Suchen Menü

Frage habe wegen unterhalt wer kann mir helfen

hi mädels

muss euch mal was fragen im alleinerziehenforum ist nichts los

waren heute abei einer anwätin mein mann und ich um zu schauen was ihm bleibt udn was ich bekomme für die kinder

und es sieht so aus das er 1846 verdient behalten darf er 1000 euro und 209 euro rate fürs auto udn die 84 euro küche also insgesamt 1293 euro

bleiben 553 euro übrig davon sind kindesunterhalt von 550 euro für beide zusammen für mich gibt es keinen unterhalt wovon auch so hat uns das die anwältin gesagt

weil wir die steuerklassen bis enden 2010 behalten aber was passiert wenn mein NOCH mann wieder steuerklasse 1 hat dann bekommt er ja noch weniger geld also dann muss er auch weniger unterhalt zahlen

wenn mein mann eine eigene wohnung hat dann können wir uns erst getrennt melden udn dann alles in die wege leiten

wo muss ich denn hin zum ausrechnen wieviel unterhlate ich denn jetzt tatsächlich bekomme und wer das festlegt beim Jugendamt oder wo ??

dann hat die anwätin gesagt kann ich wohngeld beantragen und dann zur Arge wenn ich anspruch habe (wovon ich ausgehe)

ich muss ja auch bedebken das ich ab mai 75 euro weniger geld habe weil der geschwisterbonuns weg fällt und dann sep 300 euro weniger dann fehlt elterngeld)

alles voll wirr aber wer kann mir helfen

ich krieg die kriese

lg nicky

Bisherige Antworten

Frage habe wegen unterhalt wer kann mir helfen

hallo nicky
also bei mir hat es meine anwältin ausgerechnet...
undwenn er die steuerklasse wechselt bekommst du dann zwar weniger von ihm wenn es aber unter dem satz ist kannst unterhaltsvorschuss beantragen oder sozi für die kleinen
lg adriana
falls du was noch brauchst frag grade ich habe da auch erstmal durchsteigen müssen

@adriana

hi Adriana

was ich nicht verstehe warum das Auto wo er raten zahlt was vor der ehe war warum das mit berechnet wird das verstehe ich nicht weil genau dadurch bekomme ich keinen unterhalt wegen sein auto weil ich hab mit dem auto nichts zu tun hab ja noch nicht mal führerschein.

lg nicky

@adriana nochmal frage hab hehe

hi

ich nochmal

also ich muss dann zum Jugendamt wegen unterhaltsklährung der kinder

wohngeldamt und dann zur arge oder ??

wo muss dann noch hin oder wars dass ??

wer berechnet mir den unterhalt ??

und wann kann ich das alles in die wege leiten wenn mein noch mann ausgezogen ist und wir beim einwohnemeldeamt getrennt sind oder kann ich vorher schon was machen ??

sorry so viel fragen aber ich kapier ja mal voll nichts weil alles was anderes sagen

udn halt auch wegen dem auto was ich in der ersten antwort schon geschrieben hab

danke dir

lg nicky

@adriana nochmal frage hab hehe

Hallo Nicky,

aus eigener Erfahrung kann nit mitreden, aber ich glaube Du bekommst auch Hilfe bei der caritas oder anderen öffentlichen Beratungsstellen. Viell rufst Du mal bei Deiner Gemeinde an und fragst Dich durch, wo Du beraten werden kannst.

Ich glaube ja, dass es bei einer Scheidung besser ist, einen eigenen Anwalt aufzusuchen..im Nachhinein war ich bei meiner Scheidung froh, dass wir keinen gemeinsamen Anwalt hatten, obwohl wir im Freundschlaftlichen auseinander gegangen sind..bei Geld hört bekanntlich so Einiges auf und Dein Nochmann wird sicher auch versuchen, seinen eigenen Vorteil aus allem zu ziehen. Das mag ja jeder anders sehen und bei Euch läuft es ja u.U. auch glatt und fair für beide Seiten ab *daumendrück*

LG Enke..was macht die neue Liebe? ;-)

@adriana nochmal frage hab hehe

hi

mit geld ist nivht so das problem weiß jetzt auch warum das auto mit abgezogen wir weil wir da im eheählichen verhälnis waren aber ihm bleiben 1000 euro + kredite den rest ich und das was fehlet bekomm ich vom amt

zum glück gibt es kein vermögen udn unser sparbuch und das was wir von den steuern wieder bekommen wir ganz normal 50/50 geteilt

mit der neuen liebe läuft es prima udn nur schade das wir und nur alle 14 sehen können bis mein noch mann ausgezogen ist

und das er alles mitbekommt stell mir das für ihn voll schwer vor aber er vertraut mir und er sagt immer wir schaffen das alles schon ist jetzt nur halt alles viel und dann wenn alles geklährt ist dann ist es auch ruhiger.

lg nicky die voll verknallt ist

Oh schön,viel Spaß weiterhin mit den Schmetterlingen im Bauch :-)

@adriana nochmal frage hab hehe

huhu
sorry das ich erst jetzt schreibe ...
also du brauchst einen anwalt der schreibt ihn an und verlangt dann seine lohnzettel der letzten monate und was er für ausgaben hat davon rechnet er dir dann den betrag aus den er zahlen muss ...
anwalt brauchste auch für die arge die geben nämlich nur geld wenn man vorhat sich scheiden zu lassen und auch schon in die wege geleitet hat ...
das auto wird mit angerechnet weil du ja da mit ihm zusammen warst sogesehen hast du dein ja dazu gegeben ... wenn er aber jetzt eins kauft oder schulden macht kann er es dann nciht mehr anrechnen lassen...
so denken nämlich viele das sie schnell noch ihr geld ausgeben um nichts mehr zahlen zu müssen ...
wohngeld ist manchmal bei der arge dabei muste nachfragen wenn nicht dann wohngeld beantragen ...wenn du alles genehmigt bekommen hast von der arge gehste mit dem bescheid und holst dir nen antrag auf gez befreiung ....
du kannst es nur vorher beantragen wenn ihbr getrennt kocht wascht usw und du das beweisen kannst da erkundige dich aber besser bei der arge...
bei uns ging es erst nachdem er bei seinen eltern gemeldet war ....
wenn er nicht auszieht und du ausziehen willst dann brauchst du erst genehmigung ob wohnung angemssen ist ...du suchst dir ne wohnung und dann gibst du den mietvertrag bei der arge ab und warzest ob du ein ok bekommst dann erst kannst du es anmieten ...
die arge übernimmt auch kindergartenbeitrag und heizkosten müllkosten
lg hoffe konnte dir helfe
ah du bekommst dann auch einen alleinerziehenden bonus ...
und musst fragen ob du landeserziehungsgeld oder bundeserzoehungsgeld beantragen kannst ...
wenn er nicht genug unterhalt zahlen kann kannst du beim jugendamt unterhaltsvorschuss beantragen
lg adriana

@adriana nochmal frage hab hehe

hi

nichts chlimm das du erst jetzt geantwortet hast hehe

waren ja zusammen beim anwalt sind ja im guten getrennt. Und er sucht ja eine wohnung. sobald er einen mietvertrag hat lassen wir uns dann beim einwohnemeldeamt als getrennt melden. muss ich denn jetzt erst zu arge udn dann zum wohnamt oder umgekehrt weil die anwätin meinte erst wohnamt und dann arge

mein gott ist das alles kompliziert

die anwätin hat ausgerechnet er darf 1000 euro behalten und 293 wegen kredite udn mit der jetzigen steuerklasse beliben genau 553 übrig wo wohl 225 x 2 kindesunterhalt sind udn dann bleiben 3 euro für mich bin mal gespannt wenn er nächstes jahr steuerklasse 1 hat was ich dann bekomme bekommt ja dann weniger geld.

naja da muss ich jetzt durch

lg nicky

@adriana nochmal frage hab hehe

hi
zum scheiden lassen braucht ihr aber getrennte anwälte...
also normal musst du erst zur arge denn nur wenn die sagt es steht dir was zu oder nicht kannst du bei anderen ämtern was holen...
ausser landeserziehungsgeld kannst du gleich beantragen wenn du in dem raum lebst wo es das schon gibt...
wie gesgat bei mir hat die arge erst bezahlt als mein mann ausgezogen war ...
und ne andere steuerklasse haut schon ganz schön rein...
bei meinem mann wären es 600 gewesen die er dann weniger bekommen hätte...
lg adriana

Frage habe wegen unterhalt wer kann mir helfen

Ich kenn mich da leider (oder zum Glück) da überhaupt nciht aus....
Wollte aber mal nachfragen, ob du noch mit deinem neuen Schatz glücklich bist??? WIe gehts dir sonst so? UNd den Jungs?
lg tine

Frage habe wegen unterhalt wer kann mir helfen

huhu

ja melde mich grad nicht besonders viel hihi

aber mit meiner neuen liebe läuft alles prima nur sehen wir uns nur alle 14 tage er kann ja nivht runter kommen solang ingo hier wohnt aber er sucht schon fleißig udn den kindern geht es auch super.

Für meinen schatzi muss es voll schwer sein wenn ich überlege das ich ja noch mit ingo in einer wohnung wohne und alles aber er vertraut mir und er meinte wenn wir alles geschafft haben dann wissen schonmal das unsere beziehung gut funktioniert hehe

sidn total verknallt in einander udn genießen jede sekunde zusammen

er will unbedingt meine kinder kennen lernen aber wir hatten noch keine gelegenheit weil so lange arbeiten muss sonst wär er mal unter der woche gekommen aber da leigen die kinder schon im bett udn am we geht ja nicht solang ingo ja nich bei mir wohnt

ach ja aber das wird alles schon dauert ja nicht mehr so lang

bei flo habe ich ja das glück er findet es immer toll wenn einer mit ihm spielt udn eine kinderreigel mit hat dann ist er flos bester freund hehe auch ein vorteil wenn die noch so klein sind.

wie geht es dir denn so und deinen kinders :-)

lg nicky

Frage habe wegen unterhalt wer kann mir helfen

dann hoffe ich für dich, dass dein ex schnell was eigenes findet, damit ihr euer neues Glück völlig geniesen könnt :-)
Uns gehts gut, danke. Viel Arbeit, gebaurtstagsmarathon (jede Woche mind. 2) und Kiwa-Stress.
Charly passte ja schon ewig nciht mehr in die Schale... Zum Schluss hat er nur noch gebrüllt :-( (sonst weint er nie) Jetzt wollte ich zum sportwagen umbauen, da fehlen mir Adapter und der Sportsitz ist kaputt, hinzu kommt, dass charly ja so einen extrem ausgeprägten atemschutzreflex hat. Also absolut nichts für einen Jogger, erstrecht nicht in Fahrtrichtung.
und da wir uns bei nele schon immer über den sx geärgert haben und nun wieder und die Familienplanung noch nicht abgeschlossen sit (auch wenn jetzt ne größere Pause ansteht) sind wir seid eben Besitzer eines Hartan.
Sonst ist alles ok, Kinder alle bissl erkältet, aber bei -20°C kein Wunder...
Ich drück euch die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehren kann bei euch!
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen