Frage an die, die eigenes Haus gebaut haben...
Wir wohnen ja jetzt 2,5 Jahre im eigenen Haus und immer öfters merk ich, was ich jetzt alles anders machen würde..worauf ich mehr Wert legen würde etc. Manchmal denk ich mir, bei viel Geld, würde ich gerne die "Hütte" abreißen und noch einmal neu bauen. Ich dachte, das liegt an mir, da ich ja irgendwie schon die ewig "Unzufriedene" bin...so vom Typ her.
Nun waren wir gestern zu BEsuch bei unseren Exnachbarn, die auch zur gleichen Zeit wie wir in ihr eigenes Haus gezogen sind. Ich hab dann gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem haus sind, der Platzverteilung etc. und die erste Antwort war "Abreißen und noch einmal ganz anders bauen" *LOL*
DAs hat mich nun gefreut, dass ich nun doch nicht soo wunderlich bin.
Deswegen hier mal eine Frage...würdet ihr jetzt nachträglich auch vieles anders machen. Bei mir ist es z.B. das Bad...Standard war, dass die Fliesen 1.50 m hoch sind..das war uns vor 3 Jahren viel zu niedrig unhd wir haben den Aufpreis genommen, dass höher gefliest wird.
Heute sag ich mir, ich muß doch dämmlich gewesen sein......1.50 m hohe Fliesen wäre soo schön....jetzt bin ich zugefliest wie im SChwimmbad.....noch mit schrecklichen ziemlich blauen Fliesen ARGS. Und so geht es weiter, dass ich herummäkele ;-))).
Grüßle Jacqui
Re: Frage an die, die eigenes Haus gebaut haben...
Wie sind die Nächte?
Wir haben zwar kein eigenes Hause, sind aber im Begriff uns ein solches oder eine ETW zu kaufen, von daher - mach ruhig weiter, damit wir DIE Fehler gleichmal weglassen ;-))
LG Manu
lach ;-)
aBer wie zum BEispiel die Flieserei, da haben wir ja sogar noch was zusätzliches bezahlt, damit die bis 2.00 m hoch fliesen. 1.50m täte mir jettz viel besser gefallen.
Aber das ganz entscheidende ist jetzt für mich, dass ich so ein Haus mit "normalem" Dach nicht mehr bauen würde..das ist ja schrecklich mit den schrägen Wänden oben. NImmt soviel Platz weg, von der Stellfläche ganz zu schweigen. Mir gefallen jetzt ganz doll die Häuser im mediteranen Stil, die oben ein flaches DAch haben..SCHWÄRM.
Wir haben uns vor 3,5 Jahren unser Haus ausgesucht...da waren sie noch nict soo in, es wird jetzt immer mehr und ich find die wahnsinnig schön und vom Platzbedarf innen ganz zu schweigen.
Grüßle Jacqui
achso und unsere Nächte..
Geschlafen hab ich von 21.50-1.10 und von 4.30 Uhr -6.30 Uhr, aber ganz eingeengt, weil Cécile quer im Bett lag udn wir so froh waren, dass sie nun schläft, dass wir uns nicht mehr getraut haben zu bewegen ;-(.
Grüßle Jacqui
Re: lach ;-)
Wir haben uns vor kurzem eine ETW angesehen, die gerade grundsaniert wird. Das Bad dort wird türhoch gefliest. Mein Vater hat sich ganz fürchterlich aufgeregt über diese "Billigarbeit", das taug doch nix, Tapete im Bad, das kann ja wohl nicht, bla, bla, bla ;-) Da musste ich jetzt schon schmunzeln, dass sie das einer wünscht ! Kicher
LG Manu
Re: lach ;-)
nun wie das alltagstauglihc ist, nur 150 m wegen Spritzflecken weiß ich nicht..dachte nur,optisch wäre es besser.
Aber türhoch reicht echt..so ist es ja bei usn..also ca. 5 cm über die Tür ist es noch, aber oben eben TApete ca. 50 cm. Alles zugefliest würde ich wohl total graulig finden. KOmmt aber auch auf die Fliesen an, wir haben oben im BAd soo ziemlich blaue....ich fand die mal so schick, jetzt sag ich dazu immer SChwimmbad-Style ;-(
Grüßle Jacqui
Anders machen würden wir schon jetzt wieder einige Dinge. Irgendwie gibt es auch sooo viel zum Aussuchen (ich denke da gerade an die Fliesen in Bädern etc.)..da sagt man schon mal schnell "JA" zu Sachen, die einem schon Tage später nicht mehr gefallen.
Kompromisse bleiben ja auch nicht aus bei solchen Aktionen und lassen sich weder beim Neubau noch bei Umbauten etc. verhindern.
Also zu mäkeln gibts immer was...
Wir haben nicht gebaut, haben ein fertiges Haus gekauft und ich bin nach wie vor 100% zufrieden damit. Klar gibt es Dinge die ich anders machen würde, die grauen Marmorfliesen sind eher langweilig, auch wir sind bis oben hin zugefliesst und gerade im Gästeklo wäre es sicher nicht nötig. Da wir das Haus aber wegen der Aussicht gekauft haben, ist es nach wie vor klasse, denn noch haben wir die! Ich würde in einem Neubau sicher mehr als 7 qm für die Küche planen, aber für dass sie so klein ist ist sie trotzdem superpraktisch, wenn man alleine drin ist und auch da sieht man das ganze Bergpanorama. Der Stil unseres Hauses gefällt mir immer noch, alles andere gefällt mir nicht und ich würde nie ein Flachdach kaufen, mir gefällt Landhausstil. Die Fläche die wir hier haben ist gut genutzt, auch nicht 0815, also jedes Zimmer speziell im Grundriss.
Selber bauen wollte ich nie, der Stress wäre mir zuviel gewesen und bei einem schon benutzten Haus kann man testen ob alles geht, ob es ringhörig ist, ob das Dach rinnt und was weiss ich noch.
Gruss
Karin, der etwas mehr Platz war auch recht wäre!
Also ich glaube das einzige was ich ändern würde..
Tja hätte ich damals vor fast 8 Jahren gewusst das wir mal 3 Kinder haben würden hätte ich die Räume anders eingeteilt.Wir haben oben ein sehr grosses Bad eine grosse Galerie und 3 Zimmer a 20m3.Jetzt hätte ich gerne ein Zimmer mehr oben.(sprich das Bad kleiner die Galerie nicht ganz so gross die Zimmer auch ein wenig kleiner)Wir haben zwar unten noch ein kleineres Zimmer(Büro)was wohl mit der Zeit der Grosse bekommt.Das ist eigentlich das einzige ansonsten bin ich zufrieden(wir haben das Haus übrigens selber gezeichnet)Ach ja doch noch was*g*Ich würde jetzt wohl dunklere Bodenplatten in der Küche nehmen hab mich damals leider vom Verkäufer überreden lassen helle zu nehmen........
L.G.Sterni
Re: Also ich glaube das einzige was ich ändern würde..
wenn wir es nochml leisten könnten würden wir wohl auch nochmal neu bauen.
Unsere Zwischenwände sind so dünn, keine richtigen Ziegelwände, und dadurch soooo hellhörig.
Auch unser Gäste WC würde ich anders von den Fliesen aussuchen: ist schwarz / weiss, eigentlich schrecklich, finde ich.
Im Erdgeschoss haben wir komplett Fußbodenheizung, das würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Aber die Fliesen wie wir da haben würd ich auch nimmer nehmen.
Eher so erdfarbene, mit Sand und Essensrestefarbenen geprenkelte Fliesen - vorzugsweise unter Levins
Hochstuhl :-))
Ach ja, und kein offenes Treppenhaus mehr, ist auch ziemlich hellhörig.
Aber ansonsten sind wir zufrieden.
Grüßle
Petra
Re: Also ich glaube das einzige was ich ändern würde..
Wir haben so Fliesen im gesamten EG :-) so essensrestefreundlich :-) oft seh ich den Dreck nicht mal wenn ich wische ;-))
Das würd ich auch immer wieder so machen
UND Fußbodenheizung ist supi haben wir auch :-)
LG ausm Schwobaländle ;-)
Berit
Uns gehts auch recht ähnlich; aber ich glaub das ist normal ;-))
Wir haben ne ewig teure Steintreppe........gefallen tut sie uns immer noch; aber naja heut würd ich ne Holztreppe nehmen; die war weniger als halb so teuer.......aber man sagt sich halt auch, man baut nur einmal usw.
Allerdings bin ich mit vielen anderen SAchen sehr zufrieden :-))
Und ich bin froh, dass wir ganz hoch gefliest haben;a llerdings weiße Fliesen....zeitlos ;-))
Am allertollsten find ich unseren Granitboden im EG; der ist so superunempfindlich ich wisch nur so alle 4 Wochen; es sieht echt allein staubgesaugt superglänzend und sauber aus :-)))
Also ärger Dich nicht, dass ist völlig normal dass einen dies und das; Raumaufteilung usw stört ;-)
glg Berit
P.S wir haben vor 3Jahren gebaut ;-)
Ansonsten bin ich noch ganz zufrieden mit den Dingen,die wir so gepant haben.In 4 Wochen ziehen wir um :-)
Lampen hängen,Holztreppe ist letzte Woche gekommen,Toiletten und Waschbecken kommen morgen und die Türen am Mittwoch.Das geht jetzt alles so schnell.Gestern habe ich die Steckdosenblenden überall drauf gemacht.Bzw. die Dosen fest geschraubt in der Wand.Das sind nun doch ganz schön viele.150 Stück.Bietet jemand mehr????
Nein nein,wir ziehen in keine Villa.Es ist ein Reihenhaus mit 5 Zimmern und keiner unserer Nachbarn hat soooo viele Steckdosen.Aber da mein Mann die Elektrik selbst verlegt hat,konnten wir uns diese zusätzlichen Dosen ja leisten.
So,genug geprahlt.
LG Michaela+Nina
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen