Suchen Menü

Frage an die Mamis aus BW

Hallo, sagt mal - ist Euer Kindergarten auch im Landesförderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" mit dabei? Das hier meine ich:

http://kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1268189/

Falls ja, wie läuft das bei Euch so ab?

ich finde das eine super tolle Sache und war ganz begeistert, als ich vorletzte Woche erfuhr, dass unser Kiga da mitmacht.

Alle Kinder die in 2 Jahren in die Schule kommen dürfen mitmachen (in unserem Kiga 21 Kinder). Ein Mal in der Woche kommt eine Musikschullehrerin für jeweils eine Stunde und macht mit den Kindern eine Art Musikalische Früherziehung. Das ganze erstreckt sich ja über 6 Jahre. War bisher 2 Mal und Luisa findet es super.

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

hallo claudia,

wir zahlen die musikschule des kindergartens privat, aber die kinder sind auch alle total begeistert. schön, dass ihr so ein angebot habt.

unser kindergarten macht jetzt bald beim "haus der kleinen forscher" mit.

>>Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fördert bundesweit frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Ihr Ziel ist es, bereits bei Drei- bis Sechsjährigen die Neugier auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren selbst Antworten zu finden.<<

auf dem elternabend wurden uns ein paar versuche vorgestellt und ich denke, dass die kinder da auch ihren spaß haben werden.

lg

nicole

beim Haus der kleinen Forscher macht unser kindi auch wieder mit. Ben hat schon letztes ..

Jahr Soda, Zitronensäure und Seife und was weiß ich alles von mir verlangt :-D , damit er zu Hause alles nachmachen kann. Gab ne schöne Sauerei!

.

lg Kerstin

Liebe Claudia,

.

unser Kindergarten macht auch mit. Es läuft bei uns auch so ab wie bei euch. Letzte Woche hat es begonnen und Ben war auch begeistert.

.

Leider kollidiert bei uns die musikal. Frühererziehung der Musikschule mit dem Kindergartenturnen, von daher bin ich sehr froh, dass Ben jetzt die Möglichkeit hat an dem Projekt mitzumachen!

.

lg Kerstin

Hi Claudia,

irgendwie fühl ich mich bei solchen Aufrufen immer angesprochen :-)

Aber dazu beitragen kann ich hier natürlich nichts....

LG

Claudia

Hej Claudia,

bei uns gibt es das wohl auch, wird "Chor" genannt, mit Musikschullehrer. Er kommt für eine Stunde, allerdings durfte Anna-Lena zu Beginn nciht mitmachen (weil es nur XX Kinder durften, und das waren die 20 ältestetn). Allerdings hat sich gezeigt, dass es mit einer so großen Gruppe 1 ganze Stunde nciht gut geht, und jetzt machen sie es mit allen Kindern, 2 gruppen, jeweils eine halbe Stunde. Besser als nichts. Anna-Lena liebt es (und war traurig, dass sie am Anfang nur mitmachen durfte, wenn jemand anderes Quatsch machte und deswegen rausflog!? über die Methoden lässt sich echt streiten).

LG

Kathrin (die vielleicht Anfang November wieder Internet hat...)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen