Suchen Menü

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hallo,

bei mir wächst ja nun der zweite Bauchzwerg und so langsam bekomme ich irgendwie Panik =-O

Wie wird das alles? Wie werden ich Emma und dem Baby gerecht?

Ich zweifle einfach an mir selbst :,( Das ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich, aber gerade ist mir echt nur noch zum :,(

Naja und mir schwirrt die Frage durch den Kopf...das klingt jetzt wahrscheinlich richtig blöde :-| ...wie es mit einem Jungen wird. Ich bin ja nun an den Umgang mit einem Mädchen gewöhnt und ich mache mir halt Gedanken wie es mit einem Sohn wird :-X %)

Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen...ich bin halt seit Freitag im Beschäftigungsverbot und habe eindeutig zu viel Zeit zum Denken :-[

LG Sabrina mit Emma (03.04.07) und Bauchzwerg bei 26+4

Bisherige Antworten

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hallo du, :ROSE: :ROSE:

also da machste dir wirklich zu viele Gedanken!!!!!! %) Emma :IN LOVE: wird GARANTIERT ne super tolle große :KISSING: Schwester!! Und wenn ich das mit 2 jahren altersabstand hinbekommen hab, dann schaffst du das mit 4 jahren dazwischen erst recht. :-) Am Anfang schläft Mr. X :-[ :-[ ja noch recht viel und Emma hat zeit sich daran zu gewöhnen, dass sie jetzt nicht mehr ganz so die erste Geige spielt.Und das zweite weiss von Anfang an, dass es manchmal warten muss.

Ich würd dich ja gerne mal vom Denken ablenken, aber wir haben hier gerade voll das Lazarett eröffnet. Alle Husten, Schnupfen Heiserkeit, ich sogar mit Seitenstrangangina. UND... was ganz toll ist, Hendrik wird Montag am Miniskus operiert.... Ich könnt :-! :-! :-! :-! :-! :-! . Das kann ich ja grad so garnicht gebrauchen. Für Janne haben wir nun auch ne Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen, damit seine Vorhautverängung operiert wird. *alles Blöd*

Also, halt die Ohren steif und genieß die letzen wochen mit Emma alleine und mit Mr. X im bauch. :KISSED:

LG Katja

Frage an jene die schon das Zweite haben

Huhu!
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen - du schaffst das ganz sicher! :OK:
Ich habe ja auch zuerst ein Mädchen und 4,5 Jahre später einen Jungen (und dann knapp 2 Jahre später wieder ein Mädchen) bekommen und der Altersabstand bei den beiden älteren passt ja ziemlich gut zu dem bei deinen Beiden.
Hannah war von Anfang an darauf gefasst, dass das Baby anfangs vorgeht, wenn es schreit, dass aber irgendwann später dann auch mal das Baby warten muss und sie wieder zuerst dran ist. Sie kannte das aus dem KiGa, dass man auch mal warten muss und fand das gar nicht schlimm. Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie sich so sehr eine Schwester oder einen Bruder gewünscht hatte, dass sie diese Einschränkungen dafür gerne in Kauf nahm! :-D
Ich kann mich noch gut an meine Gedanken während der SS mit Lars erinnern - ich durfte ja lange nur liegen und war die ganze SS über krankgeschrieben, hatte also reeeeeichlich Zeit zum Grübeln. ;-) Ich hatte auch überlegt, wie das so werden wird - ob Jungen "anders" sind in ihrem Verhalten und wie und all so einen Kram. Ich habe mich auch gefragt, warum ich mir eigentlich einen Jungen gewünscht habe und ob ich nicht doch lieber ein Mädchen hätte! Total bekloppt. :-|
Du schaffst das ganz sicher - warum auch nicht. :-)
LG und alles Gute für die weitere Kugelzeit
Anke

hier schon das dritte

.. allerdings wieder ein Mädchen.

Hi Sabrina,

also von Erfahren mit Brüdern kann ich daher nicht berichten.

Ein neues Geschwisterchen ist sicherlich eine riesige Umstellung für Emma. Als Svea vor zwei Jahren große Schwester wurde, hat sie das nicht sonderlich interssiert, sie war einfach noch zu klein. Da sie Mittagsschlaf gemacht hat und das Kleine auch noch viel schlief, lief der Tag problemlos und ich hatte für beide viel Zeit. Jeder mußte aber mal warten, wenn das andere mal Vorang hatte oder es einfach gerade nicht ging.

Jetzt mit Jarla ist das supi. Die beiden Großen spielen schön (gut, sie streiten sich auch) und ich habe wieder Zeit für ein Baby. Dafür keine Zeit für Haushalt, egal, läuft nicht weg;-) .

Wenn ich jetzt zurück schaue und denke, man was habe ich mich mit einem Kind überfordert gefühlt und gejammert, dass ich zu nix komme. Nun habe ich drei so kleine Kinder und ich denke, hey, das läuft auch. Klar wünsche ich mir mehr Zeit für mich bzw. für meinen Mann und mich, aber es kommen wieder andere Zeiten.

Und: Geschwister sind so was schönes. Ich sehe Freunde, die nur einen Sohn haben. Den ganzen Tag hängt das Kerlchen an Mama, weil im langweilig ist. Tja, und Langeweile gibt es hier nicht. Manchmal hängen zwar auf dem Stillkissen noch zwei weitere Kinder, die mir ein Buch zum Lesen vor die Nase halten, aber sonst spielen die beiden Großen so schön.

So, genug von mir erzählt. Ich wollte Dir damit nur Mut machen, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Das läuft alles, glaube mir. Die erste Zeit wird eine Umstellung sein, aber wenn die Kleinen später miteinander spielen, wirst Du froh sein, dass der Lütte da ist.

LG

Wiebke mit Svea, Finja und Jarla

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hi!
Du wirst deinen beiden Kindern bestimmt gerecht. Wie Emma reagieren wird kann ich schlecht vorhersagen, aber Keiî ist echt ein Sensibelchen und wenn er das gebacken kriegt, dann kommt Emma auch mit einem Geschwisterchen zurecht. Es ist sicher nicht immer einfach, aber hey, wir sind die Supermamas, und Lego bauen und Uno spielen kann man auch mit nem Baby an der Brust ;-)
Ich hab ja nur Jungs, aber ich denke nicht, dass die in den ersten Monaten so viel anders sind als Mädels :-X Und später sagt man, sind sie eher mama-anhänglich ;-) Mach dir darüber nicht zuviele Gedanken, geh einfach auf ihn ein, wie es sein Charakter verlangt, ein zweites Mädchen wäre ja auch anders als Emma. Jedes Kind ist verschieden, ob Junge oder Mädchen, aber Kinder sind sie alle, das heißt die üblichen Tricks werden schon funktionieren :THUMBS UP:
ich wünsch dir einen schönen Endspurt und eine stressfreie Geburt!
eva

DANKE euch allen für die aufmunternden Worte ;-) Ihr seit super!!! LG

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hallo Sabrina,
das Du Dir Gedanken machst, finde ich vollkommen normal. Das liegt einfach in unserer Natur. Ich bin eine zweifache Jungen-Mama und ich muss sagen, dass Jungs in vielerlei Hinsicht sehr pflegeleicht sind. Ich möchte Dir einfach Mut machen. Du hast ja bereits Erfahrung mit einem Kind und vieles ergibt sich wirklich von alleine. Außerdem wird Emma Dir gewiss eine Hilfe sein.
Lg und alles Gute
Danielle

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hallo Sabrina,
ich möchte mich den anderen anschließen. Du musst am Anfang bestimmt einiges umorganisieren, aber Emma kann die ja jetzt schon ein bisschen helfen. Und wenn sie ein bisschen älter sind, haben sie so viel voneinander, dass es wirklich lohnt, mehr als eines zu haben.
Ich habe übrigens den Eindruck , dass die erst Mädchen, dann Jungen-verteilung für die Eltern günstiger ist, denn so können die Jungs dann den vernünftigen älteren Schwestern nacheifern, wenn die halt mal vernünftig sind. ;-) Ist bestimmt nicht immer so, kommt halt auf die Kinder drauf an und ich werde das auch nicht mehr austesten können, da Lucas der erste ist.
Nur Mut, das bekommst du schon hin.
Elisabeth

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hallo du Kugel :o),

ach ich weiß noch genau wie ich mich gefühlt hab, ich hab mich ständig gefragt ob ich nr. 2 genau so lieben kann wie nr. 1, ich hielt das eigentlich für unmöglich, aber es geht. ich möcht dir keine angst machen, aber es ist auch mega stressig, ich bin grad mit kreisrundem haarausfall dank stress in behandlung, aber ich hab auch zwei mega aktive kinder. der unterschied zwischen jungen und mädchen ist eigentlich nur der beim jungen musst du ganz fix sein sonst strullt er dich an *gg* bei louis hatte ich im kh jedes mal ads pech, bis die hebamme sagte legen sie ihm ein feuchttuch auf den penis dann schafft er es nicht so hoch *gg*. also du siehst ich leb auch noch, es geht alles, bei uns kam ja auch erst mädchen und dann junge, also wenn du fragen hast nur zu *gg*

LG Doreen mit Mirija *1.3.2007

und Louis *20.01.2010

im März kommt das Sechste

Huhu Sabrina,
deine Ängste sind ganz normal. Die habe ich in jeder SS wieder von neuem. Und nach meinen März 07 Zwillingen gabs ja vorher schon zwei Kinder und danach ein Mai 09 Mädel und im März kommt noch ein Mini hinzu.
Ich frage mich jedes Mal wieder, wie das funktionieren soll mit den Kindern und wieder einem Baby dabei. Aber das ergibt sich. Vieles ergibt sich einfach so, anderes muss sich einfach etwas einspielen oder braucht etwas Zeit zum Wachsehn (oder etwas Strukturhilfe). Meistens wird es viel weniger kompliziert, wie man es sich vorher ausmalt.
Und Jungs sind in den ersten Wochen und Monaten auch nicht anders als Mädchen. Sie schreien, futtern, schlafen und machen die Windeln voll :-P . Wollen gekuschelt und getragen werden usw.
Bis der wirkliche Unterschied zwischen Jungen und Mädchen deutlich wird vergehen zumeist 1,5 bis zwei (oder mehr) Jahre. Und bis dahin hast du dich auch an einen Sohn gewöhnt!
Vielleicht hat dir das nun ein bissel geholfen?!
LG
Denny mit ihrer Rasselbande und Mini (26+3)

Frage an jene die schon das Zweite haben

Hallo Sabrina,
auch ich kann mich nur den anderen anschließen.... es ergibt sich alles.
Als Svea unseren Max im KH das erste Mal besuchte, war sie total eingeschüchtert und wie mir schien, etwas beleidigt.
Mittlerweile spielen sie schön, soweit das möglich ist, miteinander.
Klar gibt es auch jetzt schon ab und an Reibereien, aber Svea ist auch ein sehr sehr eigenwilliges Mädchen, das zwar von ihrem Bruder ALLES Spielzeug haben will, aber selber nichts hergibt, damit er mal damit spielen darf.
Aber mein Mann ist perfekt im organisieren und im Griff halten der beiden Zwerge. da ich ja wieder voll berufstätig bin und von dem Ganzen nur nach Feierabend und an den Wochenenden tangiert werde.
Das einzige, wovor ich ein wenig Angst habe, ist, daß unser Max sich einiges von Svea "abguckt".
Mir wurde in der Schwangerschaft immer gesagt: Keine Sorge, Jungs sind ruhiger.
Jeder, der Svea kennt, weiß, wie unruhig sie ist, ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen". Halt ein "ich werf mich auf den Boden und trampel, was das Zeug hält- Kind", wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
Und ich hoffe inständig, daß Max anders wird.
So, genug erzählt und gejammert ;-)
Kopf hoch, Du schaffst das!
Anja

Frage an jene die schon das Zweite haben

hmm, also die umstellung von einem auf 2 fand ich im nachhinein schon recht krass. viel größer als von 2 auf 3 dann.

aber ich denke, dass das vor allem meinem großen langfristig auch gut getan hat, dass er sich daran gewöhnt hat, dass es nicht nur einen gibt.

insgesamt hat man eigentlich auch nicht so viel mehr arbeit mit zweien, ob du für 2 oder einen kochst ist ja letztendlich egal oder wäsche waschen musst du ja so und so.

mein großer wurde dadurch halt sehr viel selbständiger (was aber auch gut ist, sie sollen irgendwann ja ganz selbständig sein und wer klein nicht lernt selbst aufzuräumen, dem darf dann die ehefrau irgeendwann ständig hinterherräumen - will man ja sicher nicht, oder?)

z.b. selbst anziehen und nicht mehr dauernd helfen. nicht mehr dauernd bocken usw.

ganz erstaunlich fand ich z.b. dass ich dann plötzlich viel mehr auf die hilfe meines (ex) mannes angewiesen war. am meisten hat es diese beziehung beeinträchtigt. auf eines kann man schon noch ganz alleine aufpassen. bei zwei sieht das ganz anders aus. da braucht man dann plötzlich hilfe und diese beziehung wird auf die probe gestellt, ob sie das leisten kann oder eben nicht (wie in meinem fall).

was halt viel weniger geht mit mehrern ist arbeiten oder weg gehen, halt was ganz ohne kinder machen, weil es schon ein großer unterschied ist, ob man gerade beträuung für einen braucht oder gleich für 2 oder 3... und über 2 streiken auch viele babysitter dann...

oder krank ist immer wer und krank kann man sie ja schlecht in den kindergarten tun. problem, falls man arbeiten muss.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen