Frage wegen Obst-Allergie habe
aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Frage an Euch.
Ich habe heute eine Kiste mit Äpfeln geschenkt bekommen und weil ich leider gegen rohe Äpfel und vieles andere Obst sehr allergisch bin, muss ich das Geschenk schnell zu Mus verarbeiten. Beim Schälen kam mir dann der Gedanke, wie ich es bald mit Emely machen soll. Gebe ich meiner Tochter das Obst roh, was ich nicht vertragen kann ???
Wenn ich so recht überlege, dann möchte ich das eigentlich nicht. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie es meiner kleinen Schwester ging, als sie damals auf Nüsse reagierte und wir nicht wussten, dass sie allergisch ist. Es war sehr schlimm, sie hat lange geschrien, ohne das meine Mutter wußte was los war. Wir hatten Glück, dass sie nicht erstickt ist.
Ist es OK, wenn ich Emely dann auch nur gekochtes Obst gebe ?? Klar, sie muss nicht allergisch sein. Mhhm ?? Vielleicht frage ich beim nächsten mal auch unsere KiÄ.
Das ging mir nur so gerade durch den Kopf und wollte es mitteilen. Vielleicht gibt es ja auch Jemandem, dem es genau so geht, oder Erfahrung hat.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Rebekka
Re: Frage wegen Obst-Allergie habe
am anfang gibt man den kindern sowieso nur gekochtes obst z.b. apfelmus. die kleinen sollen am anfang kein rohes obst essen. ich würde auch sagen, daß du einfach deine kiä fragst, die sollte es doch wissen!
ich denke mal, du bist eh noch ganz am anfang mit der beikost? dann hast du ja auch noch ein wenig zeit und wenn du was einführst was obst sein soll oder zum beimischen wg vitamin c nimmst du eben z.b. apfelmus. vielleicht kannst du auch mit einer verzögerten gabe der sachen auf die du allergisch bist eine allergie bei deiner tochter verhindern?
lg yvonne
Re: Frage wegen Obst-Allergie habe
danke für deine Antwort. Ja wir sind noch ziemlich am Anfang mit der Beikost. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht nachgelesen, ab wann man den Mäusen Rohkost in die Hand drücken kann. Klar, jetzt ist das noch viel zu früh. Mir ging das heute nur so durch den Kopf, denn bei dem leckeren Duft der Äpfel konnte ich nicht widerstehen und habe 1/4 gegessen. Die Quittung kam prompt mit dicker Lippe und Hals. War ziemlich unangenehm und ging zum Glück nach einer 3/4 Stunde wieder weg.
Tja, mir bleibt es weiterhin verwehrt mal herzhat in einen Apfel zu beissen :-(
Mal sehen, was unsere KiÄ sagt
Schönen Abend
Gruß Rebekka
Re: Frage wegen Obst-Allergie habe
mir geht es ähnlich wie dir. Mit rohen Äpfeln stehe ich ziemlich auf Kriegsfuß - bei gekochten/gebackenen gehts so lala. Ich hatte mich auch gefragt, wie ich es bei Nina machen soll.
Dann habe ich es einfach mal versucht mit Apfel aus dem Gläschen und es hat ohne Probleme funktioniert. (sie hat bis jetzt auch alles andere vertragen, das wir versucht haben - jedoch immer nur ein neues Lebensmittel pro Woche)
Ich denke, die Kinder haben zwar die Neigung für Allergien geerbt aber nicht automatisch auch die gleiche Allergie.
Allerdings werde ich bei Nina auch noch warten mit dem rohen Obst. Im Moment bekommt sie nur gekochtes und das soll auch noch min. einen Monat so bleiben.
Vielleicht hat dir unsere Erfahrung ein wenig Mut gemacht.
GGLG Juglar mit Nina *26.12.05
Re: Frage wegen Obst-Allergie habe
Ich denke ich werde es auch so machen, dass Emely erst mal nur gekochtes bekommt. Ist ja so schlecht auch nicht. Mal sehen was die KiÄ sagt, wann und wie man das mit der Rohkost ausprobieren kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass Emely so einen Erstickungsanfall bekommt, wie meine kleine Schwester damals.
Gute Nacht
Gruß Rebekka
sorry,keine ahnung!würde auch noch den KiA fragen!
Ich denke ich werde es auch so machen, dass Emely erst mal nur gekochtes bekommt. Ist ja so schlecht auch nicht. Mal sehen was die KiÄ sagt, wann und wie man das mit der Rohkost ausprobieren kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass Emely so einen Erstickungsanfall bekommt, wie meine kleine Schwester damals.
Gute Nacht
Gruß Rebekka
Re: Frage wegen Obst-Allergie habe
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen