Suchen Menü

Frage wegen U7a...

hallo zusammen,

immer wieder lese ich von der U 7a - im gelben Heft bin ich nicht fündig geworden- weiß aber von unserer Nürnberger KIApraxis, dass dies eine freiwillige Untersuchung ist...

nachdem wir - ein Glück - schon länger unseren KIA nicht mehr aufsuchen mussten, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Zeitspanne :-( - bzw, das Alter der Kinder für diese Untersuchung geben könntet- wahrscheinlich jetzt ;-)) deswegen sind wir ja hier in diesem Forum ??

Trotzdem danke....

GLG Eva

Bisherige Antworten

Frage wegen U7a...

hallo eva,
also die U 7a ist im Alter von 34Monaten bis 3 1/2J
da ich in der Barmer Krankenkasse bin ist das da auch neu
von meinen Großen her kenne ich diese U nämlich nicht
lg caro

Frage wegen U7a...

Hallo, die U7a wurde im Juli 2008 neu eingeführt und ist zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat vorgesehen.Alle U Untersuchungen sind "freiwillig", d.h. es gibt keinen Zwang, aber manche Bundesländer schicken das Jugendamt zum Schauen wenn die Us nicht durchgeführt werden. Sie wurde eingeführt, da die Zeit zwischen U7 und U8 mit 2 Jahren zu lang war.

LG,

Claudia

2 Jahre+10Monate bis 3 Jahre, steht auf meinem Zusatzblatt zur U7a

Ich musste unseren Termin letzte Woche absagen und.....

.....da wurde mir gesagt, dass ich bis 8 Wochen nach dem 3. Geburtstag Zeit habe zu kommen.
LG
Wiebke

Frage wegen U7a...

Hallo Eva,
auf unserem U-Heft steht als Zeitraum für die U7a der 35. bis 38. Monat.
Wir waren wenige Tage nach dem 3. Geburtstag zu dieser U und haben für das U-Heft ein Einlegeblatt bekommen.
Freiwillig sind die U-Untersuchungen ja sowieso. Ich werde immer von meiner KK angeschrieben, das ein U-Termin ansteht. Ansonsten kümmert sich da niemand drum, ob man war oder nicht. D.h. ich weiß es nicht, denn ich war ja immer mit den Kindern.
LG
Yvonne

von freiwilligkeit in nrw keine spur...

...liebe yvonne, denn hier wird man angeschrieben, wenn der kia die erfolgte durchführung der einzelnen u´s nicht meldet - mit der androhung von konsequenzen wie hausbesuche oder ähnliches...

werden uns jetzt hier einen neuen kia suchen müssen, bin mal gespannt, ob die diese info-weitergabe hinbekommen oder ich wieder nervige briefe erhalte.

lg alice

Ich weiß gar nicht,

ob das in BaWü vielleicht auch so ist. Aber bisher waren wir immer bei den Us und der KiA hat dies vermutlich auch gemeldet, denn zumindest die Durchschreibeseiten aus den U-Heften sind immer rausgetrennt.
LG
Yvonne

Stimmt, eine Bekannte, die einen...

... U-Termin eine Woche nach dem Geburtstag machte, bekam sogleich Post vom Jugendamt.
Das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, denn, obwohl es sicher positiv ist, möglichst viel Unheil zu vermeiden, so fühlt man sich doch zu deutlich kontrolliert und zu Unrecht der Vernachlässigung verdächtigt. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn dadurch tatsächlich Schlimmes verhindert werden kann - sicher bin ich mir aber nicht, da erfahrungsgemäß die "Bösen" doch meist unbeeindruckt bleiben. Leider.
Unsere Ärztin weist mich übrigens auch immer ausdrücklich mit gesenktem Mahnerblick darauf hin, dass wir durchaus auch zwischen den Us vorbeischauen könnten. Dabei hat sie durchaus gut zu tun und ist auch sonst ganz freundlich... ;-)
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen