Frage wegen Windpocken - Ansteckung
War Sa vor ner Woche mit ihr Kaffetrinken und da meint sie so nebenbei sie waren mit welchen in Urlaub und deren Kleine bekam Windpocken. Und ich schon Panik Windpocken. Aber sie hat ja gemeint, sind nur ansteckend, wenn sie da sind. Muss ich mir Sorgen machen, dass Tyler sich angesteckt hat?
Dummerweise ist unsere KiÄ gerade im Urlaub und ich kann sie nicht anrufen und Vertretung macht erst um 16 Uhr auf.
Danke schon mal und liebe Grüße
Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
P.S. Falls er sich möglicherweise angesteckt hat, kann man ihn dann jetzt schon impfen bzw. sollte ich das machen lassen?
Re: Frage wegen Windpocken - Ansteckung
auch schon ansteckend. Hatte Tyler denn direkten Kontakt
mit dem Windpockenkind? Aber Windpocken sind ja nix
Schlimmes, dann hätte er sie wenigstens schon hinter sich.
Linus hatte kürzlich (unfreiwillig) direkten Kontakt mit
Windpockenkindern und hat sich nicht angesteckt. Bei ihm
scheint der Nestschutz also noch funktioniert zu haben.
LG Rita
Danke für Deine schnelle Antwort!
Wenn Wipos nur 2 Tage vor Ausbruch ansteckend sind, sind wir ja auf der sicheren Seite. Ist neun Tage her seit wir Kjell getroffen haben.
Und hier hab ich mal bei irgendnem Posting gelesen, dass es gegen Windpocken keinen Nestschutz gibt.
Bei unser KiÄ hängt so ein angstmachendes Plakat, impfen sie ihr Kind gegen Windpocken, sonst....Daher meine Panik.
LG Sabrina, die gerade Dein Posting wegen dem Stillen gelesen hat, aber leider total ratlos ist. Sorry! Hoffentlich weiß Dir jemand einen Tipp!
Sind ja gleich alt unsere Jungs. Tyli ist heute auch genau 16 Wochen.
Also Noah wurde regulär mit 18 Monaten gegen Windpocken geimpft zusammen mit der 1. MMR Impfung.
Wegen Tyler jetzt impfen hab ich nur gefragt, weil eine aus Noahs Krabbelgruppe geimpft wurde nachdem sie Kontakt mit nem Windpockenkind hatte. Die Kleine war da so 12 Monate, hat mich interessiert, ab wann man das macht bzw. ob man es überhaupt machen sollte.
Ich hab echt Horror vor Wipo, Masern etc seit ich im Fernsehen mal ne Reportage gesehen hab, von nem Jungen, der Masern hatte und später dann schwer behindert war. Ich weiß, dass das selten ist und ich, mein Bruder, meine Cousins und Cousinen haben alle Kinderkrankheiten durchgemacht, war ja früher so üblich. Aber bei meinen Jungs hab ich voll Angst davor.
LG Sabrina
weißt du was? Ich würde an deiner Stelle hoffen, dass Tyler sich angesteckt hat. Ja ich weiß, klingt paradox, aber je früher die Kleinen die Windpocken kriegen, desto problemloser werden sie damit fertig und desto früher sind sie immun! Mein Großer hatte mit einem Jahr Windpocken und er hat's kaum gespürt und jetzt ist das Thema erledigt. Ist doch toll!!
Ziemlich unangenehm können Windpocken für Erwachsene sein, daher würde ich echt immer schauen, dass man die so früh wie möglich durchmacht. Wie gesagt, je früher, desto unproblematischer!
LG, katrin
Also mein "Plan" sieht eher so aus, dass meine Jungs die Windpocken weder als Kind noch als Erwachsene bekommen sollen und ich sie impfen lasse bzw. ist Noah schon geimpft.
Na ja, so wir ihr hier schreibt, muss man vor Windpocken wohl keinen so großen Horror haben. Ich wart jetzt einfach mal ab...
Danke für Deine Antwort.
LG Sabrina
das Problem mit dem Impfen ist, dass der Schutz viel schlechter ist als wenn man die Krankheit selbst durchgemacht hat, sodass viele Kinder dann als Erwachsene die Windpocken bekommen, wo sie sehr unangenehm sein können.
LG, katrin
der heutige Stand der Wissenschaft ist der, daß man mit einer Impfung (oder seit neuestem zwei zusammen mit MMR) als Kleinkind und einer weiteren im mit 11-12 Jahren lebenslang Immunität hat. Ich nenn die gerne die Quelle der Info - darf ja hier keinen Link rein setzen.
Ausserdem ist das Risiko später Gürtelrose zu bekommen nach einer Impfung geringer als nach durchstandener Krankheit.
Ich hab beide Jungs impfen lassen und werde auch das Baby dagegen impfen lassen. Im Gegensatz zu früher treten heute auch bei Windpocken zum Teil schwere Komplikationen mit Hirnbeteilung auf. So ein Risiko möchte ich meinen Kindern ersparen.
LG
Gabi
Ich habe gleich zwei Kinder kennengelernt die in Folge einer Windpockeninfektion schwerbehindert geblieben sind.
Und das innerhalb von 3 Monaten Praktikum allerdings auch auf einer pädiatrischen Station. Ist sicherlich auch weit über der Statisik, aber genau dafür gibt es eben statistische Angaben. Damit eben objektive Zahlen betrachtet werden können. Und es gibt DURCHAUS Komplikationen!
Übrigens mit den Mamas der beiden möchte ich nicht tauschen, die hatten ihr Kind sogar extra zu so einer Windpocken- Party gebracht-
Denen ging es furchtbar!
Hanna
Hier mal für die Impf- Gegner- Mamas:
Die häufigsten Komplikationen betreffen Lungenentzündung, eine kleinhirnbedingte Koordinationsstörung Ataxie oder eine bakterielle Blutvergiftung (Sepsis) ausgehend von der Haut (bei Kindern 2-3/10.000). Weitere schwere Komplikationen sind das Reye-Syndrom, Enzephalitis oder Meningitis - also eine Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute sowie Leber- oder Gelenksbeschwerden. In Folge solcher Komplikationen wird die Todesrate bedingt durch Varizelleninfektion auf 25-40 Fälle pro Jahr in Deutschland geschätzt.
Also ich wollte weder mich noch mein Kind solchen Risiken aussetzen, zumal das Risiko für eine Nebenwirkung durch
das Impfen deutlich niedriger sind!
Schönen Abend noch...
ich meine auch dass sie ab 2 Tage vor aus Ausbruch ansteckend sind. Meine Große mit 3 Jahren hatte sie gerade (war gar nicht schlimm). Marlon hat sie aber nicht bekommen.
Lg
sonja + Marlon 08.05.06
ich schleich mich mal ein. Meine Kleine hatte Windpocken mit drei Monaten, sie hat sich im Kindergarten beim Abholen der Großen angesteckt. Es war bei uns nicht so schlimm. Laut Qualimedic gibt es bei Windpocken auch nicht viele Komplikationen
http://kind.qualimedic.de/Windpocken_komplikationen.html
Ihr solltet Euch halt von Schwangeren fernhalten.
Ich wuerde einfach abwarten.
Gruss
Ingrid
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen