Suchen Menü

Frage wegen Rotavirus

Liebe Mädels,
ganz schnell - mein Mann und ich gehen grad unsere Termine für kommende Woche durch (Geburtstag seines Bruders, bei mir nächster Beratungstermin usw):
Die Anna hat ja höchstwahrscheinlich Rotavirus. Heute hat sie, nachdem sie jetzt schon 8 Tage krank ist, wieder gespuckt, dreimal ganz heftig. Also ist sie immer noch viruskrank.
Nur - wie verhält man sich da jetzt?
Sie hat ja ansonsten recht gut wieder getrunken, sogar Milch.
Gestern hats meinen Mann heftig mit Erbrechen und Durchfall und totaler Schlappheit erwischt.
Was sollen wir jetzt tun? Mit Anna wieder zum Arzt und abchecken, ob es wirklich der Virus ist? Aber was, wenn ich weiß, dass es wirklich Rota ist, wie der Vertretungsarzt ja vermutet hat?
Und wie gehts weiter - kann mein Mann am Montag in die Arbeit? Zum Geburtstag? Kann ich mit den Kindern wieder zum Spielplatz?
Oder abwarten - und wenn ja, wie lang?
Das kennen ja schon einige von Euch (leider) - bitte berichtet mal, was ihr tun musstet!
Danke,
Heidi
Bisherige Antworten

Frage wegen Rotavirus

hallo heidi,
also wenn dein mann heute nicht mehr erbricht und keinen durchfall hat, dann kann er schon gehen. wenn es halt auch sein kreislauf mit macht.
solange anna spuckt würde ich nicht unter andere kinder gehen.
sag, sind deine kids gegen rota viren nicht geimpft?? in Ö gibt es da eine schluckimfpung, die kriegt man so mit 6 wochen.
wenn anna heute nochmal spuckt, dann würde ich mit ihr auf alle fälle nochmal zum doc. lieber einmal zuviel als zuwenig.
ja und einfach weiter stillen, das ist die beste medizin. ein bisserl was bleibt schon drinnen.
lg,bettina

Frage wegen Rotavirus

Hallo Heidi,
der Virus ist auf jeden Fall hoch ansteckend, solange man erbricht und Durchfall hat. Vo daher ist eher abzuraten unter die leute zu gehen.
Wenn es Deinem Mann wieder besser geht und er keine Symptome zeigt, kann er sicherlich wider zur Arbeit.
Wegen Anna kann ich Dir nur raten zum Arzt zu gehen. Wie schon geschrieben hatte Julie den Virus mit 2 1/2 Jahren und wir haben ca 8 Tage in der Klinik auf der Infektionsstation verbracht. Wir waren damals beim Sonntagsdienst, nachdem sie die ganze Nacht gespuckt und auch keine Flüssigkeit behalten hatte und wurden sofort dabehalten. Es war schrecklich und sowohl ich un mein Mann hatten es dann letztendlich auch noch. Ich denke mit Grauen daran zurück!
Bei den kleinen lieber einmal zuviel zum Arzt. Du schreibst ja, Anna hat es schon 8 Tage. Das ist schon recht lang.
Grüße und gute Besserung

Frage wegen Rotavirus

hallo heidi,

nur kurz. mich hats mittlerweile auch erwischt... zum glück bis jetzt "nur" durchfall. ihr seid mindestens solange ansteckend, wie symptome da sind. da sollte man versuchen, sich von menschenmengen eher fernzuhalten...

übertragen könnt ihr evtl auch ohne krank (bzw noch nicht) zu sein... felix und ich hatten noro am 30. geburtstag meines bruders und mussten zuhause bleiben. nur mein mann ging hin, der hatte erst 2 tage später was - die halbe geburtstagsgesellschaft allerdings auch.

lg, corny

Frage wegen Rotavirus

Hallo Heidi,
als Püppi (allerdings damals erst 7 Wochen jung) Rotaviren hatten, sind wir im KKH beblieben, da täglich mehrfach geschaut wurde, ob sie Austrocknung zeigt. (Klar bei so kleinen), da sie selbst aber ausreichend getrunken hat, ist uns ein Tropf erspart geblieben. Wir waren 5 Tage im KKH und wurden absolut isoliert. Auch die Schwester und Ärzte mussten Schutzkleidung tragen inkl. mir. Ich durfe ohne diesen Kittel nicht an mein Kind ran. Wir durften auch erst nach Hause, als quasi von zu Hause, das O.K. kam, dass alle wieder fit sind (meinen Mann hatte es durch Püppi mit erwischt). Anschliessend mussten wir uns auch noch zu Hause weiterhin die Hände desinfizieren um eine erneute Ansteckung zu unterbinden.
Nicht jeder reagiert auf diesen Virus, so sagte man es mir zumindest im KKH. Bei gesundes Erwachsenen kann es sein, dass sie eben mal auf Toi gehen und das wars und machen haut es wirklich nieder mit Fieber und alles was dazugehört. Püppi hatte mir beim Fiebermessen eine volle Ladung in´s Gesicht gek.... - ich habe nichts von dem Virus gemerkt.
Angeblich hat man ca. 1/2 Jahr lang so eine Art Imunität dagegen. Aber ganz ehrlich die Ärzte im KKH haben sich schon wiedersprochen. Die einen meinten, man kann das Zeug nur direkten Kontakt bekommen kann und die anderen meinten das die wie so eine Art Windpocken sind.
Leider versteh ich nicht, wenn er schon RotaViren vermutet, warum er nicht getestet hat? Dauert zwar 3Tage eh das Ergebnis da ist, aber dann weis man es wenigsten. Meine persönliche Meinung ist, mach die nächsten Wochen übertriebene Hygiene bezüglich Händewaschen, das sollte reichen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen