Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hallo,

ich setzte mich so langsam mit dem Thema Kinderschreibtisch auseinander, auch wenns noch ein Jahr Zeit ist, aber zumindest möchte ich jetzt schon anfangen mich zu informieren.

Was habt Ihr für Eure Schulkinder für einen Schreibtisch? Seid Ihr zufrieden bzw. warum nicht? Worauf muss man achten / Was ist wichtig? Ist es sinnvoll, dass er eine kippbare Platte hat?

Danke für Tips und LG, Claudia

Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hallo Claudia,

wir haben uns bei Mia für die Variante günstiger Tisch ohne Schnickschnack und hochwertige 'Sitzgelegenheit' entschieden: Schreibtisch Galant von Ikea mit - aus Platzgründen - kleiner Platte (60*120) dazu ein Swoppster.

Von den verstellbaren edleren Tischen gefiel uns eigentlich nur der Moll und das war uns einfach zu teuer.

Wir würden das jederzeit wieder genauso entscheiden.

So aufgeräumt ist es allerdings nie. Das war, als wir das Zimmer ganz neu für sie gemacht hatten.

Liebe Grüße
Ursula

Nachtrag

Mia ist ja ziemlich zierlich und idealerweise hätte sie zum Zeitpunkt der Einschulung einen 54cm hohen Tisch gebraucht. Der Ikea Tisch geht erst ab 60cm. Wir haben uns aber dennoch für ihn entschieden, da der Tisch in der 1. Zeit noch nicht so viel genutzt wird und sie dann ja reinwächst. 'Falscher' als das Kindertischchen vorher konnte das auch nicht sein.

Mathehausaufgaben macht sie am Esstisch, Deutsch in ihrem Zimmer. Hauptsächlich benutzt sie den Tisch zum Malen und Basteln. Sie hat ihn zu ihrem 6. Geburtstag Ende Juni bekommen.

LG
Ursula

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hallo Claudia!

Ich bin dir bestimmt keine große Hilfe, wollte aber trotzdem mal kurz berichten, wie es bei uns war/ist. Die ersten Schuljahre hat Max die Hausaufgaben am Esstisch in der Küche gemacht. Vor einem Jahr hat er dann unseren alten Schreibtisch inkl. Zubehör übernommen (sein Zimmer war ja vorher unser Arbeitszimmer).

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt, da Anna ja irgendwann auch einen Schreibtisch braucht.

LG Daniela

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hallo Claudia,

Yannik hat meinen alten Schreibtisch aus Holz in seinem Zimmer stehen. Allerdings macht er auch heute noch (Ende 3. Klasse) seine Hausaufgaben überwiegend am Esstisch....

Für Emily werde ich erstmal keinen besorgen :-)

LG

Claudia

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Liebe Claudia,
ich glaube nicht, dass Schulanfänger dringend einen eigenen Schreibtisch brauchen und schon garf keinen mit kippbarer Platte. Klar ist es hübsch einen Schreibtisch zu haben, aber ich gehe mal fest davon aus, dass Luisa bereits einen hat. Stimmts!
Bei meiner Großen, die gerade Abitur macht, saßen wir immer an unserem normalen Esstisch und haben gemeinsam die Hausaufgaben gemacht. Unsere Mittlere arbeitete ganz oft auf dem Boden, weil sie das auch in der Schule häufig taten. Nicht weil sie etwa keinen Schreibtisch gehabt hätte. Der war unterm Hochbett, vorm Fenster und ging von Wand zu Wand!
Fazit: Der Schreibtisch wurde erst mit den Jahren wichtig. Momentan sitzen sie stundenlang dort und büffeln für die Prüfungen. Ohne jeden High-Tech-Schreibtisch haben sie alles gelernt, was wichtig und notwendig ist - am Küchentisch, auf dem Fußboden, auf der Schaukel und wo auch sonst noch ;-) (und beide haben einen Durchschnitt von unter 1,5! - muss ich mal angeben)
Gibt Wichtigeres!
LG
Jana

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hi Claudia,
noch haben wir keinen Schreibtisch ;-) Amy wollte zwar anfangs einen haben, hat dann aber eingesehen, dass sie dafür einige Spielsachen ausmisten müsste. Das will sie halt noch nicht.
Siekommt zwar im Sommer in die 2. Klasse, aber die wenigen Hausaufgaben, die sie zu Hause (und nicht im Hort) macht, macht sie an unserem großen Esstisch. Sie freut sich und erklärt uns gerne, was sie da macht. Ich gucke auch gerne mal drüber, ohne es wie "gezieltes Kontrollieren" aussehen zu lassen. Und ich finde, es macht die Schule mehr zu einer "Familiensache" als zu einer Angelegenheit, die sich hinter verschlossenen Türen in einem anderen Zimmer abspielt.
Wenn Amy dann irgendwann wirklich einen haben möchte und auch mehr Ruhe bei den HA braucht, werden wir uns damit befassen. Es kommt dann ja auch drauf an, wie groß sie dann ist, etc.
Kann Dir also leider nicht weiterhelfen.
LG,
Anne

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Wir haben Schreibtische von IKEA,
die aber nicht für die Hausaufgaben genutzt werden.
Die werden im Eßzimmer erledigt.
viele Grüße
Gertrud

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hallo Claudia,
ich gehöre zu der Sorte Mama, die einen eigenen Schreibtisch, sofern möglich, für wichtig erachten. Es gibt hier auch immer wieder Phasen, in denen er bei mir in der Küche sitzen mag, genauso gibt es aber auch Phasen, in denen er völlig in Ruhe sich zurückziehen möchte um allein zu arbeiten.
Hier gab es den Schreibtisch als Einschulungsgeschenk von uns, so werden wir es bei der kleinen auch halten und sie freut sich jetzt schon drauf einen eigenen Schreibtisch zu haben.
Ich hab damals Tests durchgelesen und bin zu dem ERgebnis dass es keiner von Moll sein muss, auch wenn der am besten abschneidet und wirklich gut ausschaut. Wir haben den von Kettler, den gab es damals im babyonlineshop für 120-130 € dazu den passenden Rollcontainer.
wir haben die Platte noch nie schräg gestellt, das finde ich persönlich Quatsch, aber er ist ebenfalls in der Höhe verstellbar und das fand ich wichtig.
Den Stuhl wollte damals die Oma übernehmen, aber da Oma und ich uns nicht einig wurden (Oma wollte einen möglichst billigen Drehstuhl am besten noch mit spongebob oder mickey Maus drauf und ich wollte einen der möglichst gut für den Rücken ist ) ist es bis heute bei seinem alten trip Trap geblieben. Und so fahren wir wirklich sehr gut, so dass ich es bei der kleinen wieder genau so machen werde, nur dieses Mal ohne Stress mit Oma ;-)

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

H Claudia
Wie gehts Euch denn? Schon lange nichts mehr von Euch gelesen. Hoffe, es ist alles in Ordnung?
Ich sehe es vielleicht auch ein wenig anders als die meisten Mamas hier. Und wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie bei Euch, so wie ich Luisa kenne;-)
Nyah möchte lieber heute als morgen einen eigenen Schreibtisch. Sie liegt mir damit schon über ein halbes Jahr in den Ohren. Mein Argument, sie bekommt einen Schreibtisch wenn sie in die Schule geht, lässt sie nicht gelten.
Sie bastelt und malt stundenlang und kann sich so sehr gut selbst beschäftigen. Im Moment hab ich so immer den Küchentisch voll und kann schauen, wo ich arbeiten kann;-) Daher wird sie entweder auf den Geburtstag oder zu Weihnachten einen eigenen Schreibtisch bekommen. Erstens weiss ich, dass sie diesen dann zum basteln benützen wird. Zweitens kommt so die kleine Schwester nicht ran. Drittens kann sie dann ihre Sachen so auch mal liegen lassen und ich hab wieder mehr Platz in der Küche. Von uns also ein klares Ja zu einem Schreibtisch. Ich muss vielleicht dazu auch sagen, dass Nyahs Zimmer gross ist und wir genügend Platz haben, noch einen Schreibtisch reinzustellen.
Ich gebe allerdings den anderen Mamas Recht, was die Hausaufgaben betrifft. Auch ich denke, dass diese in den ersten Jahren am Küchentisch erledigt werden wo Mama in der Nähe ist. Ist für mich auch kein Problem. Ich mag mich erinnern, dass ich die ersten 2, 3 Jahre meine Hausaufgaben auch immer bei Mama in der Küche gemacht habe.
lg Armanda

Auf Deine eigentliche Frage hab ich gar nicht geantwortet *andiestirnklatsch*

Bei uns wirds wohl ein ganz normaler Schreibtisch geben, ohne verstellbare Platte. Dafür mit genügend Stauraum.
Dafür legen wir Wert auf einen guten und ergonomischen Stuhl. Da finde ich viel wichtiger als ein Tisch mit allem Schnickschnack.
lg Armanda

@Armanda

Hi, Danke der Nachfrage, uns gehts gut, nur viel um die Ohren. Wir müssen jetzt bald mal überlegen, wie wir das mit einem Besuch hinbekommen :-). Ich melde mich die nächsten Tage mal per PN bei Dir.

LG,

Claudia

@Claudia

Super gehts bei Euch wieder besser! Und schön zu lesen, dass Johanna jetzt auch wieder gesund ist und nicht mehr so anfällig. War wohl die richtige Entscheidung...
Ja, lass uns doch mal ein Wochenende festlegen, sonst wird das nix.
Ich bin schon gespannt wie das wird. Zwei grosse, heikle Mäuse, welche nur Miniportionen verdrücken. Und zwei kleine Tourbomäuse, welche ständig ingendwelche blaue Flecken davontragen. Gestern ist Alina wieder mal kopfvoran vom Sofa gefallen *seufz*
ggglg Armanda

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Ja, ich wollte auch einen Schreibtisch. Am liebsten mit kippbarer Platte. Man riet uns in den ersten Schuljahren davon ab, da die Kinder doch eher in der Küche / Esszimmer etc. Hausaufgaben machen, wg. der Elternbetreuung.
Jamie kommt jetzt in die 4. Klasse und macht das immer noch so.
Uns schwebt vor, ihn übernächstes Schuljahr in eine IGS zu geben - dort fallen wg Ganztagsschule so gut wie keine Hausaufgaben an, deshalb liegt das Thema bei uns weiterhin auf Eis...
Also, mein Tipp: Warte erstmal ab.
LG Anja

Frage an die Mehrfachmamas mit Schulkindern - Kinderschreibtisch

Hallo Claudia,
also ich gehöre auch zu den Befürwortern eines eigenen Schreibtisches. Nadine hat jetzt schon einen alten, weil sie unheimlich gerne daran bastelt und malt.
Zum Schulanfang wird sie dann, genau wie ihre große Schwester, den zu den restlichen Möbeln passenden Paidi-Schreibtisch in Birke bekommen. Ich halte jedoch nur die Höhenverstellung für sinnvoll. Eine neigbare Schreibtischplatte ist eher unnütz. Unsere Große hat davon noch nie Gebrauch gemacht, da auf dem Schreibtisch viel zu viele Dinge rumstehen (Stifteköcher etc.) und liegen, die für die Neigungsverstellung erstmal abgeräumt werden müssten. Und glaub mir - das macht kein Kind!
Bei uns werden die Hausaufgaben (mit Ausnahme vielleicht des ersten viertel Jahres) immer im eigenen Zimmer am eigenen Schreibtisch gemacht. Das schließt ja nicht aus, das man für Fragen zur Verfügung steht.
LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen