Suchen Menü

Frage an die Stoffwindelmamas

Hallo,
ich bin ja Quereinsteigerin in Sachen Stoffwindel.Meine Kids waren schon knapp 3 Jahre und 8 Monate alt,als ich umgestiegen bin.Nun bekommen wir ja wieder Nachwuchs.Welche Stoffwindeln sind denn eher zu empfehlen,diese One Size oder die anderen die nach Gewicht gehen.Hab mich ja in die Bamboozles verguckt und die gibts in 2 Größen.
Bei den One Size(hab da ja welche von Popolini)kommt mir das ganze Windelpaket zusammengeknöpft ziemlich globig rüber.Sieht irgendwie unbequem und nach wenig Bewegungsfreiheit aus.
Wie sind eure Erfahrungen?Welche Windeln hattet ihr am Anfang?
LG Susi+Lena+Sarah+Bauchzwerg 23+1
Bisherige Antworten

Frage an die Stoffwindelmamas

Hallo Susi,
ich habe bei beiden Kindern von Anfang an Stoffwindeln benutzt und zwar fast ausschließlich die Popolino One Size. Zusätzlich hatte ich noch 3 Stück Popolino von der kleinen Größe (nur deshalb, weil ich bei Ebay ein ganzes Windelpaket gekauft habe und die zufällig dabei waren). Es stimmt schon, dass das Windelpaket bei den One Size-Windeln anfangs recht klobig aussieht, aber ich hatte nie den Eindruck, dass es die Babys stört. In den ersten Wochen bewegen sie sich ja eh noch nicht soviel und aus den kleinen Windeln wachsen sie seeehr schnell raus. Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für die paar Wochen eigene Windeln anzuschaffen (außer, du willst noch mehrere Kinder, dann vielleicht schon).
Zu den Bamboozles kann ich nicht viel sagen, ich habe ja auch welche, habe sie aber erst gekauft (Größe L), als Vanessa schon ein paar Monate alt war. Ob die einem ganz kleinen Baby passen würden, weiß ich nicht, denn bei Vanessa musste man anfangs den Klettverschluss ganz eng stellen und da war sie wie gesagt schon ein paar Monate alt. Müsste man wohl einfach ausprobieren, aber wenn sie nicht passen, kommst du ja anfangs vielleicht mit den Popolino durch?
LG
Sabine

Frage an die Stoffwindelmamas

Ja den Preis hab ich natürlich auch im Auge.Wenn dann würde ich die Windeln später bei ebay wieder verkaufen.Da es die Bamboozles in 2 Größen gibt und die kleinere Größe von 3-10 kg ist wärs ja doch ne ganz schön lange Zeit wo die passen.Bin ja sooo verliebt in die Bamboozles,vor allem gibts die jetzt auch in bunt!Gut sieht ja so keiner aber ich kann mich beim wickeln immer dran erfreuen.
Hach schwierig.Fest steht zumindest dass ich auf jeden Fall noch Windeln dazu brauch.Noch mehr Kinder werdens bei uns wohl nicht werden.3 sind ja eigentlich genug.Aber man weiß ja nie....
Ja da werd ich wohl noch ein bißchen hin und her überlegen.Welche Popolino hast Du denn?Ich hab die Ultra Fit (die weißen mit den Hasen drauf).Irgendwie würd ich wenn dann andere probieren wollen.
LG Susi

Frage an die Stoffwindelmamas

Ich habe auch die Ultra Fit mit den Hasen drauf. Zusätzlich hatte ich 3 Popolino Kombolino in Größe S, die waren anfangs zwar praktisch (haben beim Mini-Baby schon um einiges weniger aufgetragen als die One Size), haben aber echt nur sehr kurz gepasst, dann waren sie am Bauch zu eng. Ich konnte sie allerdings auch bei Ebay zu einem recht guten Preis verkaufen, also das ist sicher eine gute Idee, da bekommst du einiges wieder rein.
Ich finde die Bamboozles auch toll, habe aber leider nur 2 Stück, ich bin erst zufällig drauf gestoßen, als Vanessa schon ein paar Monate alt war und ich meinen Windelvorrat (damals mit 2 Wickelkindern) etwas aufstocken wollte. Damals habe ich die 2 Stück zur Probe gekauft, wollte dann (weil ich damit so zufrieden war) zwar mehr davon kaufen, habe dann aber gehört, dass es von meiner Gemeinde einen Windelgutschein gibt und den auch in Anspruch genommen, aber den konnte man leider nur für Popolino-Produkte einlösen. Der Gutschein war immerhin ca. 100 Euro wert, den wollte ich auch nicht verfallen lassen, denn die Popolino Windeln sind ja auch sehr gut.
Die bunten Bamboozles habe ich auch gesehen, hätte ich, wenn ich den Windelgutschein nicht gehabt hätte, sicher ausprobiert, finde ich eine nette Idee (auch wenn es keiner sieht). Wenn die kleinere Größe wirklich von 3-10 Kilo passt, ist es natürlich eine längere Zeit, in der man sie verwenden kann, da hast du recht (Vanessa hat jetzt ca. 10 Kilo), dann ist es eine Überlegung wert. Ich weiß nicht mehr, für welches Gewicht die kleinen Popolino geeignet waren, aber Vanessa hat am Anfang sehr schnell zugenommen und die waren wirklich sehr schnell zu klein.
LG
Sabine

Frage an die Stoffwindelmamas

Ja Sarah hat auch ca. 10 kg.Und jetzt ist sie 1,5 Jahre.Bis das Baby das Alter hat ist Sarah ja wahrscheinlich trocken (sie wär da ja so 3 1/4) und die Windel für nachts reißts ja echt nicht raus.Dann bräuchte ich bei den größeren Windeln gar nicht mehr aufzustocken.Wenn das alles so klappen würde.
Gibts denn in Deutschland auch so Windelgutscheine?Muß ich mich doch glatt mal schlau machen.
LG Susi

Frage an die Stoffwindelmamas

Ja, das klingt vernünftig, so wäre es wohl wirklich am besten. Den Windelvorrat mit kleinen Windeln aufstocken und wenn die gerade mal ausgehen, kannst du ja auch für das kleine Baby eine One Size-Windel nehmen. Mit 3 1/4 wird Sarah voraussichtlich schon trocken sein und dann kannst du für das Kleine auf die großen Windeln umsteigen.
Ob es in Deutschland auch Windelgutscheine gibt, weiß ich leider nicht. Hier in Österreich gibt es den abhängig von der Gemeinde, in der man wohnt, in unterschiedlicher Höhe. Ich habe das leider erst beim zweiten Kind (und da auch erst nach ein paar Monaten) mitbekommen. Habe jetzt gerade nachgeschaut, in meiner Gemeinde ist er 116,80 Euro wert. Man muss Windeln (Überhöschen oder Windelvlies geht auch) im Wert von mindestens 254 Euro kaufen, dann wird der Wert des Gutscheines abgezogen, also das lohnt sich schon. Gilt aber leider nur für Popolino-Produkte, das ist der einzige Nachteil. Ich habe mich mit einigen Windeln, ein paar Überhöschen und jeder Menge Windelvlies (müsste locker bis zum Ende der Wickelperiode reichen) eingedeckt.
LG
Sabine

Frage an die Stoffwindelmamas

Hallo Susi, wir hatten von Anfang an die Popolino One Size und sie waren zwar klobig, aber ich hatte nie das Gefühl, dass Yannik deshalb eingeschränkt war. Im Gegenteil, er war bei allem eigentlich recht früh dran, drehte sich sehr schnell, fing früh zu robben an.....und wann immer es ging bzw. bei jedem Wickeln war er sowieso immer so lang wie möglich ohne Windel, das hat er schon immer geliebt!
Ich würde die Popolini jederzeit wieder nehmen für ein 2. Kind und denke, extra für die ersten Wochen/Monate andere Windeln anzuschaffen lohnt sich nicht. Grüßle von Tina mit Yannik, *26.12.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen