Frage hab zu Arbeitsunfällen und Krankschreibung...
hallo
ich hatte ja vor 3 Wochen einen Arbeitsunfall, bin die Treppe runter, letzten Stufen irgendwie umgeknickt und dann lag ich da.... mega Bänderzerrung...
ich arbeite ja immer nur 8 mal im Monat und und habe dann auch immer 2Wochen und 3 Tage frei...
als das passiert ist, mußte ich eh nur noch 2 Nächte arbeiten, was ich dann ja nicht konnte... und ich wurde krankgeschrieben...bis letzte Woche mittwoch, denn Donnerstag hätte ich wieder losgemusst, das ging aber gar nicht, also wieder krank....bis wieder jetzt Mittwoch.... noch nicht sicher ob es wirklich gut ist wenn ich donnerstag wieder losgehe, es wird zwar zum Glück langsam besser, aber noch nicht soooo toll und ich bin ja immer ganz alleine und muss oft ohne Pause die ganze Nacht arbeiten laufen stehen.....
nun meine Frage, wenn ich noch mal krankgeschrieben werde...sagen wir wieder ne Woche, dann muss ich nicht arbeiten. und wenn die Krankschreibung dann durch ist, hätte ich noch 2 Wochen zur Erholung weil ich eh nicht arbeiten muss....was ist aber, wenn ich dann wieder los gehe und irgendwas ist, , wenn der Fuß dann immer noch nach dem Arbeiten arg weh tut..... kann ich mich dann einfach wieder krank schreiben lassen, oder muss ich mich, so wie wir es jetzt auch gemacht haben, wenn ich nicht arbeiten muss, mich krank schreiben lassen?????
wer weiß darüber bescheid oder wie kriege ich das raus.....
lg annette
Hi Annette,
Uff, jetzt ist alles weg ;-(( Na ja, auf ein Neues...
An deiner Stelle würde ich mich bei der Berufsgenossenschaft erkundigen, denn dort ist der Arbeitsunfall ja sicher auch registriert. Und die sind auch eigentlich sehr drauf bedacht, dass nichts nach kommt...
Gute Besserung weiter!!!
LG
Anja
noch mal hu hu! ;o)
puh, Du stellst ja Fragen. ;) Bin da auchgerad etwas überfragt.
Bin ja auch mal auf ner Treppe auf der Arbeit umgeknickt...
...kann mich nur noch dran erinnern, dass ich da zu einem *besonderen* Arzt musste, nachdem ich std.-lang bei meinem Hausarzt im Wartezimmer warten musste...(und DAS, obwohl meine Schwängerin dort arbeitet ;o( ) ...
Aber der Tipp von Anja mit Berufsgenossenschaft is gar nicht schlecht!
Und wenn Du bei Deinem Hausarzt nachfragst???
Oder habt Ihr nicht eine *nette* Leitung dort?
Oder Personalrat??? Ehr weniger, oder?
Drück Dir die Daumen, dass es bald wieder *gut* ist!
LG,
Nicole
wie es formal aussieht kann ich dir nicht mal sagen, aber ich würde, solange die Verletzung noch nicht auskuriert ist, die Krankschreibung aufrecht halten. Also, weiter krank schreiben lassen!
Das erspart vielleicht Stress, ist aber vor allem konsequenter. Allerdings musst du natürlich auch aufpassen, denn solange du krank geschrieben bist, darfst du nichts unternehmen, was deine Genesung beeinträchtigt.
Ich würde aber wirklich auch auf Nummer sicher gehen und nachfragen was formal richtig wäre; das kann man auch beim Betriebsrat oder eben der BG.
Hallo Annette,
meiner Mama ist letztes Jahr so etwas ähnliches passiert.
Normalerweise ist für Arbeitsunfälle ja die Berufsgenossenschaft zuständig, zahlt auch alle Medikamente etc.
Das heißt aber auch: Du musst dich normalerweise solange krank schreiben lassen, bis der Arzt, der dich deswegen behandelt, wieder in die Arbeit schicken darf.
Es gibt da durchaus den Unterschied: Bist du normal krank, gehst du auf eigene Verantwortung wieder in die Arbeit (z.B. bei Erkältungen), hast du einen Arbeitsunfall, musst du für den Arbeitgeber wieder gesund genug sein, um arbeiten zu dürfen. Das hat was mit der gesetzlichen Unfallversicherung zu tun und der "Aufsichtspflicht" des Arbeitgebers - der bekommt dann nämlich eins auf den Deckel, wenn du zu früh wieder arbeitest und Folgeschäden dadurch entstehen, dass dein Fuß nicht auskuriert wurde.
Meine Mama war über sechs Wochen krankgeschrieben - bis der Arzt meinte, sie dürfe wieder arbeiten.
Also, lieber weiter krankschreiben lassen, auch wenn es schwer fällt und du eh jetzt gleich nicht arbeiten musst, weil sonst auch rechtliche Ansprüche verloren gehen. Denn dann nachzuweisen, dass die Schmerzen durch den Unfall davor noch entstehen ist immer schwer, weil du ja auch in deiner freien Zeit dazwischen einen weiteren "Heim"unfall hättest haben können.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Brigitte
(viel zu selten am schreiben und mitunter öfter nur lesend)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen