Suchen Menü

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Ihr Lieben,
Rieke nervt ja schon seit EEEEEwigkeiten mit der Frage nach nem Geschwisterchen.. :) Nachdem es denn nun soweit ist, weiss ich nicht so recht, wann wir ihr es am besten erzählen? Wie habt ihr das gemacht? Ich will es ihr jetzt eigentlich noch nicht sagen, es ist noch so lang bis zum 31.10. und ich denke mal, sie versteht es nicht, dass es noch so lange dauert.. Ungeduldiges Mädels halt, nä? ;-) Ich mein, es ist jetzt wirklich nur mit 2 zugedrückten Augen zu übersehen das ist schwanger bin (Hölle wo soll das hinführen, bin erst ab morgen 9.SSW) und alle sind instruiert die Klappe zu halten, aber seien wir ehrlich, die lassen sich auch nicht ewig verarschen!
Und noch ne Frage: Warum habe ich schon nen Bauch?? HALLO?? 9te SSW?!?! Ich muss UMSTANDSHOSEN anziehen!!!
LG
Sonja
Bisherige Antworten

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja,
ich würd's ihr unbedingt gleich erzählen. So früh habe ich es Annemarie nicht erzählt, doch sie war damals ja auch fast 3,5 Jahre jünger.
Ich denke Rieke versteht eben doch sehr viel und vor allem merkt sie garantiert, dass etwas anders ist, selbst wenn niemand etwas sagt. Das Schweigen merkt sie erst recht, und das verunsichert sie vielleicht sehr.
LG, Tanja

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja,
ich würde es auch sobald wie möglich erzählen, Rieke sieht es ja wohl schon bald! ;-)
Und sie wird sich sicher freuen, auch wenns noch lange dauert,bis das Geschwisterchen da ist. Kannst ihr ja dann immer erzählen, wie der Zwerg wächst usw. Irgendwas wird euch schon einfallen...
Ich hatte das Problem auch, als ich mit Ida schwanger war, kaum hab ich gewusst, dass ich wieder schwanger bin, kam der Bauch, aber wie. =-O
Aber zum Schluß wars nicht mehr als bei Amelie, im Gegenteil.
LG Karina

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja,

mmh, wann sagen, ich würde noch einige Wochen warten. Vielleicht so bis zur Halbzeit oder etwa früher (16./17. Woche), das ist sonst wirklich SEHR lang für Rieke.

Zu dem Bauch. Ich hatte das bei 2 Kindern auch, meine FÄ meinte aber, das sind Blähungen durch irgendwelche Hormon-Umstellungen. Ich habe das nicht als "Blähungen" im klassischen Sinne empfunden, aber ich fühle mich schon irgendwie aufgedunsen, das war bei mir so zwischen der 7. und der 12. Woche, danach war ich aber erst nochmal wieder 4 Wochen komplett dünn bis es dann richtig losging. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Dir auch so ist.

Liebe Grüße

sabine

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja,

ich würde mit dem Erzählen noch etwas warten. Einmal, um dann schon bissl mehr auf der "sicheren Seite" zu sein und dann, damit es für Rieke doch schon bissl (be)greifbarer wird, indem Sie Dein Bäuchlein sieht etc.

Kids in dem Alter verbinden ja doch ein Baby immer mit nem Bauch.... und es ist ja echt noch ganz schön lang hin ;)

Bei uns stellte sich damals die Frage noch nich so bewußt, da war ja Tom grad mal 2 Jahre. Er hat es dann irgendwann mitbekommen bzw. als mein Bauch dann echt sichtbar da war, brauchte ich doch langsam ne Erklärung, warum ich nicht mehr so mittoben kann oder Tom nicht mehr auf mir rumspringen kann etc. Dann fing er im 3. Trimenon natürlich auch an mit Bauchstreicheln, annmalen und küssen etc. Schon süß *schmacht*.

LG Manu

P.S. Herzlichen Glückwunsch! ;-)

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallöchen Sonja,
erstmal meine allerherzlichsten Glückwünsche zur erneuten Schwangerschaft. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.
Ich habe bei Ilea gewartet bis die 12.ssw beendet war. Dann habe ich Emily mit zu meiner Frauenärztin genommen und sie durfte direkt ihr Geschwisterchen sehen. Als dann die FÄ auch noch die Herztöne anmachte, war Emily von allen Socken.
Natürlich hat sie am Anfang total oft gefragt wie lange es denn nun dauert bis ihre Schwester schlüpft, aber das legt sich auch wieder.
Wenn der Bauch immer mehr wächst haben die erstgeborenen ja nun auch schon was zum anfassen und sehen. Emily hat sich immer total gerne gegen den Bauch gedrückt und gewartet bis Ilea von drinnen dagegentritt.
Ach mensch, ich schwelge. Liegt sicher auch daran, dass ja nun die Kleine heute auch schon wieder ein Jahr alt wird.
Also genieß deine Schwangerschaft und sag es Rieke sobald du das Gefühl hast alles in in trockenen Tüchern. Dann wird auch sie Freude daran haben.
GLG, tina mit emily und Ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich würde es Rieke so bald wie möglich sagen, denn wenn du auch schon ein Bäuchlein bekommst, kann sie es sowieso bald ahnen und dann fühlt sie sich vielleicht ausgeschlossen, weil sie merkt, dass du ein Geheimnis hast.
So klein ist sie ja nun auch nicht mehr. In dem Alter sind sie doch schon sehr verständig und das mit dem Warten bis es rauskommt... Naja, das ist zwar noch ein Weilchen, aber das wird sie verstehen.
LG, Mela mit Fiona (die hoffentlich auch bald ein Geschwisterchen bekommt, wir warten gerade gespannt...)

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja

Ich denke schon,dass Rieke es versteht dass es lange dauert.Du kannst ihr ja sagen, dass erst sommer kommen muss, dann ihr Geburtstag,dann Herbst und erst dann kommt das Geschwisterchen :-)

Wir hatten auch so ein Buch , wo gezeigt wird wie das Baby im Bauch wächst.Ich hab Maja recht früh gesagt.Wir haben auch viel vom Baby gesprochen, erzählt wie es wohl sein wird, was es überhaupt wird etc. Sie war somit recht gut aufs Baby vorbereitet. Finde besser als nur paar Wochen vor ET zu sagen:-)

Alles gute für die SSW:

LG Gosia

Frage an die Zweit- Dritt- Viert usw. Mamas

Hallo Sonja,
ich habe meine Kindern eigentlich immer von Anfang an über die Ankunft eines Geschwisterchens informiert...damit meine ich, wir haben nie bis zu einer bestimmten Woche o.ä. damit gewartet :-X
Persönlich denke ich, Rieke ist mit ihren fast 5 Jahren sowieso schon in einem verständigen Alter, in welchem die Kids mehr mitbekommen,als wir Eltern denken ;-) Sie interpretieren mehr aus Gesten oder verschwiegen gemeinten Blöicken, als uns Erwachsenen manchmal lieb ist .... an Deiner Stelle würde ich ihr eine neue Babypuppe und ein tolles Buch zum Thema ins Osternest legen und sie damit an eurer Freude teilhaben lassen :-)
LG und nochmals Alles Gute für die SS
vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen