Frage wegen Töpfchen!!
Ich habe meinem Kleinen gestern wirklich ein Töpfchen gekauft! Ich weiß, das ist ja viel zu früh, aber Ich habe mich halt mal durch den Töpfchen-Dschungel bei Baby-Walz geschlagen, und eines mitgenommen.
Da gibt es ja Dinger, meine Herrn, bei einem Töpfchen, wenn das Geschäft erledigt wurde, fängt es dann an Musik an zu spielen!
Also, manche Sachen sind echt übertrieben, und zudem noch teuer ohne Ende!
Wir haben unseren Kleinen entscheiden lassen, per Sitzprobe, und haben dann ein Töpfchen für 7,95 Euro genommen. Unser kleiner Knatterdon schleppt jetzt dieses Teil den ganzen Tag durch die Wohnung, als wenn es das ultimative Spielzeug wäre (lach)
An die mehrfach Mami´s hier, wann fängt man denn so mit der Sauberkeitserziehung an??
Ich denke so ab 24 Monate, oder später ????
Viele liebe Grüße von Manu + Mäxchen
Frage wegen Töpfchen!!
er setzt sich auch schon mal drauf und will dass ich ihm die windel ausziehe ... aber was er dann tun soll weiß er noch nicht so recht. wir haben das ding von einer freundin geliehen bekommen und wir wollten es ihm einfach schon mal zeigen. nachdem er im garten meiner eltern regelmässig ohne windel herum läuft und den garten zusätzlich bewässert ... hat er jetzt sehr gut beobachtet dass das manchmal was aus seinem penis läuft *ggg* er schaut dem dann auch ganz genau zu :-) drum hab ich das teil schon mal aus dem kasten gekramt und dachte mir ich nehme es mal mit in den garten, dass wir es ihm bei gelegenheit drunter halten wenn es so weit ist. aber er findet es als spielzeug gerade so interessant, darum lassen wir es einfach hier bei uns und er soll damit in der wohnung herum laufen und es als kleinen sessel nutzen ...
liebe grüße maria die denkt dass es bei den jungs vermutlich so ab 2,5 jahren aufwärts wirklich interessant sein wird. aber ist ja auch von kind zu kind sehr unterschiedlich
Frage wegen Töpfchen!!
das ist mal ne gute frage - ich kann dir leider keine antwort geben, bin aber mit dir auf die der mehrfach-mamis gespannt ;)
wir haben uns nur gedacht, dass wir wohl eher so ein töpfchen holen, das man auf die normale toilette draufsetzt. so hat man dann von anfang an klargemacht, wo es später mal hingeht... es gibt ja auch ganz niedliche mit so nem kleinen treppchen dran - kosten allerdings auch ne menge im vergleich zum normalen töpfchen...
wir haben noch keins und ich denke, vor nächstem frühling wird's auch keins geben ;) JETZT können sie das eh noch nicht VORHER äußern. clara sagt zwar schon deutlich und zuverlässig an, wenn sie ihr großes geschäft in die windel gesetzt hat, aber eben auch erst dann, wenn es schon drin ist ;)
aber damit mache ich mir überhaupt keinen stress, sie wird schon von selbst damit ankommen und dann ist die zeit auch gut dafür. ich persönlich halte z.B. von "windelfreier erziehung" auch nix, aber das muss jeder für sich entscheiden ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Frage wegen Töpfchen!!
wir haben ja noch das Töpfchen von Rebecca und ich setze Vanessa schon seit einiger Zeit ab und zu drauf. Allerdings wirklich nur ab und zu (vielleicht einmal in zwei Wochen), es wäre mir viel zu mühsam, das ständig zu tun. Sie findet das sehr lustig, aber was sie damit anfangen soll, weiß sie noch nicht. Ein paar Mal war in der Früh die Windel trocken, da habe ich sie dann jedesmal auf den Topf gesetzt und zweimal hat sie wirklich reingemacht, das fand sie super aufregend. Aber vom Trocken werden ist sie natürlich noch weit entfernt, das hat auch noch viel Zeit.
Mit der Sauberkeitserziehung in spielerischer Form kann man meiner Meinung nach ruhig schon anfangen, wenn es einem nicht zu mühsam ist. Solange man keinen Stress macht oder Druck auf die Kinder ausübt, ist es schon in Ordnung. Wann sie dann wirklich trocken werden, ist aber individuell sehr verschieden und wohl nur sehr bedingt davon abhängig, wann man mit dem Töpfchen anfängt.
Bei Rebecca habe ich auch ca. mit 1,5 Jahren begonnen, sie auf den Topf zu setzen. Anfangs nur zwischendurch mal und dann langsam öfter (aber nie bei jedem Wickeln, dazu bin ich zu faul *g*). Bis sie regelmäßig in den Topf gemacht hat, sind aber einige Monate vergangen. Mit 2 Jahren und 4 Monaten war sie tagsüber trocken, da wollte sie von heute auf morgen keine Windel mehr und es hat auch sofort geklappt (mit den üblichen Unfällen natürlich). Die Nachtwindel habe ich ziemlich genau zu ihrem 3. Geburtstag weggelassen. Sie war zu diesem Zeitpunkt in der Früh zwar immer noch nass, aber ich hatte den Verdacht, dass Rebecca einfach aus Gewohnheit in die Windel macht, wenn sie eine oben hat. Genauso war es auch. Sobald die Nachtwindel weg war, war sie auch nachts trocken und bis jetzt (ist schon ein halbes Jahr her) hat sie in der Nacht erst 3 oder 4mal ins Bett gemacht (jetzt schon monatelang gar nicht mehr).
LG
Sabine
Frage wegen Töpfchen!!
Sauberkeitserziehung gab es bei uns gar nicht. Anton hat im Sommer, als er 2,5 war, gut aufs Töpfchen oder Klo gemacht, solange er unten rum nackig war. Ansonsten ging es in die Hose. Dann auf einmal, gut einen Monat vor dem 3. Geburtstag, wollte er ohne Windel in den KiGa. Das hat dann auch - mit kleineren Pannen - sehr gut geklappt.
Da hab ich echt nix dran erzogen *grins*.
Clara setzt sich gerne auf das Töpfchen. Einmal hab ich zufällig gesehen, dass sie anfängt zu drücken und hab sie flugs drauf gesetzt und das Ding landete echt drin. Und letztens hat sie uns überrascht und (sie war untenrum nackig) hat tatsächlich Pipi reingemacht (das Töpfchen stand im WoZi).
Ich denke, es schadet ganz sicher nicht, wenn man die Kleinen ab und an mal draufsetzt. Solange sie nicht sitzen bleiben müssen... Aber erhoffen würde ich mir davon auch gar nix. Denn dass da Pipi und sonstiges reinkommen, dass wissen sie schnell. Aber deshalb klappt das Spüren und auf den Harndrang reagieren auch nicht schneller. Das ist eben ein absolut individueller Lernprozess (nachdem wir ihnen die natürlichen Instinkte dazu durch das Windeln abgewöhnt haben).
LG,
Susanne
@susanne
, ..........
*Ich denke, es schadet ganz sicher nicht, wenn man die Kleinen ab und an mal draufsetzt. Solange sie nicht sitzen bleiben müssen... *
also, um ein geschäft zu machen, müssen sie doch auf dem töpfchen sitzen bleiben *am kopf kratz*
lg bianca, die nicht stänkern will, sondern dich nur nicht versteht, .................
@susanne
Naja, wenn sie ihr Geschäft da drauf machen WILL, dann bleibt sie auch sitzen. Ich würde sie aber niemals zwingen, länger drauf zu sitzen, nur damit sie da was rein macht.
Aber vielleicht haben ja meine Kinder einfach nur mehr Hummeln im Hintern als andere *grins*...
LG,
Susanne
Frage wegen Töpfchen!!
kjell war kurz vor seinem 2 geburtstag sauber,er ging von anfang an auf toilette,hat sich durch den smmer so ergeben.
bei luuk wird sich das eher alles nach hinten verschieben,das ist aber völlig egal:-)))
glg sanni+luuk
Frage wegen Töpfchen!!
Herrje ich weiß gar nicht wo unser Töpfchen abgeblieben ist*grins*! Felix wollte da einfach nie drauf, hat sogar geschrien wenn er sich nur mal angezogen drauf setzen sollte! Ne der mochte das nicht und ist direkt aufs große Klo gegangen! Am Anfang mit nem Einsatz, aber der war ihm auch nicht soo ganz geheuer und am besten klappte es ohne den ganzen Schnickschnack ;-)
Angefangen in dem Sinne haben wir auch so mit 1,5 Jahren im Garten, aber das klappte auch nur da solange er nackt war! Dann mit 2,5Jahren kam er in den Kiga und von da an gings innerhalb weniger Tage!
Ich denke solange man alles locker sieht, keinen Zwang dahinter setzt ist alles ok! Vor allem nie enttäuscht sein wenn es mal klappt und dann wieder nicht! und NIE verrückt machen lassen von Oma&Co.-zum 1Date werden sie schon trocken sein ;-))
GLG Petti&Jungs
Frage wegen Töpfchen!!
noch bin ich keine Mehrfachmami aber ich antworte trotzdem wie ich es mir so vorstelle ;-)!
Also wir werden es nicht mit einem Töpfchen versuchen. Finde es irgendwie unsinnig ein Kind erst einzutrichtern, dass es Pipi ins Töpfchen machen soll und dann irgendwann in die Toilette. Also werden wir einen Aufsatz für die Toi holen und wenn sie anstalten macht, zu zeigen, dass sie Pipi muss, dann werden wir sie draufsetzen. Bisher sagt sie aber noch nix und ich werde mir den Stress nicht antun bevor sie nicht ein wenig signalisiert. OK - bevor sie in den KiGa geht und noch keine Anstalten macht, dann werde ich sie schon irgendwie versuchen an die Toi zu gewöhnen. Schätze, dass es nächstes Frühjahr/Sommer bei uns "zur Sprache" kommt.
GGLG-Sonja mit Yara (18 Monate) und Bauchmaus (ET-22)
Frage wegen Töpfchen!!
ich habe vor ein paar wochen ein töpchen gekauft und das dann ins badezimmer gestellt.
leni hat sich dafür interessiert immer mal raufgesetzt und durch die gegend geschleppt.
sie fand und findet es interessant wenn wir auf die toilette gehen....
ich habe ihr jetzt ein paar mal die windel abgemacht und gefragt ob sie mal auf töpchen möchte. manchmal sagt sie ja und manchmal nein.
bei nein ist es dann gut und ich setze sie nicht rauf.
bis jetzt hat sie fünf mal gepischert (am anfang zählt man noch glaube ich *grins*
und eben nach dem mittag hat sie das erste mal ein dudi gemacht >>freuhüpfjubel
Frage wegen Töpfchen!!
dank seiner großen Schwester, schenkt Mario dem Töpfchen schon großes Interesse, setzt sich drauf.
Ich bin der Meinung man sollte die Kinder zu schauen lassen, wenn wir selbst oder die Geschwister ihr Geschäft machen, erklären, erklären, erklären. Zu früh gibt es meiner Meinung nicht und das hat auch nichts mit Drängen zu tun. Mario zeigt Interesse daran, also lass ich ihn auch und sag nicht es ist zu früh dafür.
Michaela war mit 2 Jahren tagsüber trocken und nachts hat sie jetzt noch immer eine Windel (wird im August 3 Jahre alt). Die lass ich ihr auch, bis sie von selbst aufhört, allerdings spätestens mit 4 Jahren will ich die auch weg haben.
Das Töpfchen ist bei uns auf keinen Fall ein Spielzeug und hat seinen festen Platz, ich glaube das erleichtert auch später das Trockenwerden.
GLG
Moni
Frage wegen Töpfchen!!
"Das Töpfchen ist bei uns auf keinen Fall ein Spielzeug und hat seinen festen Platz, ich glaube das erleichtert auch später das Trockenwerden."
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgend einen Einfluss aufs Trocken werden hat, sorry. Oder wie meinst Du das?
LG,
Susanne
Sorry, aber hast Du nichts besseres zu tun, als
Schreibe doch bitte Deine Antwort und das was Du für richtig und vorteilhaft hälst und gut is!!!
*NERV*
Sorry, aber hast Du nichts besseres zu tun, als
Sorry, aber welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Ich hab lediglich gefragt, wie Du diesen Satz meinst, denn ich verstehe nicht, wieso das beim Trocken werden helfen soll.
Und wieso ständig? Meinst Du das im Schulforum? Da hab ich im Übrigen auch nix kommentiert (was Du wohl mit dokumentieren gemeint hast), sondern nachgefragt und meine Zweifel zu den Aussagen, die Dir gegenüber gemacht wurden, kundgetan. Aber ich habe verstanden, dass Du keine kritischen Anmerkungen möchtest. Ist ok für mich, deshalb brauchst Du Dich aber noch nicht im Ton zu vergreifen.
Susanne
Entschuldigung
War übrigens nie im Schulforum, meine Kinder sind noch nicht so alt!
LG
Moni
Frage wegen Töpfchen!!
Also ohne irgendein Interesse des eigenen Kindes, würde ich mein Kind zu nix drängen. Alle Mütter die dies getan haben, die ihre Kinder unbedingt mit 2 trocken haben wollten, da ging der Schuß nach hinten los.
Spielerisch natürlich immer - aber bei mir wäre das trotzdem immer nur im Badezimmer. Ich möchte einfach daß mein Kind versteht, daß es einen privaten Ort gibt und das ist eben das Badezimmer (da kann man halt auch besser saubermachen, wenn mal was danebengeht *g*).
Meine beiden Großen sind von allein sauber/trocken (wie auch immer) geworden als sie 3 waren. Mein Mittlerer braucht allerdings nachts noch eine Windel, was ich SEHR nervig finde - aber bis 5 J. ist auch das noch normal, v.a. bei Jungs.
LG Johanna
P.S.
Frage wegen Töpfchen!!
wir haben ein töpfchen bei lidl gekauft, als es die vor 2-3 wochen da zu verkaufen gab. lana setzte sich nämlich bei freunden immer drauf und war um sollte sie auch nicht zu hause sowas haben.
heute mittag meinte meine maus "aa" und klopfte auf ihren popo und zerrte mich ins bad. ich fragte sie ob sie "aa" machen muss und sie sagte "ja" (zeigte dabei auf ihr töpfchen).
ok, windel ab und sie setzte sich ganz ganz schnell drauf und schon bald hörte ich nur "pups" und etwas rein donnern ;). ich sollte auch "aa" machen ;), also hose runter und aufs klo setzen *gggg*.
kurzdarauf erhob sich meine lana von ihrem trohn und sie hatte abgeführt und gepiescht. der blick von ihr war lustig. total verdaddert.
natürlich habe ich sie gelobt und sie durfte ihr geschäft selbst runterspülen.
also ich finde es war nur ein zufall und werde sie nicht darauf bearbeiten jetzt schon aufs töpfchen zu gehen.
so, das war mein kommentar dazu ;).
glg jutta und die schlafende lana
Frage wegen Töpfchen!!
Tobias, beeinflusst durch die Zweijährigen bei der Tagesmutter, hat zur Zeit die lustige Angewohnheit, wenn man ihm an die Windel geht, an selbiger (oder dem Penis) zu zupfen und quietschvergnügt "Aa! Aa!" zu kreischen.
LG Iris
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen