Frage hab - wie geht man mit Frustreaktionen um?
Annalee zeigt seit heute folgendes Verhalten: Sie spielt mit der Ringpyramide (wo man die verschiedenen großen Ringe auf den Stengel steckt), in dem sie immer einen Ring abnimmt und wieder draufmacht. Dass sie ihn wieder draufbekommt, kann sie erst seit heute richtig gezielt. So schön so gut. Sie macht das dauernd hintereinander weg, wenn sie aber dann den Ring nicht draufbekommt und er 2 oder 3 Mal daneben geht, wird sie sauer und pfeffert den Ring voller Wut durch den ganzen Raum. Danach nimmt sie den nächsten und übt weiter. Wie geht man denn damit um, wenn der Nachwuchs so wütend darauf reagiert, dass etwas nicht klappt? Wie verhaltet ihr euch? lg, stefanie
Re: Frage hab - wie geht man mit Frustreaktionen um?
meine Mäuse fangen damit auch langsam an....Ich rede dann beruhigend auf sie ein, ermuntere sie, es nochmal zu versuchen und nur wenn es gar nicht klappt, helfe ich ihnen. Ich denke, sie müssen lernen, auch mal mit "Misserfolgen" klarzukommen und sich selber was zu "erarbeiten".....
Liebe Grüße
Conny
Huhu!!
Ich bins, würmchen ( Bettina ), die andere Zwillingsmama...war jetzt einige Tage nicht mehr im Forum und möchte mich bei dir unbedingt mal wieder melden! Falls du Lust hast mir zu schreiben, mach das doch einfach mal unter [email protected] -dann freu ich mich und wir müssen nicht die B eiträge anderer nutzen, um uns zu schreiben. ERstmal gratuliere ich deinen Mäusen ganz, ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag-wie war der Tag??? Habt ihr schön gefeiert?? Freue mich über Anregungen für unseren "großen" Tag, berichte doch einfach mal. Ich hoffe, es geht euch allen gut? Meine 2 ( oder besser gesagt 3 ) sind wohlauf, das anstrengende Alter beginnt so langsam , denn nun ist keine Schublade und kein Schrank mehr sicher...aber das kennst du sicherlich!Es ist ja auch zuckersüß anzusehen, wie aus unseren kleinen Babys langsam kleine Menschlein werden, oder?
Sei ganz lieb gegrüßt und hoffentlich bis bald!
Bettina
Hab dir grad geschrieben, Bettina! ;o)) LG Conny
Ich bins, würmchen ( Bettina ), die andere Zwillingsmama...war jetzt einige Tage nicht mehr im Forum und möchte mich bei dir unbedingt mal wieder melden! Falls du Lust hast mir zu schreiben, mach das doch einfach mal unter [email protected] -dann freu ich mich und wir müssen nicht die B eiträge anderer nutzen, um uns zu schreiben. ERstmal gratuliere ich deinen Mäusen ganz, ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag-wie war der Tag??? Habt ihr schön gefeiert?? Freue mich über Anregungen für unseren "großen" Tag, berichte doch einfach mal. Ich hoffe, es geht euch allen gut? Meine 2 ( oder besser gesagt 3 ) sind wohlauf, das anstrengende Alter beginnt so langsam , denn nun ist keine Schublade und kein Schrank mehr sicher...aber das kennst du sicherlich!Es ist ja auch zuckersüß anzusehen, wie aus unseren kleinen Babys langsam kleine Menschlein werden, oder?
Sei ganz lieb gegrüßt und hoffentlich bis bald!
Bettina
ich greife nicht ein, geschweige denn "helfe mit"...
Aber ich sage meist so etwas wie: ach, irgendwie will der Ring heute nich so wie Du, blabla, in verständnisvollem Tonfall und dann so á la "Probier´s noch mal", das eher ermunternd....
Denke ganz pseudopsychologisch, das das dann nicht ganz so frustrierend ist ;-)
Lg
Leo
Re: Frage hab - wie geht man mit Frustreaktionen u
hi hi, Mathilda ärgert sich dann auch ganz theatralisch. Schmeißt das Spielzeug weg, haut mit der Hand auf den Boden und spielt den Papst ("küsst" den Boden).
Ich rede dann auch auf sie ein, dass das ja ganz schön schwer ist, was sie sich da vorgenommen hat und dass sie es ruhig nochmal versuchen soll, es aber gar nicht so schlimm ist. Wenn sie mir das Teil dann hin hält, lege ich es entweder besser in Position, sodass sie es nochmal versuchen kann oder zeige es ihr auch ab und zu mal.
LG Hexlein
ja, das kenne ich von noah auch! obwohl es bei ihm sehr lange dauert. er ist sehr geduldig und ausdauernd, und normal verliert er einfach eher die lust, als dass er "draufhaut". aber auch das kommt manchmal vor und von elijah kenn ich das sehr gut :o)
also ich muss sagen, erstmal ignorier ich das, da ich einfach die erfahrung gemacht hab, dass er dann von selbst nochmal probiert und es beim zweiten anlauf dann auchs chafft... wenn nicht und er ist weiter wütend, sprech ich beuhigend mit ihm und geb ihm ein wenig hilfestellung. und wenn auch das nichts hilft, mach ich erstmal etwas anderes mit ihm, bevor wir es später nochmal mit dem "frustspiel" probieren!
generell bin ich der ansicht das die kids jede lebenslage kennenlernen müssen. und dazu gehört eben auch der frust bei misserfolgen. da müssen sie später auch noch dann und wann durch! man kann ihnen zwar helfen, aber schaffen müssen sies selbst... mit geduld :o)
grüße;
melli
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen