Suchen Menü

Frage an erfahrene Stillmamis

Hallo,
habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lenny bekommt nun Mittags Brei und nun auch fast genug zum satt werden.
Außerdem bekommt er seit ein paar Tagen nachmittags eine Flaschenmahlzeit, da er die Flasche nehmen soll, wenn ich mal außer Haus bin. Klappt gut, er trinkt nun 260ml (Pre)
Da seine Zunahme und auch das Wachstum in der letzten Zeit eher gering war, hatte/habe ich die Befürchtung das die Milch nicht nahrhaft genug ist, obwohl er nicht quengelig ist. Würde ggf. noch eine Mahlzeit auf Flasche umstellen, bis diese Mahlzeit durch Brei ersetzt ist. Nun meine Frage.
Wie viele Stillmahlzeiten muss ich beibehalten, damit er davon auch satt wird. Also wenn ich zum Beispiel nur morgens stille, ist dann morgens genug Milch da zu satt werden???
Grundsätzlich wollte ich jetzt nicht abstillen, aber mache mir halt schon gedanken was ich ändern kann um seine Entwicklung zu unterstützen.
Haben am 19. nochmal Kontrolltermin für Größe und Gewicht.
LG und danke Aeonflux
Bisherige Antworten

Hallo Aeonflux,
je weniger Du stillst, umso weniger Milch wird produziert. Die Nahrhafigkeit der Milch ändert sich aber nicht.
Du wirst auch Milch haben wenn Du wenig stillst.
Beispiele:
Ich habe meine Größte am Ende nur noch alle paar Tage mal gestillt, und da hat sie beim Stillen mal herzhaft gelacht, und ich sah in ihrer Wange einen großen Milchsee.
Eine Freundin hat ihren Einjährigen neulich abgestillt. Nach einer Woche hatte sie einen fiebrigen Milchstau und hat gepumpt: 200 ml aus einer Seite!
Also Du siehst, Milch ist da und geht meistens auch nicht sooo schnell weg.
ABER: das Trinken aus der Flasche ist leichter, und es gibt viele Kinder, die bei langsamen Umstellen auf die Flasche irgendwann anfangen die Brust anzubrüllen, weil es eben nicht so leicht fließt.
Hilfreich ist dann, nachts noch zu stillen, weil das eben so im Halbschlaf passiert.
Normalerweise ist Muttermilch zum , vor und nach dem Brei absolut ausreichend, Du mußt nicht auf Pre umsteigen, auch wenn er eher klein ist.
Google mal bei der WHO (Weltgesundheitsorg.) nach den Wachstumstabellen für Stillkinder. Viele Mütter sind dadurch beruhigt.
Um Beikost als Energielieferan ANSTATT Milch (Mumi oder Pre) nutzen zu können, müssen genug Fett, Kohlnhydrate und Vitamine drin sein. Also Gemüse, Getreide, Öl, etvl. Fleisch etc. Im ersten Jahr nicht ohne Mumi oder Säuglingsmilch.
Frag mal im Ernährungsforum nach dem Speisepaln fürs erste Jahr. Da kriegste von Christa eine Plan, wieviel Breikost und wieviel Milch in welcher Form empfohlen werden.
LG, Ruth

Also ich kann Ruth nur zustimmen :-) Brauch da nicht mehr viel zu schreiben... mach dir mal nicht so viele Gedanken über die Größe und das Gewicht... Kinder sind halt unterschiedlich... Meine Kiärztin ist da auch nicht soooo das die dauernd kontrolliert... Meine sind auch eher von der dünnen Sorte... Joelle hat jetzt grad mal 7 kg und ist am 26.8. geboren...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen