Suchen Menü

Frage bezügl. Honig

Hallo Ihr Lieben,
es heißt ja (laut Hebi, KiA ...), daß die kids im 1. Lebensjahr keinen Honig essen sollen.
WIe sieht das nun aus, wenn Honig als Zusatz in Keksen ist? Habe hier Dinkelkekes (so kleine Tiere) von Alnatura liegen. Da steht drauf, daß u.a. Honig darin ist. Hat das nun was zu sagen? Sollten man Kekse, die mit Honig gesüßt sind meiden oder ist das was anderes, wenn der Honig "verbacken" wurde und nicht roh ist?
LG,
Anna, die honigtechnisch etwas verwirrt ist....
Bisherige Antworten

Re: Frage bezügl. Honig

Hallo anna, die Frage kam schon mal vor ein paar Wochen. Da die Kekse gebacken und damit großer Hitze ausgesetzt sind, kannst du sie deiner KLeinen geben, denn die ..ähh wie hießen die nochmal?.. Bakterien(?) sind abgetötet. LG Koro

Re: Frage bezügl. Honig

Hi Koro,
sorry, hatte ich nicht gelesen! ...
Danke!
LG,
Anna

Re: Frage bezügl. Honig

Huhu,ich kenne es so,dass,wenn verarbeitet,das gegeben werden darf,da durch die Erhitzung usw.diese Bakterienart vernichtet wird...
Selbst in Biogläschen für Minis aus dem Bioladen oder Reformhaus ist oft mit Honig gesüßt....guck mal drauf...LG Tina

Kein Honig

Hallo Anna,
Honig sollte generell nicht gegeben werden, weil erhitzen NICHT ausreichend ist. Die Bakterien sind an sich harmlos, gefährlich sind nur die Giftstoffe, die sie produzieren.
Leider können die Sporen nicht durch erhitzen abgetötet werden. Passen die Bedingungen, entstehen daraus neue Bakterien und produzieren wieder Botulinumtoxin. Das hast Du dann mit viel Pech in der Kekstüte.
LG
Claudia

Warum ist es dann in sog.BIOgläschen

bei den GOB-breien oder so drin?Meine Granovita oder so aus dem Reformhaus?Mir wurde da damals beim ersten Kind gesagt,dass das nicht schlimm wär,da der dort verarbeitet ist...das hab ich damals nicht geglaubt und hab daher bei Tom diese Gläschen nicht gekauft....
LG Tina

Re: Warum ist es dann in sog.BIOgläschen

Tina,
http://kind.qualimedic.de/Q-8608600.html
Honig in der Fertignahrung
Breie, Kekse, etc. sind häufig mit Honig von der Babynahrungsindustrie gesüßt. Dieser Honig ist in Ordnung! Er wird vorschriftsmäßig auf 121 ° C unter Druck erhitzt - wobei mögliche Bakterien abgetötet werden.
LG
Diana

Re: Frage bezügl. Honig

Anna,
der Pilz im Honig wird bei erhitzen abgetoetet, somit in Keksen (die ja gebacken sind) nichtschlimm. Ausserdem ist die Grenze von 1 LJ sehr gut gesetzt. Es gibt keine bekannten Krankheitsfaelle mehr von dem Pilz bei Kindern aelter 6 Monaten.
http://kind.qualimedic.de/Q-8608600.html
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen