Frage habe- euer Befinden und Hebamme (14: Woche)
ich würde gerne wissen wie ihr euch fühlt und ob ihr schon euer Baby spüren könnt?
Ich habe am Wochenende auf einer anderen Seite mitverfolgen "müssen" wie eine liebe Frau ihr Baby in der 15. Ssw hergeben musste. Es hat einfach aufgehört zu leben.
Ich habe jetzt so wahnsinnige Angst. Ich spüre mein Baby nämlich noch nicht und wir waren das letzte Mal beim FA am 17.03. und müssen bis zum nächsten Termin noch warten bis 17.04.!!! Das ist sooo lange. Ich bin nervlich am Ende- wie soll ich diese Woche Ungewissheit noch ertragen?
Ich wünschte mir würde etwas einfallen warum ich notfallmäßig die Praxis stürmen könnte. Aber der FA ist ja nicht doof und jede Schwangere würde ihr Baby gerne jede Woche mal sehen...
Abgesehen von dieser Angst habe ich noch eine Frage wie und wo und wann ihr euch eine Hebamme sucht. Braucht man unbedingt eine? Wie finde ich eine die ich mag? Weil wo ich welche finden kann weiß ich, aber da sind Fotos und die sehen eher Beängstigend aus als Vertrauenswürdig *sorry*
Wenn ich eine anrufe was sage ich dann?
Liebe Grüße Luna
ich finde diese ungewissheit immer am schlimmsten in der schwangerschaft;
ich hatte das letzte us vor 2 wochen und den nächsten termin erst am 9.mai; ich spüre auch noch nichts und von daher ist die warterei noch schlimmer;
ich kann dir leider nicht helfen, aber es geht dir nicht alleine so;
ich hatte bis jetzt noch nie eine hebamme, aber da wir jetzt ausserhalb der stadt wohnen und das nächste krankenhaus 50 min. entfernt ist, werde ich kontakt zu der hebamme bei uns im ort aufnehmen, damit ich jemanden in der nähe habe, der sich auskennt; aber ich denke, das hat noch ein bissl zeit (ich bin auch in der 14.ssw);
lg, michaela
Das sind ja fast 6 Wochen?! Das würde ich nicht aushalten...
Mit der Hebamme überlege ich mal, Bekannte von hier hatten nämlich alle eine von denen die alle drei auf den Fotos so komisch aussehen...
Brauche ich die schon mal nicht fragen...
Mal schauen. Jetzt warte ich erstmal den nächsten Termin ab und danach kümmer ich mich weiter wenn hoffentlich alles alles gut ist...
Dir auch alles Gute noch.
Luna :o)
ich kann dich sehr gut verstehen. mich verfolgt die angst auch noch immer. besonders wenn ich wieder irgendwo lese (siehe posting von stella :,( )dass eine mama ihr krümelchen verloren hat.
bin dann immer so fertig. ich hab mir ein angel sound besorgt und höre dann immer wieder mal rein :-[ dann gehts mir wieder besser.
ich bin jetzt 16.woche und spüre noch nichts. :-X
mit der hebamme kann ich dir leider nicht weiterhelfen. hab noch keine und bin mal gespannt was die anderen so antworten.
hoffe so, unseren krümelchen gehts gut... muss auch noch bis ende nächster woche warten bis zum nächsten termin.
glg, nana
Eine Bekannte hat ihr Baby vor einem Jahr im 5. Monat verloren- das ist auch so heftig... :o(
Kannst Du so früh schon selbst den Herzton hören mit diesem Teil?
Liebe Grüße Luna
die Angst hat, glaub ich, jeder von uns. Aber im Moment bin ich doch relativ ruhig, hab aber auch heute wieder einen Termin, wenn auch "nur" bei der Hebamme. Ich finde aber deine Einstellung auch gut, nicht ständig zum Arzt zu rennen. Das für alle anderen doof, weil sie länger warten müssen und wenn dann wirklich mal was ernsthaftes ist, nimmt dich der Arzt vielleicht nicht mehr so ganz ernst.
Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit noch eine Hebamme suchen, zum einen begleitet die dich nach der Geburt auch zu Hause. Was ich vor allem gut finde, weil es mein erstes Kind ist und wenn dann die Hebamme am Anfang jeden Tag oder jeden zweiten vorbeikommt, kann man einfach ganz viele Fragen klären, die einem bestimmt noch kommen werden. Außerdem zahlt das ja die Krankenkasse. ;-) ;-)
Zur Vorsorge bin ich heute eher zufällig bei einer Hebamme, weil die bei meiner FÄ in der Praxis arbeitet und meine Ärztin das einfach mal vorgschlagen hat. Find ich auch ganz gut so. Evtl. werd ich mir auch eine Beleghebamme suchen, weil ich auch finde, dass es manchmal wenig vertrauenswürdig aussehende Hebamme gibt und so eine möchte ich nicht bei meiner Geburt haben. Außerdem lässt sich mit einer Beleghebamme vieles vorab klären und man muss dann nicht im Kreißsaal (wo man eh andere Sorgen hat) mit der hebamme vor Ort alles klären.
Hm, das mit dem finden, ist echt schwer. Ich hab mal ein bißchen im Internet geguckt und da gibt es einige Geburtshäuser und andere Zusammenschlüsse von Hebamme, die Hebammen vermitteln und gleichzeitig dann auch Kurse anbieten (was ich ganz gut finde, weil man die Leute dann schon besser kennen lernt) und die machen auch immer einen unverbindlichen Kennenlern-Abend, wo man einfach hingehen kann, ähnlich wie die Info-Abende im Krankenhaus.
Puh, das ist jetzt aber lang geworden. Ist aber auch schwieriges Thema. Halt uns auf dem Laufende, was deine Suche macht.
LG Meike
Bei uns in der Nähe ist eine Hebammenpraxis, aber wie ich ja schon sagte: die Fotos... naja.
Mal schauen. Erstmal hoffe ich bis zum nächsten Termin auszuhalten und das dann erstmal alles gut ist.
Ich werde natürlich berichten.
MfG :o) Luna
also ich war eine zeit lang der meinung ich merke was...... das hat aber wieder nachgelassen. ich hab jetzt aber ab und an wieder das gefühl da ist was...... ist aber sehr unbestimmt.
sorgen macht mir das nicht.. ist ja normal das man zu diesem zeitpunkt noch nicht (regelmäßig) etwas merkt.
nunja...... klar ist es schrecklich wenn so etwas passiert und man macht sich vielleicht auch seine gedanken aber beherrschen sollte man sich davon nicht lassen. die wahrscheinlichkeit das ausgerechnet dem eigenen zwerg was passiert ist minimal......... das hört sich vielleicht hart an aber meine erste ss war ganz sorgenfrei und entspannt und mein sohn war eben auch sehr entspannt als er geboren war. ich denke das überträgt sich aufs kind.
eine woche schaffst du jetzt auch noch :-) ich hab auch 5 wochen warten müssen auf meinen termin gestern ;-)
also ich würde mir auf jeden fall eine nachsorgehebamme suchen. die kann dir helfen wenn das baby erstmal da ist und schaut nach der nabelschnur und dem gewicht etc.
meine hebamme zb treffe ich ende juni das erste mal und dann nach bedarf falls ich fragen hab oder akkupunktur bräuchte.
also ich hab vom FA so ein "starterpaket" bekommen und dort war ein ganzes heft mit einer liste von hebammen und auch kursen etc.
aber am besten ist man fragt im bekanntenkreis....... die haben schon persönliche erfahrungen und können sagen wie die so "ist".
meine letzte zb war mir persönlich zu öko ;-) und ich würde auch keine so junge mehr nehmen......
lg
miri
deine ängste kann ich so gut verstehen, eine freundin von mir hat im letzten jahr 2 fehleburten weit nach der 12 woche gehabt und ich habe obwohl ich den wuselwurm spüre total angst. SIE ist es, die mich beruhigt und sagt, es wäre doch sehr unwahrscheinlich dass mir so etwas auch passiert! (ok ich habe auch schon einige FGs hinter mir, aber alle recht früh) Rein statistisch hat sie recht! und ich versuche mich damit zu beruhigen.
unabhängig davon geht es mir zur zeit nicht besonders gut (grippaler infekt, erschöpfung etc.)
Du brauchst nicht unbedingt eine hebamme, aber ich halte es für sinnvoll, denn, die hebamme leitet die geburtsvorbereitungskurse, bei problemen im wochenbett ist die hebamme die ansprechpartnerin, wenn du schnell wieder aus dem krankenhaus möchtest brauchst du sogar eine hebamme (ambulante geburt). Die frage ist also, wie stellst du dir deine geburt vor und was wünschst du dir danach. Wenn du stillen möchtest, ist eine Hebamme die das stillen befürwortet sinnvoll, wenn du auf gebete während der geburt wert legst, dann solltest du dir eine hebamme suchen, der der christliche glaube sehr wichtig ist (oh ich glaube da spricht meine erfahrung .... weil ich nämlich damals dachte ich guck mich nochmal um bevor ich mich entscheide und dann eine frau traf die sagte, wenn etwas problematisch ist, wird gott es schon richten, dann beten wir eben ...)
Wenn du andere (junge) mütter in deiner umgebung kennst, dann frag doch die mal welche hebamme sie hatten und wie sie sich betreut gefühlt haben. alternativ geh mal zum kidnerturnen/spielgruppen bei dir im ort und frag dort nach. Im zweifelsfall hast du auch zeit bis zur geburt, denn in den meisten krankenhäusern kannst du dich auch nach der entbindung noch um eine hebamme kümmern
gruß
Jeannine
also bei unserem ersten hab ich nur eine Hebamme beim Geburtsvorb.kurs (und das nur 3 mal da dann unser Zwerg schon kam) gehabt. Danach die Nachsorgehebamme, die ich mir erst nach der Geburt gesucht habe.... war ziemlich unzufrieden...
Bei der zweiten SS hatte ich eine FG in der 10.ssw und da hab ich das erste mal die Hebammen aus der Hebammenpraxis hier in der Nähe kennengelernt. Haben mich damals super unterstützt und mir Kraft gegeben.
Bei der dritten SS wurde ich die ganze SS von Ihnen begleitet, am Anfang weil ich so viel Angst hatte wieder eine FG zu haben. Haben dann oft Herztöne gehört ob alles ok ist. Das wäre auch was für dich wenn du so Angst hast.
Dann kamen sie ab der 20.ssw jeden Tag wegen vorzeitiger WEhen. Haben ja immer gehofft das wir die 37.ssw schaffen weil wir ab da daheim entbinden durften. :-) Naja so war es dann auch und es war wunderschön da wir ein super Verhältnis hatten.
So und jetzt im Moment kommt ja die Eva immer zum Akupunktieren weil mir ja immer so schlecht war und natürlich zum Herztöne hören! Bin ja auch so ein Schisser.
Also ich empfehle es dir auf jeden Fall und fange früh an, falls du mit den ersten nicht klar kommst.
Ganz liebe Grüße und sorry weil es so lang geworden ist.
Miri
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen