Suchen Menü

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

Hallo,

unsere Felica wird immer mobiler und kommt an immer höher gelegene Plätze...

Zunehmend findet sie die Herdknöpfe interessant. Wir haben versenkbare Schalter: wenn man draufdrückt, kommen sie raus und beim nächsten Draufdrücken gehen sie wieder rein. Mein Mann meint, dass es Kindern (egal, welchen Alters) nicht möglich sei, die Schalter zu drücken und den Herd einzuschalten. Ich aber schon! Ich bin der Meinung, dass wir ein Herdschutzgitter mit permanenter Schalterabdeckung brauchen.

Welche Meinung und Erfahrungen hab ihr?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag wünscht Claudi mit Feli (die gerade den Papiereimer ausräumt)

Bisherige Antworten

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

Hi ,
wenn Du völlig auf Nummer sicher gehen willst ist das sicher das Beste.
Wir persönlich haben weder ein Herdschutzgiter noch versenkbare Knöpfe. Wir haben Luisa sehr früh beigebracht, dass der Herd tabu ist und das hat auch wunderbar geklappt. Bei Johanna sind wir gerade dabei es ihr beizubringen, wenn sie findet die Herdknöpfe auch gerade sehr interessant.
Natürlich gibt einem das keine 100%ige Sicherheit, dass die Kinder da nicht drangehen, aber ich persönlich hoffe einfach, dass es ausreicht 1. klar zu machen, dass der Herd absolut tabu ist, 2. dass man die Kinder natürlich nie alleine in der Küche lässt und 3. dass man möglichst nix auf dem Herd stehen hat, was evtl. anschmurgeln würde wenn der Herd dann doch mal angestellt wird.
LG,
Claudia

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

huhu, bin derselben meinung wie du, unbedingt herdschutzgitter mit kopfabdeckung...und das nicht nur zu felicas sicherheit. wenn sie den herd nur mal anstellt, wenn noch etwas aus plastik drauf liegt, ist so schnell geschmolzen - und so schwer wieder zu entfernen ;-)

einfach den hersteller anrufen, die haben so etwas doch meist im sortiment...und dann gibt es ein problem weniger...wo man mit diesen mäusen eh gar nicht genug augen und hände haben kann, um sie vor allem zu bewahren und vom nächsten blödsinn (aus entdeckerneugierde) abzuhalten ;-)

lg alice mit felicitas, die nur zu gerne den küchenmülleimer ausräumen würde ;-)

kNopfabdeckung natürlich...lach...

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

Liebe Claudi,
dein Mann unterschätzt seine Tochter aber gewaltig :-) Feli wird an die Knöpfe kommen und deren Bedienung ist ein Kinderspiel.
Die Zwillinge stellen auch dauernd den Herd an. Leider haben wir ein so blödes Modell, das die gängigen Herdschutzknöpfe nicht dran passen. So werden sie immer und immer wieder weggeholt vom Herd. Obwohl ich sie manchmal auch machen lasse...das 1000. nein und wegholen mit dem folgenden weinen macht leider inkonsequent. Ich hoffe einfach ganz stark, das das nur eine Phase ist und bald was anderes interessant ist und passe auf, das nichts auf dem Herd liegt was anbrennen oder anschmoren könnte. Die Backofentür haben wir insoweit gesichert, das sie nicht aufzumachen geht. Wenn sie dann so groß sind, das sie auf die Platten langen können, dann werden wir überlegen, ob wir so ein Gitter davor machen. Muss aber direkt mal nach so einem Gitter googeln, was du erwähnst. Das wäre vielleicht bei uns eine Lösung.
Außer dem Herd bekommen die Zuckermäuse übrigens auch die Spülmaschine, den Computer und den CD-Player an %)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

liebe claudi,
ich hab ein türschutzgitter vor der küche....so steht die mausi immer davor, wenn ich in der küche am händeln bin. neuerdings findet sie es toll, alle möglichen spielsachen - sofern sie passen - durch das gitter zu stecken......
aber bald wird sie dafür ja zu gross sein und ich werde mir so ein herdschutzgitter besorgen, zumal ich sehr in sorge bin, denn wir haben einen gasherd - dazu noch ein ziemlich altes modell....
lieben gruss
michaela, die nicht glaubt, dass felica nicht schlau genug ist, auch eure herdknöpfe "zu bedienen". man(n) ;-) soll die kleinen mäuse nicht unterschätzen.....

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

hallöchen,also nils ist was das angeht auch sehr aktiv-hatten bei emely auch ein herdschutzgitter-umsonst
bei nils werden wir es wohl montieren,hat aber keinen knopfschutz.
ich muss dazu sagen das ich auch überhaubt keine lust habe mein haus in fort nox zu verwandeln...das muss er einfach lernen das man da nicht dran darf.basta!
mal sehen ob es klappt
liebe grüße sandra

Frage wegen Kindersicherheit in der Küche

Liebe Claudi,
man wundert sich, was die Kinder alles können. Nach intensiver Schulung durch den großen Bruder kann Clara nun auch schon die Kindersicherungen in den Schranktüren überwinden. Bleibt nur, alles hochzustellen, was irgendwie gefährlich, kaputt- oder verstellbar ist.
Ich denke auch, dass man nicht genug sichern kann. Gerade bei so etwas wie dem Herd.
Wir haben die Schalter auf dem Kochfeld, und daher stellt sich das Problem bei uns nicht. Unser Backofen ist auch hoch eingebaut. Gott sei Dank.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen