bisher nicht, dass die Ranzen zum Teil so verschieden ausgerüstet sind mit den Reflektoren.

Hier tragen selbst die Schulkinder viel diese Reflektorbänder zum Umhängen..so kann man die Kleinen super gut erkennen..meine sind mit den Dingern aufgewachsen und nehmen sie shcon immer alleine aus der Schublade am Morgen, bevor wir aus dem Haus gehen :-)

Dankeschön auch Dir für die ausführliche Antwort.

Mensch und Lenni ist krank bzw kränkelt??..liebe gute Besserung und eine ruhige N8 wünsch ich dem kleinen Mann :ROSE:

GLG Enke

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Enke

also worauf ich geachtet habe:

Größe muss zum kind passen,

er sollte sehr leicht sein, ausser Kind ist kräftig. Scout schulranzen sind eher schwer, als Mc Neill.

Wichtig viele Anprobieren, nicht beim ersten ja sagen, da musste ich mir klagen von meiner Tochter anhören er wäre viel zu schwer. wobei ich dann entgegnete sie hätte auch andere Probieren können und nicht gleich den ersten nehmen.

mehrere Designauswahlen wählen. Wir haben sie sets genommen, da die im gesamten billiger sind, als alles einzeln zu kaufen.

So Ranzenpartys würde ich nutzen, hier gab es auf den SCuhlranzenpreis rabatt.

bedenken, dass das motiv auch in paar Jahren noch gefallen sollte.

Das eine Trink-Flasche und einen Box( die ihr auch in den Kindi mitgebt) da rein passt.

Selbst Regensicher ist, blöd ists wenn der Umhang fehlt und dann alles Nass wird.

und ganz wichtig am besten Pepe abgeben und nur Zeit für Henri haben. Er soll sich in ruhe alles ansehen können und ausprobieren können ohne stress weil Pepe auch was will, oder er sich schneller beeilen soll.

Ich bin nur mit der mittleren gegangen als es bei ihr so weit war, bei der großen war die Kleine mit, da waren wir aber auch zu zweit.

vielleicht vorher im Internet schonmal nach motiven schauen, dann ists nicht so ein großer STress an diesem Tag, wenn man evtl gleich ausweichen kann.

So das war jetzt wieder viel info.

Ich wünsch euch viel Spaß beim SChulranzen kauf, mit Sarah war ich damals ca. 30-1 std beschäftigt, wir waren aber vorher schonmal in verschiedenen Läden zum Anprobieren, es gibt ja auch die (Felix, Wilde Kerle, Diddl) Ranzen die sind teils noch schwerer als der Scout.

Liebe Grüße Natalie

Die jetzt für dieses Halbjahr alle Klausuren geschrieben hat mit mehr oder weniger erfolg und jetzt dann wieder brav fürs Abi lernt. auch wenn Alexander Fieber und husten hat.

Frage wegen erstem Schulranzen

Hallo Natalie,

vielen Dank auch Dir nochmal, für die ausführliche Antwort..super Tipps habt ihr mir gegeben..dankeschön :KISSING:

Wir werden wohl beide mit Henri nach einem Ranzen gucken und uns informieren, dann kann Pepe auch mit :-)

Die Ranzenparty-/veranstaltung findet hier nächsten Samstag statt, da können wir wahrscheinlich nicht..ich hör mich mal um, die Verkaufsaktionen starten ja jetzt alle.

LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen