Frage wegen Tragetuch/anderen Tragehilfen
angeregt durch den Beitrag von Miri wg kurzem Altersabstand zw Kindern muß ich mal bei allen Tragetuch-Benutzerinnen nachfragen: ist so ein Tragetuch mit Kind nicht schrecklich warm? Wenn meine Kleine auf die Welt kommt ist es Mitte/Ende September und hier in Kapstadt fängt dann gerade der Sommer an. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, welche Tragehilfe/welches Tragetuch ich mir zulegen soll. Gibt es bei den Tragetüchern auch Unterschiede in der Dichte der Stoffe? Ihr merkt, ich habe davon (noch) keine Ahnung!
lg Fee
ich habe das Tuch von Dydimos (oder Didymos???).
Und fand es echt praktisch!
Aber hast schon recht, bei südafrikanischen Sommer-temperaturen könnte es schon bisl warm werden... ;-)
Soffdicke ist bei dieser Marke immer gleich-
festes Baumwollgewebe, eben sehr haltbar und reissfest.
Wichtig ist vielleicht nur noch, dass man mit diesem Tuch mehrere Tragevarianten machen kann-
dabei kommt es auf die Länge des Tuches an.
Gerade bei kleinen Kindern wäre das ein grösseres Tuch eher sinnvoll :-)
Lg Sandra, die erst wieder ihr Tuch aus dem Schrank heraus kramen muss ;-)
Ich habe mir jetzt zwei Tücher (ein kleines und ein großes) bei ebay gekauft. Da gibt's die viel günstiger und die meisten sind fast wie neu!
LG Annie
Didymos ist schon dicker (da fester gewebt), aber das Moby Wrap z.B. ist aus so ner Art Jersey (fast ein wenig wie Stretch-Jersey) und damit also duenner... Natuerlich brauchst du keinen langaermeligen Pulli drunter, eben weil es warm wird, wenn man das Baby traegt.
Richard ist in 11/06 geboren und ich habe fuer ihn den ersten Winter weder Schneeanzug noch Muetzchen gebraucht - weil er immer warm im Tuch sass. Ich hatte natuerlich eine Jacke an (Tragejacke von MaM, sehr empfehlenswert, wenn man/frau viel und bei Wind und Wetter traegt). Unter der Jacke war auch auch waehrend der kaelteren Monate fast immer kurzaermelig/duenner Pulli....
LG von Isa, die auch das neue Baby tragen wird - und total vom Moby Wrap ueberzeugt ist ;-)
Vorallem finde ich die Tragetücher nicht schön. Die sehen meiner Meinung nach immer so nach Öko-Tanten aus. Daher bin ich eher auf der Suche nach einer Tragehilfe.
Kann mir da jemand eine empfehlen? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass Baby Björn nicht so toll sein soll!?
LG Meike (24+0)
ja, das hab ich auch ganz oft zu hören bekommen, denn wir hatten einen :-) der ist für die Hüfte nicht so toll....... wir haben ihn aber eh kaum benutzt da ich fand das kind ist viel zu schwer dafür...... ich glaub insgesamt 3-4x und dann auch nicht lang. ich weiß nicht ob die tragetücher besser sind aber ich find denBB persönlich total unpraktisch und fühle mich unwohl damit :-) tja, aber Heidi Klum hatte einen :-D das hilft zwar nix, aber kling gut.
lg
Miri
habt ihr denn dann keine Tragetuch / -gestell benutzt oder habt ihr euch ein anderes gekauft.
ne, wir hatten den tchibo-kiwa *G* der war gerad im angebot...... würd ich aber nciht nochmal kaufen, er ist RIESIG *G* ich wusste erst nach dem kauf das heidi das ding hat :-D
nein, danach haben wir es gelassen mit den tragehilfen....... er wog ja schon bei der geburt 4kg und das ging rapide aufwärts......... ausserdem fand er es dann vieeeel besser im wagen zu sitzen (als er sitzen konnte) und irgendwie hatte ich auch nie das bedürfnis ihn "draußen" so viel rumzutragen. drinnen hat er eh auf der hüfte gehockt ;-) das ist zwar ncith gesund für mama, aber ich fand es ok :-)
das ding von heidi ist der BB nicht der kiwa *G*
Hallo Fee,
in Südafrika ist das Tragen der Kinder ja noch viel verbreiteter als hier. Vielleicht bekommst Du dort ein schönes. Ich habe ein sehr langes von Hoppediz und bin sehr zufrieden. Ich habe Konstantin bis in den Sommer herein vorn getragen (da hatte er schon fast 9 kg, aber auf den Rücken wollte er nicht). Klar schwitzeln die Knirpse schnell, ich habe oft nur einen Body angezogen und eine Strumpfi + Mütze (ganz wichtig, die verbrennen sonst schnell und eincremen geht am Kopf ein bissl schlecht). Im Winter habe ich ihn mit unter die Jacke genommen und auch nur normale Sachen angezogen. Vielleicht gibt es inzwischen Tücher mit UV-Schutz - sonst kann man den auch reinwaschen. Den Babybjörn hatte ich als Alternative immer im Kinderwagen mit, wenns mal schnell gehen sollte oder beim Einkaufen, da war mir das mit dem riesigen Tuch zu umständlich.
Bis denne
Anke+Nr. 3 (ab heute 23. SSW)
danke für den Hinweis mit dem UV-Schutz im Tuch, da werde ich drauf achten.
Ja, hier ist das Tragen der Kinder ziemlich verbreitet, aber die schwarzen Mamis nehmen zum Teil nur eine kleine Decke oder ein Handtuch und binden das Kind rein - keine Ahnung wie das funktioniert aber es hält!
lg Fee
ich habe mein tragetuch geliebt bei einem ende-juni-baby und auch bei teneriffatemperaturen wo wir viel waren weil meine eltern dort eine wohnung haben. ich habe ein tuch von lotties. Es ist aus 100% baumwolle. ist vergleichbar mit didymos. später habe ich dann einen 1,80m schal aus baumwolle umfunktioniert wenn wir nur noch kurz getragen haben (ca. ab 1,5 jahre parralel und ab 2 jahre nur noch)
der vorteil ist, du kannst dein kind bis auf die windel oder nackt ausziehen und im zweifelsfall auch dich. oder du trägst ein (still-)top darunter. guck mal bei glamourmom, gibt es aber auch in günstiger, ist eben einfach nur ein beispiel. zu hause haben ich ab und an eben nur das tragetuch getragen, ging auch sehr gut und wir hatten sehr viel hautkontakt.
ich habe es zwar als warm empfunden aber nie als unangenehm. und ich habe sie noch bis weihnachten getragen, habe dann mit dem positiven schwangerschaftstest aufgehört.
gruß
Jeannine
stimmt, zuhause könnte ich ja dann auch nur mal das Baby und das Tragetuch tragen und sonst oben rum nix. Danke für die Idee!
lg Fee
du hast natürlich Recht, im September fängt der Frühling hier an. Ich gehe mal davon aus, daß meine Kleine (Termin Mitte September) eher Ende September kommt. Und ab November ist hier Sommer - und der ging dieses Jahr bis Ende März, erst seit April ist es etwas kühler geworden (wobei der Sommer hier sehr angenehm ist, aber natürlich trotzdem sehr warm). Und ich denke, ich werde die Kleine hauptsächlich im ersten halben Jahr tragen, dann ist mir der Mops bestimmt zu schwer.
Ach, und ich Rabenmutter denke dabei eher an mich: werde ich zu sehr schwitzen müssen, weniger an das Kind ;-)
lg Fee
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen