Suchen Menü

Frage an mehrfach KS Mamis

Hallo,

ich habe mich letztens mit einer Hebamme unterhalten und bin immer noch geschockt/besorgt.

Ich habe meine beiden Söhne per KS auf die Welt gebracht. Beide Male spontan versucht aber dann doch KS. Nach dem 2. meinten die Ärzte zu mir, dass 3. Kind wäre dann auf jeden Fall ein KS, weil der 2. 4200g gewogen hat und vermutlich der Geburtskanal ungünstig geformt ist. Die Hebamme meinte nun das beim 3. KS meist gleich eine Sterilisation =-O vorgenommen wird, da mehr als 3 KS zu gefährlich für die Mutter wären.

Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße Haui (mit einem sehr lieben Thore neben sich)

Bisherige Antworten

Frage an mehrfach KS Mamis

Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass die dich zu einer Sterilisation zwingen können. Sie werden es dir ggf. Nahe legen, weil es ja doch für den Körper eine zu hohe Belastung wäre, wenn da ein vierter Schnitt dazu kommt, aber ich bin der Meinung, dass sie das nicht automatisch machen.
Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, ob du noch zwei weitere Kinder haben möchtest??
LG Meike

Frage an mehrfach KS Mamis

hallo haui
ich kenne eine frau, die hat 4 kinder per ks bekommen... von daher glaube ich nicht, dass das stimmt.
lg alba

Frage an mehrfach KS Mamis

Hallo
Nein man muss sich keineswegs steriliesieren lassen.
Kenne auch welche die haben schon den 4ten Kaiserschnitt hinter sich.
Die leben alle noch.
da haben die Ärzte auch gesagt nur 3
Klar ist das nicht die beste Sache so oft wieder aufgeschnitten zu werden, aber sterben tut man davon nicht.
Und ich verstehe auch nicht warum man zu so was geraten wird.
Warum gleich so ein endgültigen Schritt machen????
LG nadja

Frage an mehrfach KS Mamis

Hallo Haui,

ich hab auch den zweiten KS hinter mir und mein drittes Kind. Meine FÄ meinte, Nr. 4 wäre möglich, aber optimal ist es nicht. Es wäre dann jedenfalls ein KS. Die Vernarbung kann problematisch für die Plazentabildung werden. Angeboten wurde mir die Sterilisation schon dieses Mal, aber ich habe doch leicht entsetzt abgelehnt. Das war mir zu entgültig. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den SChnitt ausheilen läßt. Ein Jahr sagt man (und meine FÄ meint damit bis man wieder schwanger wird).

Sicher muss man alles genau bedenken und sicherlich wird man als Risikoschwangere betrachtet. Ich hab in dieser SS auch sehr darauf geachtet, dass das Kind nicht wieder so groß wird (mich mit dem Essen gezügelt und nur am Anfang Vitamine etc. genommen). Es macht sicher auch etwas aus, was für ein "Brocken" auf die Narbe drückt.

Bis denne

Anke, die Kornelius mal "abgelegt" hat - den kleinen Besatzer

Sooooo ein Quatsch ...

also ich habe jetzt auch meinen dritten KS hinter mir und bin nicht sterilisiert. Klar haben die im KH gesagt, noch ein KS wäre nicht gut ... aber welcher KS ist überhaupt gut und es wird natürlich bei jedem weiteren schwieriger, wegen der Verwachsungen ... aber deswegen MUSS man sich NICHT sterilisieren lassen ...
Und wenn ich nochmal schwanger werde ... soll ich dann abtreiben, weil ein weiterer KS mir gefährlich werden könnte ... (mal übertrieben hab jetzt !!!)
Meine Hebi hat zu dem Thema gemeint, ich soll mir da mal keinen Kopf machen, es geht auch ein vierter, fünfter und sechster KS ... irgendwie muß das Kind ja raus ... ich kanns ja nicht ausspucken und unten raus paßt es bei mir nicht !!
Übrigens, mein dritter KS war der leichteste was Heilung und wieder fitwerden angeht ... was aber vielleicht auch daran liegt, dass es ein geplanter war, nach zwei spontanen Horrorversuchen zuvor, die beide im KS geendet haben !!
LG Iri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen